Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung für Jemenchamäleon

Hallo!

In absehbarer Zeit habe ich vor mir ein OSB-Terrarium für ein Jemenchamäleon zuzulegen. Habe lange gesucht und geforscht, welche Beleuchtung nötig sei. Habe mich auch schon für eine "Variante" entschieden.

Mein Terrarium soll 80x80x150 groß und mit folgendem ausgestattet werden:
    - 1x70 W HQI-Strahler (für das Licht)
    - 2xPAR 38 Spot (Wärme)
    - evtl. 2xT5-Röhren 24 W (nette Ergänzung des HQI's)
    - 1xBright Sun Jungle 70 W (UV)

Sooo, diese Angaben habe ich mir aus allen möglichen Foren und Internetseiten zusammengesucht und kombiniert. Leider passt das nicht immer mit den Größenangaben der Terrarien.

Und nun seid ihr an der Reihe: Was meint ihr? Völlig ausreichend? Zu viel? Völlig falsch?!

Ich sage schon mal Danke!

Andreas
    Zuletzt geändert von blacksoul; 11.05.2010, 15:32.

Mahlzeit!

das macht doch schlappe EUR 200,00 Strom im Jahr...
    Ein sparsames Hobby ist es sicherlich nicht. Bin grad am lesen und wollte das nur mal schreiben, weil immer über "kostengünstig" geschrieben wird. Jährliches Lampenwechseln nicht zu vergessen

Okay, mein Terrarium hat fast die gleichen Maße.
    Habe eine BrightSun Jungle 70 W und zwei 20 W Röhren eingebaut.
    Im oberen Teil ist es schön hell und warm (ca. 30-35° bei 50-60% Luftfeuchte) und weiter unten etwas kühler (20 bis 25° / 40-50%) und durch die Bepflanzung teilweise recht schattig.
    Habe dies seit knapp 1,5 Jahren und kann mich nicht beklagen. Er wächst und gedeiht, ist aktiv und immer mal wieder woanders anzutreffen. Ich denke, es geht ihm gut.

Nimm dir die Natur zum Vorbild. Beschäftige dich mit dem urspürnglichen Lebensraum und geh etwas "sparsamer" ran. Meine persönliche Meinung, nachrüsten kannst du immer noch.

Gruß

Kommentar

Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Aber immer und überall lese ich halt von solch einer Beleuchtung. Da macht mich dein Beitrag etwas stutzig...aber auf garkeinen Fall negativ gemeint. Ist definitiv ein anderer Weg...

Was sagen die anderen dazu, bzw. weitere Empfehlungen dabei?

Kommentar

Hi
        Ich finde dein setup gut, ich denke aber das ein PAR ausreicht musst du halt rumprobieren
        Ich hab bei mir auch HQI aber 150 Watt, 1 PAR 38, 2 T5 und 1 BS zusätzlich habe ich noch die Vitalux zur sicherheit da die Lampe über Jahre bewährt ist und ich schon BS Messen lassen habe, die nach einer woche sogut wie keine UV-B ausbeute mehr hatten. Ich find die BS vom Licht her super aber zur UV versorgung nutze ich trotzdem die Vitalux.

*edit* achja ich würde auch die Desert Variante der BS nehmen.

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Kalian; 14.05.2010, 17:04.

Kommentar

Wieso denn die Desert? Die ist doch für in Wüsten lebende Tiere ausgerichtet o.O

Kommentar

Das kannst du so nicht sagen.
            Die Desert hat "Wüstenartiges Lichtspektrum", heisst nicht dass es nur für Wüstenterrarien geeignet ist, da das Licht der Desert von der Fare an sich eher dem natürlichen Licht des Chamäleons in freier Wildbahn entspricht...
            also an sich ist die Desert das natürlichere Licht für das Chamäleon, aber habe auch schon von welchen gehört die lieber das Licht der Jungle annehmen wenn beide im Terrarium hängen, falsch ist keine der beiden.

mfG
            Denis

Kommentar

Ahso! Danke für die Aufklärung
              Sonntag fahre ich zu Terraxotica in Osnabrück. Da schau ich mich dann mal nach der passenden Beleuchtung in Hoffnung schöne Rabatte oder gute Preise zu erhalten um.

Kommentar

Hi,

ja die Verpackung ist manchmal verwirren. Alternativ gibt es auch die Solar Raptor. Die ist bei 5600k also von der helligkeit eher mehr bei der Dessert von BS. Ich hab Sie auch im Einsatz und bin bis jetzt auch sehr zu Frieden mit der Lampe.
                Zu den herkömmliche Par38 Strahler, könnte ich Dir die HI Spot von Sylvania empfehlen. Die hab ich auch im Einsatz und Sie ist billiger und effektiver als die herkömmlicher veraltete Par38 Strahler.

Gruß Jan
                Zuletzt geändert von Rune; 14.05.2010, 21:23. Grund: Rechtschreibung :-/

Kommentar

Wo finde ich die genannten HI Spots?
                  Und wieviel Watt würden genügen, um entsprechende Temperaturbereiche zu erzeugen? Sind 100 W PAR 38 bzw. HI Spots zu viel des guten?
                  Mein zukünftiger Schützling soll darunter ja nicht "verbruzzeln"!
                  Zuletzt geändert von blacksoul; 14.05.2010, 22:41.

Kommentar

Hi,

du bekommst und findest die Hi Spot in diesen Link http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...ategorieid=290
                    Hab mal ein Foto angehangen zwischen einen Par38 und den Hi Spot. Ich hab die 75 Watt variante drin. Die reicht eigentlich vollkommen aus um Wärme ins Terrarium zu bekommen. Hol aber nur die 30 Grad Variante die 10 Grad hat es voll in sich was mit Temperatur betrifft.

Gruß Jan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

mal eine andere Frage...was haltet ihr von dieser Beregnungsanlage?
                      Ist ja definitiv günstiger als die sonstigen auf dem Markt erhältlichen!

Oder habt ihr andere Empfehlungen oder Erfahrungen gemacht? Suche eine möglichst leise Pumpe...Terrarium soll nämlich direkt am Bett stehen!

Kommentar

Lädt...
                      X