Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung von Jacksonii merumotanum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung von Jacksonii merumotanum

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir einige gute Tips von euch.

Ich halte seit einiger Zeit ein Rippeleon brevicaudatus, dass ist auch wirklich ganz toll und klappt prima.

Aber es reizt mich doch ein größeres Chamäleon zu kaufen.

Auf einer Börse hab ich dann ein Jacksonii merumontanum Männchen gesehen und es war Liebe auf den 1. Blick.

Nun meine Fragen:

- Größe des Terrariums?
    - Welches Terrarium, Netz/ Glas/ Holz?
    - Beregnungs-/ Nebleranlage/ Wasserfall?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Nicole
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.05.2010, 20:56.

Hallo,

Da hast Du Dir eine Art ausgekuckt die sehr schwer zu halten ist. Diese Gebirgsart braucht Nachts eine sehr kühle Temperatur. Das schaffst Du im Sommer nur durch abschalten von Beleuchtung nicht. Da mußt Du schon mit Klimaanlage runter kühlen sonst hast Du nicht lange Spass an dem Tier.

Gruß Christian

Kommentar

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Was meinst Du mit Klimaanlage runterkühlen?

Es gibt doch auch diese speziellen Lüfter.

Die Beregnungsanlage bringt doch auch Abkühlung, oder.

Das war ja auch meine Frage, welches Zubehör ich genau brauche, damit ich ihn perfekt halte?

Mein Rippeleon Brevicaudatus hat nachts ca 16-18 Grad und am Tag 26-28 Grad.

Lg Nicole

Kommentar

Hi Nicole,

schau dir mal die Infos hier ab Seite 25 an (vielleicht kennst du die aber ja schon): http://www.agchamaeleons.de/download...amaeleo_32.pdf

Gruß
        Schleichy

Kommentar

Hallo Schleichy,

vielen Dank, kannte ich noch nicht.

Ist ganz interessant, aber beim besten Willen, die Angaben für die Terrariumgröße, nämlich 60x50x60 finde ich wirklich zu klein.

Ich denke da an 50x50x100.

Lg Nicole
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.05.2010, 20:56.

Kommentar

Zitat von gisimo Beitrag anzeigen
            Ich denke da an 50x50x100. Lg Nicole
            Ja - hört sich doch gut an. Was Abmessungen von Terrarien betrifft mag ich es auch lieber etwas größer ... ... bzw. speziell im Zusammenhang mit der Pflege von Chamäleons "etwas höher".

Mit Trioceros jacksonii merumontanus kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht melden sich hier aber ja noch einige Chamäleonpfleger die schon langjährige Erfahrungen mit diesen Tierchen haben. Falls nicht, versuch's mal bei chamaeleons-online.com.

LG Schleichy

Kommentar

Vielen Dank Schleichy,

ich hab mich jetzt schon bei mehreren informiert, habe mir auch ein Buch gekauft.

Ich denke ich krieg das schon hin, mein Brevicaudatus rippeleon fühlt sich schließlich auch pudelwohl.

Ich denke mit der richtigen Vorbereitung wird sich auch ein Jacksonii merumontanum bei mir wohlfühlen.

LG Nicole
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.05.2010, 20:57.

Kommentar

Hi,

gibt es denn die Möglichkeit die Tiere im beschatteten Freiland zu halten und sie gegebenenfalls im Sommer in den Keller zu stellen ? Falls nein, tust du dir mit dieser Art keinen Gefallen. Ich habe die Art insgesamt schon mehrere Jahre gehalten und auch ein paar Mal nachgezogen. Einzelhaltung ist meiner Meinung nach Pflicht und eine relativ starke Nachtabsenkung ist auch überlebensnotwendig.

LG
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

leider habe ich diese Möglichkeiten nicht, aber unsere Wohnung ist im Sommer sehr kühl.

Ich habe mich jetzt darüber beraten lassen, dass in diesem Fall eine Beregnungsanlage helfen könnte. Da kühlt die Luft auch schnell ab.

Ich werde mir ein Terrarium mit sehr vielen Belüftungsgittern holen.

Lg Nicole

PS. Für mich kommt nur Einzelhaltung in Frage.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.05.2010, 20:57.

Kommentar

Hi,

das hängt natürlich davon ab wie die Wohnung liegt, aber eine ganzjährige Indoorhaltung ist sicherlich nicht unbedingt das nonplusultra für merus. Die Verdunstungskälte hilft schon, nur sollte es halt insbesondere nachts kalt werden und da ist Feuchtigkeit nicht erwünscht.
                    Hinzu kommt dann noch die Problematik dass es recht aufwändig ist Terrarien so zu bauen dass man einerseits große Lüftungsflächen hat und auf der anderen Seite großzügig beregnen kann. Dazu muss man dann noch ein gutes Drainiagesystem einbauen. Alles sehr aufwändig und zT teuer

LG
                    Benny
                    Q>Q!

Kommentar

Hi,

der Preis ist mir nicht so wichtig.

Es gibt spezielle Holzterrarien, die extra für Chams gebaut werden, die haben oben, und an einer Seite Belüftungsfenster sowie Frontbelüftung.

Und um diese wasserdicht zu machen wird Exposidharz verwendet.

Man kann zusätzlich ja auch Lüfter benutzen, zb. Computerlüfter.

Ich habe mittlerweile mit einem Merumontanum Züchter gesprochen, der sie seit zich Jahren hält und züchtet, er hat mir einige Tipps gegeben.

Ganz zu Anfang dieses Themas habe ich geschrieben, dass ich mir Tipps von euch erhoffe.

Aber ihr habt fast alle versucht es mir auszureden.

Ich sagte ja, ich besitze schon ein Cham, bin also nicht völlig ahnungslos.

Ich werde mir im Oktober ein merumontanum anschaffen, bis dahin werde ich mir genügend Fachwissen über diese Art angeeignet haben.

Bitte nicht böse über meinen Beitrag sein, aber wenn ich mich in einem Forum erkundige wie ich eine bestimmte Art halten kann, erhoffe ich mir Hilfe, damit ich dieses Tier verantwortungsvoll halten kann, diese Hilfe habe ich hier fast nicht bekommen.

Lg Nicole
                      Zuletzt geändert von gisimo; 13.05.2010, 10:44.

Kommentar

Zitat von gisimo Beitrag anzeigen

....
                        Ganz zu Anfang dieses Themas habe ich geschrieben, dass ich mir Tipps von euch erhoffe.

Aber ihr habt fast alle versucht es mir auszureden.

Ich sagte ja, ich besitze schon ein Chamaeleon, bin also nicht völlig ahnungslos.

Ich werde mir im Oktober ein merumontanum anschaffen, bis dahin werde ich mir genügend Fachwissen über diese Art angeeignet haben.

Bitte nicht böse über meinen Beitrag sein, aber wenn ich mich in einem Forum erkundige wie ich eine bestimmte Art halten kann, erhoffe ich mir Hilfe, damit ich dieses Tier verantwortungsvoll halten kann, diese Hilfe habe ich hier fast nicht bekommen.

Lg Nicole
                        Hallo,

ich weiß nicht, was du meinst. Es hat niemand versucht dir das Chamaeleon auszureden. Du solltest dir lieber mal die Beiträge genauer durchlesen, weil hier genügend Haltungstipps und weiterführende Links gegeben wurden. Nur weil du einige Dinge in den Beiträgen nicht verstehst dem Forum bzw. den Usern die Schuld zu geben finde ich unverschämt.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Wieso komm ich mir hier nur so überflüssig vor....Wenn du uneingeschränkte Zustimmung und moralische Unterstützung in all deinen Vorhaben verlangst, geb ich dir den Tipp, dass es inzwischen eine Reihe von sogenannten Kuscheltierforen gibt. Da sind alle immer nett und niemand stellt deine Pläne in Frage.
                          Nur kann ich dir eins noch sagen: Lange geht die Haltung wie sie dir vorschwebt nicht gut. Die Komponenten Holz/Beregnungsanlage/Verdunstungskälte/Gesundheit des Chamäleons werden sich leider nicht all zu lange vertragen. Auch eine richtige Nachtabsenkung wirst du so in der Wohnung nicht realisieren können
                          Q>Q!

Kommentar

Hallo,

ich habe niemanden die Schuld gegeben, ich habe nur angedeutet, dass ich mich hier nicht genug beraten fühle fühle, deshalb schrieb ich ja auch fast.
                            Und jemanden gleich so anzufahren, dass muß nun nicht wirklich sein.

Immerhin haben wir alle nur ein Ziel, nämlich dem Tier ein gutes, passendes zuhause zu geben.

Wenn man mal Kritik äußert, ist man gleich wieder der Buhmann.
                            ( Was ja ziemlich häufig in Foren vorzukommen scheint, ich mußte es ja jetzt am eigenen Leib erleben)

Die Aussage mit dem Kuscheltierforum finde ich nun wieder unverschämt und das ist auch Kindergarten und klingt auch ziemlich arrogant. Auch das man zum Schluß nicht mal mehr einen Gruß übrig hat, finde ich unverschämt.

Ich weiß sehr wohl, dass man für diese Tiere Verantwortung übernehmen muß. Ich habe seit 4 Jahren Terrarientiere und seit längerem ein Rippeleon Brevicaudatus.

Ich habe mich natürlich nicht nur hier informiert, sondern auch bei anderen Leuten mit Ahnung, wegen deren Zustimmung, werde ich es mit dem passendem Equipment probieren.

Damit hat sich das Thema für mich jetzt erledigt!

Gruß Nicole
                            Zuletzt geändert von gisimo; 13.05.2010, 13:10.

Kommentar

Hi,

Wir haben Dir hier alle die Problematik der Nachtabsenkung nahe gelegt, doch du sagst nur Du hast eine kühle Wohnung und mit der Beregnung klappt das schon. Die kann im Sommer niemals so kalt sein wie sie das Tier braucht. Das kann einige Wochen oder sogar Monate gut gehen, aber auf Dauer wird es eingehen. Schau Dir doch mal die Klimadaten des natürlichen Habitats an. Wenn Du diese Art halten möchtest dann mußt Du auch die nötige Technik anschaffen um es zu ermöglichen. Du brauchst einen Raum den Du mit einer Klimaanlage soweit abkühlen kannst, ohne das Du mit der Beregnung fluten mußt. In einem Terrarium ist das Abkühlen sehr schwierig wegen der großen Lüftungsflächen, und da hört es dann meistens auf.

Gruß Christian
                              Zuletzt geändert von chrisss; 13.05.2010, 14:01. Grund: Wort vergessen

Kommentar

Lädt...
                              X