Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Zunge verkürzt/Schießt schlecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Zunge verkürzt/Schießt schlecht?

Hallo,

ich besitze ein ca. 6 Monate altes männliches Jemenchamaeleon, den ich zZ in einem 100x80x50 (hxbxt) Terrarium halte. Beleuchtet wird das Terrarium mit 1xBrigth sun Dessert 70w und 1x Brigth sun Dessert 70w Flood.
    Supplementiert wird täglich abwechselnd mit Herpetal Mineral und Herpetal Vitamin. Zu fressen bekommt er Heuschrecken aller Arten, Heimchen, Grillen sowie ab und an eine Zophoba.
    Trinken tut er nach Bedarf von einer Tropftränke.
    Alles in allem macht er einen sehr Vitalen Eindruck, ist Aktiv und frisst gut.

Nun aber zu meinem Problem:

Beim Fressen kann er Beute die weiter als 3-4 cm von ihm entfernt ist, nicht mehr schießen.
    Die Zunge kommt zwar herraus, allerdings nur 2-3cm und macht dann einen Bogen nach oben.

Ich hab schon einige Themen zu dieser Problematik gelesen und auch schon Tipps dazu befolgt, aber eine Veränderung stellt sich nicht ein.

Das Problem besteht etwa seit 3-4 Wochen und seit 2 Wochen Supplementiere ich täglich Nekton Vitamin B-Komplex (So wie es in einem anderen Thread empfohlen wurde)

Was ist die Ursache für mein Problem?
    Wie kann ich das am Besten in den Griff bekommen?

-> Falls ihr weitere Daten braucht, einfach bescheid sagen.

Vielen Dank im vorraus

Mfg und ein schönes Wochenende ooh:
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.05.2010, 15:16.

Hallo,

ich würde erstmal einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, weil dieses Problem auch andere Ursachen haben könnte. Es muss erst der Grund gefunden werden, bevor du Vitamin-B Komplex verabreichst. Wie ist dein Terrarium bepflanzt, wie wird das Chamaeleon gehändelt, wo steht das Terrarium und wie lange pflegst du schon das Chamaeleon? Werden zum Vitamin-B noch andere Vitamine/Mineralien supplementiert?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

bepflanzt ist das Terrarium mit Ficus- und Scindapsuspflanzen.
      Unter händeln kann ich mir jetzt nichts genaues Vorstellen (oder meinst du, ob ich es öfters herrausnehme? - ja tue ich)
      Wie bereits beschrieben Supplementiere ich täglich Herpetal Mineral und Herpetal Vitamin im wechsel.
      -> Da man Vitamin B nicht überdosieren kann, dachte ich, es kann nicht schaden zusätzlich zum Herpetal Vit. noch Vitamin B zu geben.
      Dieses Chamäleon habe ich seit ca. 4 Monaten, davor besaß ich aber ich schon eins.

Vielen Dank für die rasche Antwort

MfG
      Zuletzt geändert von e-momo; 14.05.2010, 15:42.

Kommentar

Hallo,

es gibt zwar keine genauen Untersuchungen zu diesem Thema, aber wenn dein Tier unter ständigem Stress steht, z.Bsp. durch tägliches Händeln, ständig Besucher oder auch ein unzureichend bepflanztes Terrarium, kann es zu einem Vitamin-B Mangel kommen. Wie ich aber schon vorher geschrieben habe, muss erst festgestellt werden, ob kein organischer Schaden/Krankheit vorliegt.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Beobachte mal aus sicherer Entfernung. Will sagen mit genügend Abstand. Am Anfang war mein Jemenchamäleon sehr scheu und hatte ähnliche Probleme. Er braucht beide Augen zum zielen, was natürlich schlecht geht, wenn er eins imme auf einen potentiellen Feind gerichtet haben muss.

Warte aber nicht so lang, kann auch was ernstes sein.

Gruß

Kommentar

Hallo,

das ist nicht richtig. Chamäleons können auch, nachdem sie z.B. ein Auge infolge einer Verletzung verloren haben, hervorraged zielen.
            Allerdings fressen scheue Chamäleons in der Tat nicht, wenn man ihnen dabei zusieht. Es ist in dieser Situation wichtiger einen potentiellen Angreifer genau "im Auge" zu behalten.

Ein Tierarztbesuch wäre definitiv anzuraten.

Gruß

Kommentar

Also fressen tut er ja super... Dann werd ich mal Tierarzt gehen.

Danke

Kommentar

Lädt...
              X