Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weibchen ist sehr lange schwanger!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Weibchen ist sehr lange schwanger!

Hi,

mein campani Weibchen ist nun schon seit 44 Tagen trächtig und man kann deutlich sehen das sie schwanger ist. Außerdem ist sie viel am Boden, mache jedoch keine Probegrabungen.
    Gefressen so viel ich weiss hat sie jetzt auch schon seit Tagen nicht mehr.
    Aber sie legt einfach ihre Eier nicht... .

Hallo,

versuche es mal mit einem reptilienkundigen Tierarzt; Furcifer campani hat bei idealen Bedingungen eine Tragzeit von ca. 40 Tagen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja, leider kann ich da erst Montag hin=(
      Ich weiss nicht genau was ich falsch mache.
      Sollte bei dieser Art die Erde eher warm oder etwas kühler sein???
      Sie geht sehr sehr oft am Tag hinunter, jedoch sitzt vorne immer an einer Scheibe und läuft da so entlang, aber macht keine Probegrabungen.

Kommentar

Warum versuchst Du dich eigentlich immer in den schwierigeren Arten?

Kommentar

Das frag ich mich auch. Zur ursprünglichen Fragestellung: Nicht alles was im Necas steht muss man für bare Münze nehmen.
          Dieser Artikel hier: SCHMIDT, W. (1992): Über die erstmalige gelungene Nachzucht von Furcifer campani (Grandidier 1872), sowie eine Zusammenstellung einiger Ei-Zeitigungsdaten von verschiedenen Chamäleon-Arten in Tabellenform. - Sauria, Berlin, 14 (3): 21-23
          könnte weiterhelfen, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen dass die Daten von dort nur im Necas wiedergegeben wurden
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ja, in der Regel sind es eigentlich nur 40 Tage, doch meine ist nun 46 tage lang schwanger!
            Manchmal sieht es so aus, also wäre sie hundertpro schwanger und dann ist sie aufeinmal so dünn und nichts deutet mehr darauf hin das sie schwanger sei!
            Aber sie plattet sich sicherlich immer ab... .
            Hier mal ein paar Fotos die ich vor knapp 2 Wochen machte... .

Einige meinen auch, dass ich evtl. auch mal zum TA gehen sollte und einen Ultralschall machen ließen solle.... .
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich weiß zwar nicht was du hier erwartest, aber erst eine Untersuchung wird Klarheit bringen. Spekulieren können wir viel, was deinem Tier aber mit Sicherheit nichts bringt.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Also an der Zahl 40 würde ich nicht unbedingt festhalten, dass kann doch sehr variieren. Eine Unruhe vor der Eiablage ist relativ typisch. Ich hatte ein Weibchen von F. minor, dieses lief 4 Wochen pausenlos durchs gesamte Terrarium, um am Ende doch problemlos abzulegen.
                Manchmal ist jedoch ein Terrariumwechsel notwendig, da dem Weibchen irgendetwas nicht passt.
                Aber auch bei einem hochträchtigen campani-Weibchen sollte man die Eier im Körper erfühlen können.

VG,
                Timo
                Chamäleons und Leguane

Kommentar

Wie fühlt der Bauch sich denn an wenn die Chams nicht schwanger sind?
                  Und wie fühlt er sich an wenn sie schwanger sind?

Ich spüre ab und zu mal irgendwie sowas rundes, vorallem ganz hinten, fast am Ende des Bauches. Und man kann auch mal solche Beulen sehen.
                  Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie garnicht schwanger ist und ich sie vielleicht nur fett gefüttert habe... .

Kommentar

Timo Weiß: Ich habe sie seit Gestern wieder in ihr etwas kleineres Terrarium gesetzt und da fühlt sie sich glaube ich viel wohler, jedoch geht sie jetzt GARNICHT mehr zum Boden!
                    Was genau sollte ich denn am Bauch fühlen? Also, wie sollte es sich anfühlen?
                    Spürt man da immer kleine runde Dinger oder nur ab und zu mal, weil die sich auch verschieben?

Kommentar

Noch was!
                      Kann sich ein Weibchen etwas abflchen wenn sie schwanger ist oder geht das während dieser Zeit nicht?

Kommentar

Ich finde die auch sehr rund auf dem Foto.
                        Ich habe so seltsam es klingt bei meinem Quadricornis Weibchen auch mal eine Eiablage nicht mitbekommen.

Vieleicht solltest du das Tier mal regelmäßig wiegen.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Benny und Andreas^^

Gruß
                        Patrick
                        Zuletzt geändert von PABIRI; 21.05.2010, 14:06.

Kommentar

Hi,

also ich war vor 2 Tagen bei meiner Reptilienärztin und sie hat meine süße untersucht. Bei dem Ultraschallbild kam heraus, das sie wunderbare kräftige Eier hat. Ich habe mich so gefreut... .
                          Das es so lange mit der Ablage dauert ist, weil sich die Kalkschale um die Eier in ihrem Bauch noch nicht ganz fertig ausgebildet ist. Sie hat noch Caclium gespritz bekommen und nun heißt es abwarten.
                          Am Dienstag rufe ich nochmal bei der Ärztin an und sag ihr wie es bis dahin aussieht... .

Kommentar

Hallo,

ich gehe gerade am Terrarium vorbei und kann sehen wie mein campani weibchen ihre Eier legt.
                            Jedoch hat sie kein Loch gebuddelt oder so, sondern lässt ihre Eier einfach von ihrem Ast auf den Boden fallen! Ist das schlimm?
                            Außerdem sehen die Eier ein wenig orange aus, ist das normal?

Bilder mache ich, wenn sie fertig ist und die Eier in ihren Heimchendosen sind=)

Kommentar

Hallo, ich kann dir nicht sagen wie es bei einem Campani aussieht aber das ist, wenn ich mich nicht täusche, nicht gut und ein Zeichen einer Legenot.

Ich hab das nur mal in einem Thread über F.Pardalis gelesen, da hat das Tier wohl die Eier beim Herumklettern "verloren" und da wurde gesagt das es sich um eine Legenot handelt.

Keine gewähr dafür, ich hab in der Zucht nicht viel Ahnung da ich gerade mein erstes F.Pardalis Gelege im Inkubator habe, das im übrigen die Tage schlüpfen sollte *freu*

Ich hoffe es geht alles gut
                              Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X