Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Leuchtstoffröhren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 Leuchtstoffröhren

    Hallo,

    ich habe ein Forex-Terrarium für mein Jemenchamäleon bestellt und werde neben Brightsun Dessert 70W und Jungle 70W, eventuelle Spots (muss ich noch sehen wie die Temperatur ist) noch 2 T5 39W zum Ausleuchten im Lampenkasten installieren. Nun meine Frage: Welche T5 Leuchtstoffröhren benutzt ihr? Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen oder sollten es welche für Terrarien sein.

    MfG
    Petra

  • #2
    Hallo,

    es reichen welche aus dem Baumarkt.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      MfG
      Petra

      Kommentar


      • #4
        Das heisst, ich kann mir die teuren Dinger sparen und einfach welche aus dem Baumarkt nehmen? Oder geht das nur in "der richtigen Kombination" ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          es reichen welche aus dem Baumarkt.
          Hallo
          Das halte ich für eine ziemlich unqualifizierte Antwort für ein Fachforum, denn auch im Baumarkt werden sehr unterschiedliche Röhrentypen angeboten. Insbesondere die Farbtemperatur geht i.d.R. von 2700K bis 6500K, wobei meistens nur 2700K und 4000K (Kennzahlen 827 und 840) im Standardsortiment sind. Zudem sind das üblicherweise normale 3-Banden-Röhren, deren Lichtqualität (bestenfalls Klasse 1B) doch etwas zu wünschen übrig lässt. Vollspektrumröhren eignen sich als Terrariumbeleuchtung sicher besser und tragen zum Wohlbefinden der Pfleglinge bei. Nebst der Abdeckung des gesamten sichtbaren Spektrums haben sie auch eine sehr gute Farbwiedergabe (1A) und eine tageslichtähnliche Farbtemperatur von ca. 6000K (Kennzahl 955, 958, 960 oder 965). Diese Röhren sind i.d.R. in einem Baumarkt nicht erhältlich. Es müssen ja nicht gleich die teuren Dinger der namhaften Terraristikanbieter sein, auch Narva, Philips oder Osram haben gute bis sehr gute Vollspektrum-T5 im Programm. Und wenn es dann trotzdem eine aus dem Baumarkt sein soll (ist für mich am falschen Ort gespart), dann doch wenigstens eine mit Kennzahl 860 oder 865.

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            @Fritzli

            du solltest dir vielleicht einmal den ersten Beitrag durchlesen. Die T5- Röhren dienen lediglich als Ergänzung für 2 Bright-Sun. Ich gehe davon aus, das die Röhren als erste angeschaltet und als letzte ausgeschaltet werden. Das in den Morgen-bzw. Abendstunden 6500 Kelvin vorherrschen ist mir nicht bekannt, es sei den Petrus schiebt einen Konversionsfilter vor die Sonne, weshalb T5-Röhren mit einer niedrigeren Farbtemperatur absolut in Ordnung sind; meine T5-Röhren haben übrigens die Lichtfarbe 840.

            MfG.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.05.2010, 14:55.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              genauso wie Uwe Stark Huber geschrieben hat, werde ich das Terrarium beleuchten. Mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

              MfG
              Petra

              Kommentar


              • #8
                Bei mir läuft auch die BS als "Tagessonne".
                Dann werde ich wohl beim nächsten Mal etwas sparen DANKE !

                P.S. Habe übrigens nur eine BS und zwei T5 Röhren bei einer Breite von 1m.

                Kommentar


                • #9
                  Hi
                  @Uwe Starke Huber
                  Auch nach dem dritten Mal durchlesen des ersten Beitrags konnte ich leider keinen Hinweis auf Morgen- oder Abendstunden finden. Trotzdem möchte ich noch auf deine Idee eingehen, denn leider ist deine Überlegung falsch. Am Morgen (vor Sonnenaufgang) ist die Farbtemperatur deutlich über dem Tagesmittel (ca. 10'000 K). Erst wenn die Sonne am Horizont aufgeht fällt die Farbtemperatur deutlich ab (auf etwa 4'000K) um anschliessend bis Mittag auf ca. 6'500K anzusteigen (wolkenloser Himmel vorausgesetzt). Will man dies im Terrarium simulieren, schaltet man morgens am besten zuerst Röhren mit einer sehr hohen Farbtemperatur (8'000 - 10'000K) ein. Als zweites kommt dann ein Halogenspot als Sonne (ca. 4'000K), der dann nach 1-2 Stunden z.B. durch eine BS Desert (und bei Bedarf 960er-Röhren) abgelöst wird. Gegen Abend das Ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge. Wenn man alles schon so perfekt machen will, dann wenigstens richtig .

                  Gruss Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    @Fritzli

                    wie konnte ich nur die blaue Stunde vergessen? Ich werde auch noch ein paar Wolken, Flugzeuge, Vögel, Müll und Miniwaldarbeiter (sollen das Abholzen des Regenwaldes simulieren) in mein Terrarium setzen, damit alles 100% stimmt. Falls ich etwas vergessen habe schütte ich schon jetzt Asche auf mein Haupt.

                    Mal im Ernst: irgendwo hört es doch auf mit dem simulieren und nachbauen der Natur; ein wenig auf dem Teppich bleiben, zweimal durchatmen, die Beiträge ordentlich durchlesen, weniger aggressiv antworten und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.

                    MfG.
                    Uwe Starke Huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      @ Uwe Starke Huber
                      Tja, da gebe ich dir vollkommen recht, man kann alles übertreiben. War ja auch nicht meine Idee, den Tagesablauf im Terrarium zu simulieren. In meinen Terrarien schaltet das Licht am Morgen ein und am Abend wieder aus, basta. Genau deshalb habe ich ja ursprünglich auf Röhren hingewiesen, die den Tagesmittelwerten am besten entsprechen und das sind nun mal nicht 840er. Aber das war ja dann auch wieder nicht recht, also lassen wir es am besten wie es ist, du bleibst bei deinen 840ern und ich bei meinen 958ern. Irgendwie schon komisch, dass einem eine andere Meinung zu haben hier immer mal wieder als Angriff ausgelegt wird.

                      Gruss Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        "eine andere Meinung" wird normalerweise aber auch nicht mit "das halte ich für eine ziemlich unqualifizierte Antwort" umschrieben.

                        "Unqualifiziert" wäre es, bei einem anderen Lichtsetup nicht näher definierte "Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt" zu empfehlen.
                        Bei den vorhandenen Lampen genügen aber auch andere Leuchtmittel - wobei ich auch hier nicht unbedingt 2500 oder 10000 K Röhren nehmen würde.
                        Insofern geht es wirklich mehr Richtung Angriff, als eine bloße Meinungsäußerung.

                        Aber das nun geklärt ist, kann man sich vielleicht wieder de Ursprungsthema widmen.

                        Übrigens: auch im Baumarkt gibt es, meist etwas teurer, aber durchaus noch im Rahmen, Röhren mit "Skywhite" oder ähnlich genannten Farbtemperaturen. Diese würde ich den "warmen" Röhren vorziehen.
                        Grüße,
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

                        [Ehemals Alan Grant]

                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X