Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Efeu - giftig oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Efeu - giftig oder nicht?

Ich bins mal wieder mit ner blöden Frage.
    Ich würd gern Efeu ins Terrarium stellen.
    Ist das schlecht fürs Chamäleon oder nicht. Es gibt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema aber keine gescheiten Antworten dazu. Kann ichs bedenkenlos rein tun oder lieber nicht?

Re: Efeu - giftig oder nicht?

Ja, kannste reintun.

Kommentar

Efeu ist giftig (auch für Reptilien) und hat daher im Terrarium nicht zu suchen.
      Ch. gracilis ist zwar nicht dafür bekannt, daß es pflanzliche Nahrung aufnimmt, doch man sollte trotzdem eine Phytophagie (fressen von Pflanzenteilen) auch bei dieser Art nicht ausschließen.

Die sog. Efeutute (Scindapsus spec.) ist hingegen gut als Terrariumbepflanzung geeignet.
      Gruß

Kommentar

Hallo EvaN,

schau hier mal rein: www.vetpharm.unizh.ch/giftdb./giftf.htm
        Ist sehr informativ für die Pflanzen Auswahl.

Grüsse
        Thomas

Kommentar

Die Adresse funktioniert so nicht (ein "." zuviel). Und die Seite ist auch noch verschoben worden. Jetzt ist sie hier:
          http://www.vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM

P.S.: Am aktuellen Beispiel hier im Thread versagt die Datenbank aber leider:
          1) Efeu: Giftig +
          2) Efeutute: Giftig +
          Das würd mir im Ernstfall nicht besonders viel weiterhelfen...

[Edited by GaMMa on 06-08-2003 at 12:11 GMT]

Kommentar

Doch, weil es bei der Efeutute Erfahrungswerte gibt.
            Wenn Scindapsus allerdings von den Tieren im Übermaß aufgenommen wird (rein theoretisch), würde es zu eher langfristigen Schäden, wie Nierencalcinosen und Gefäßverkalkungen kommen.
            Ich denke, daß Efeu schon auf Grund seines sehr unangenehmen Geschmacks nicht gefressen werden würde, doch es kann erfahrungsgemäß alles mögliche und unmöglich passieren. Deshalb, lieber auf Sicherheit setzen und auf den Efeu verzichten.
            Gruß

Kommentar

Ja OK, was ich meinte ist bloss, das die Datenbank für die meisten ein Nachfragen hier im Forum nicht ersetzen kann, denn sie spuckt ja in beiden Fällen einfach nur "Giftig+" aus - während Deine erste Antwort ja klar vom dem einen abrät und das andere empfiehlt.
              Also "versagen" war vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Infos dort sind für mich einfach nicht hinreichend um zu entscheiden, ob eine Pflanze für's Terrarium geeignet ist, da ich die dort aufgezählten Gifte und ihre Auswirkungen auf Reptilien nicht kenne.

Kommentar

Hallo,

sorry für die falsche Adresse, ist schon eine Weile her, das ich reingeschaut habe. Ich muss auch sagen das die Seite früher übersichtlicher wahr. Nicht so viele Suchmasken, dafür mehr Listen geordnet nach Pflanzen-Familien und -Gifte.
                Wer sich langfristig über Pflanzengiften informieren und auch seine Wirkungsweisen auf die verschiedenen Lebewesen kennen lernen will, dem seien hier zwei Werke empfohlen:
                - Knight, M.W. & D.C Dorman (1997): Selected poisonous plant conserns in small animals.- Vet. Med., March 1997, 260-272.
                - Giftpflanzen - Pflanzengifte. Ecomed Verlagsgesellschaft mbH, Landsberg.

Grüsse
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X