Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon- mache ich was falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon- mache ich was falsch?

Hallo zusammen,
    Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr ein etwa 1,5 Jahre altes Patherchamäleon,
    es lebt in einem 110x80x200 cm großem Terrarium, beleuchtet mit einer Bright sun und einem PAR Wärme-Strahler.
    Bei Sonnenschein darf er auf einen großes Zimmerficus vor die offene Balkontür bzw. auf den Hibiskus auf dem Balkon.
    Das Terrarium ist dicht bepflanzt mit einem Ficus, einem Gummibaum, Efeutute und Grünlilie. Im Bodengrund leben tropische und heimische Asseln zur Pflanzenrest verwertung.
    Ich habe eine Beregnungsanlage, die dreimal Täglich sprüht.
    Die Temperaturen liegen zwischen 23 und 40 °C. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 60 % (vorm sprühen niedriger nachher höher).
    Er trinkt auch von einer Spritze (jeden zweiten Tag).
    Als Futter gibt es Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Fliegen und hin und wieder Ofenfischen manchmal schiest er sich auch eine Asseln vom Boden.
    Bestäubt werden die Futtertiere mit Herpetal Mineralt + Vitamin D.

Ich hoffe mal das reicht zu den Haltungsparametern.
    Nun zu meinem Problem:
    Nachdem ich feststellen musste, dass er nicht mehr weit schiesst war ich bei einer Reptilienkundigen Tierärztin, die eine Entzündung am Zungenschussapperat (?) feststellte, und RACHITIS. (kotprobe war negativ)
    Daraufhin war ich etwas schockiert, weil ich nicht weiss wieso er Rachitis bekommen hat, Ich habe die Bright sun immer nach sechs Monaten ausgetauscht, hatte allerdings vor dem Herpetal Vitamin Nekton MSA, könnte das daran liegen?
    Die Tierärztin gab ihm eine Spritze mit Aufbaupräperaten und Vitaminen und eine mit Antibiotika wegen der Entzündung, außerdem verabreichte ich ihm eine Woche lang jeden Tag einen Tropfen Baytwl (weiss nicht ob ich dass richtig entziffert habe),
    und die woche drauf jeden tag einen Tropfen der vitaminmischung.

Zwischendurch schien es ihm etwas besser zu gehen, er schiesst wieder mit mehr Power, aber er ist jetzt oft sehr grau gefärbt und sitzt meistens versteckt weit unten im Terrarium und klettert nicht mehr viel. Bevor ich beim Tierarzt war, war das nicht so.
    Fressen tut er nach wie vor sehr gut.
    Ich frage mich jetzt ob ich schon wieder mit ihm zum Tierarzt sollte, oder ob diese Entwicklung normal ist.
    Vielleicht hat einer von euch ja schonmal ähnliches erlebt, oder weiss wie ich ihn ein wenig päppeln kann.
    Veilleicht mache ich auch irgendeinen Grundlegenden Fehler?

Tut mir leid wegen des ewig langen Textes, aber ich mache mir halt ziemliche Sorgen und möchte nichts falsch machen.

Viele Grüße Malena

hi malena,
    ich bin kein Vollprofi, was die Chamäleonhaltung betrifft, aber ich würde mal sagen deine Beleuchtung ist nicht optimal - ich würde auf jeden Fall als Grundbeleuchtung 2-3 40 Watt UV-Röhren dazu geben (dabei geht es nicht um die UV-Strahlung, sondern um Helligkeit und Farbtemperatur); den Par-Strahler kannst du dir möglicherweise sparen, wenn die Bright-Sun das Terrarium ausreichend aufwärmt. Oder eine 2. Bright-Sun wäre auch gut. Aber so wie es jetzt beleuchtet ist, scheint mir das zu dunkel zu sein.

Alternativ - so habe ich es bei meinem Pantherchamäleon gemacht - kannst du das Terrarium auch so geschickt aufstellen, dass über ein südseitiges Fenster viel Sonnen/Tages-Licht in das Terrarium fällt. Bei mir steht das Terrarium direkt an einem großen Fenster und die Seitenwand ist komplett aus Gaze und da scheint dann die Sonne rein (sofern sie sich trotz Aschewolke zeigt ;-) ), bzw ist das Terrarium dadurch viel heller.

Wie siehts aus mit Lüftungsflächen? Wichtig ist eine im unteren Teil des Terrariums auf der Frontseite, eine am oberen Teil, auch der Deckel und teilweise Seiten sollten aus Gaze sein - Pantherchamäleons brauchen viel Frischluft.

Wie oft fütterst du und wieviel? Gerade in der Wachstumsphase ist das Risiko einer rachitischen Erkrankung sehr hoch - besonders, wenn eine Kombination aus zuwenig UV-Licht und Calcium-Mangel vorliegt (so hab ich das zumindest verstanden...). Du scheinst ihm kein Calcium zu verabreichen...oder ist das in deinen Produkten drinnen? Das ist allerdings ein Streitpunkt, ob nicht direkte Abgabe von Vitamin D ohnehin reicht... Ich würde aber etwas Calzium zu den Futtertieren dazu geben.

Jedenfalls sollte ein Tier ab 1 Jahr nur mehr jeden 2.-3. Tag mit drei bis vier mittelgroßen Futtertieren gefüttert werden, sonst droht innere (also nicht sichtbare) Verfettung und Krankheitsanfälligkeit.

Das sind so meine Tipps, aber die erfahreneren Halter werden vielleicht anderer Meinung sein. Die konkrete Genesung würde ich mal abwarten, bevor du dein Tier wieder dem Stress eines Arztbesuchs + Transport aussetzt.

lg
    tjango
    Zuletzt geändert von tjango; 19.05.2010, 11:17.

Kommentar

Hallo,

es fehlen die Vitamine. Ich bin der Überzeugung, das durch fehlende Vitamine der Stoffwechsel beeinflusst wird und dadurch Calcium/Vitamin-D3 nicht mehr einwandfrei verarbeitet werden kann.

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.05.2010, 12:06.

Kommentar

Hallo Malena,

Zitat von Malena Beitrag anzeigen
        beleuchtet mit einer Bright sun und einem PAR Wärme-Strahler.
        Es fehlt deutlich an Beleuchtung. Mindestens eine HQI sollte unbedingt noch dazu, besser wären zwei +- T5. Den PAR-Strahler kannst du punktuell für einen Wärmeplatz weiternutzen, aber er bringt nix zur Grundausleuchtung. Wenn offensichtlich schon Probleme mit Rachitis diagnostiziert wurden, würde ich eine zusätzliche Bestrahlung mit der Osram Vitalux andenken. Das ließe sich ja gut machen, wenn er sowieso zeitweise auf Pflanzen außerhalb des Terrariums sitzt.

Zitat von Malena Beitrag anzeigen
        Das Terrarium ist dicht bepflanzt mit einem Ficus, einem Gummibaum, Efeutute und Grünlilie.
        Gibt's davon ein Foto? Wie sieht's mit der Belüftung aus?

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Im Eifer des Gefechtes hab ich die T5 Röhre vergessen aufzuzählen, wobei ich leider sagen muss, dass ich diese erst seit Anfang des Jahres drin habe.
          Könnte ich zum besserern Ausleuchten auch die alten Bright Sun benutzen, die geben zwar dann kein Uv mehr ab, aber sie sind ja immernoch ziemlich hell und zum wegschmeissen eigentlich zu schade.
          Ist eine zusätzliche Vitalux bestrahlung ratsam? Ich könnte die ja mit einem Stativ vor den Zimmerficus stellen.

Ich fütter alle zwei bis drei Tage etwa 2-3 kleine futtertiere (momentan ziemlich kleine, damit er häufiger schiesst und so trainieren kann) Sonst hat er auch schonmal länger nichts bekommen, aber aber momentan traue ich ihm das nicht zu.
          Die Futtertiere hab ich in großen Farbeimer, sie bekommen Gras, Löwenzahn und co. zu fressen, bestäubt mit den Mineralien, außerdem Fischfutter.

Zu den Lüftungsflächen, Eine Ist oben im Deckel etwa 20x60, eine hinten oben 5 mal jeweils so 8cm Lüftungslöcher weitere 2 davon vorne unten, und an der anderen Rückwand sind unten nochmal vier davon.
          Ich hab das Terrarium extra ein wenig von der Wand abgerückt, damit es dort auch was bringt.
          Außerdem Lässt sich die eine Seite des Terrariums komplett öffnen (die mit dem schmalen Fenster), falls es im Sommer doch mal zu warm wird und mehr Luft benötigt wird kann man dort ein Fliegengitter einbringen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet,
          Ich hab einfach nicht daran gedacht, das ich nur ein Mineralienpräperat mit Vitamin D hab und keine zusätzlichen Vitamine, was könnt ihr mir da denn empfehlen? Korvimin? Oder sind das auch Mineralien?

Viele Grüße Malena
          Anbei mal ein paar Bilder
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich kann dir z.Bsp. Reptivite empfehlen.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,
              du solltest auch auf die Kokusstricke im und außerhalb des Terrariums verzichten. Sie besitzen viele herausragende Fasern an denen sich das Tier strangulieren kann. Im schlimmsten Fall werden ganze Gliedmaßen abgeschnürt und können absterben. Ich schreieb diesen Hinweis jedoch nur, weil ich es schon etliche Male hier im Forum gelesen habe. Ich habe so einen Vorfall zum Glück noch nicht selbst beobachten müssen. Sollte ich in diesem Fall einem Trugschluß unterliegen, bitte ich doch die Profis mich zu verbessern.
              Lieben Gruß nach NRW
              Zuletzt geändert von Calle; 26.05.2010, 20:36.

Kommentar

nochmal danke für die vielen Tipps,
                die Kokosstricke hab ich entfernt (die hat er zum Glück auch fast nie benutzt, dienten mehr zum Pflanzen binden).
                Auch ein neues Vitamin-präperat bekommt er jetzt.

Nun hat er immernoch eine "Schwellung"zwischen den Vorderbeinen, die Tierärztin sagte, dies sei eine Ansammlung von sowas wie Gewebeflüssigkeit/ Wundsekret(?).
                Sie hat die Beule auch punktiert, und heraus kam eine durchsichtige Flüssigkeit mit leicht gelblicher Färbung. Dies soll mit der Entzündung des Zungenschussapperates zusammen hängen und von selbst wieder abgebaut werden.
                Nun frag ich mich wie lange sowas wohl dauert, bzw. ob ich doch nochmal los sollte zum Tierarzt.
                Ich konnte in den letzten Wochen keine Verbesserung feststellen
                Ich hänge mal ein Bild an.

Beim lesen hier im Forum bin ich auch auf solche Dinge wie Herzinsuffizients und Nierenversagen gestossen, und mache mir jetzt sorgen, da die Tierärztin in diese Richtung nichts überprüft hat.
                Aber als Reptilienkundiger Tierarzt würde man sowas doch erkennen, oder?

Ich mache mir immernoch ziemliche Sorgen um mein Chamäleon, auch wenn er aktiver geworden ist und nach wie vor frisst.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hat der Tierarzt denn Blut abgenommen? Dann werden meistens die Nierenwerte mitgemacht und man kann ne Insuffizienz ausschliessen.
                  Bei einer Herzinsuffizienz ist es oft so,dass die Ödeme (Wassereinlagerungen) verschwinden und wieder auftauchen.

Kommentar

Soo nun mal zum neusten Stand der Dinge.
                    Blut abgenommen wurde nicht, da die Tierärztin meinte, dafür wäre er zu klein bzw. zu leicht.
                    Aber er wurde Entwässert (?) woraufhin sich das Ödem ganz gut zurückgebildet hat.
                    Kaum das ich dieses Problem los war tauchte ein paar Wochen später das nächste auf. Ich hab festgestellt, das er neben normalem Kot relativ viel Flüssigkeit ausscheidet. Außerdem roch der Kot stark und die Augen wirkten eingefallen.
                    Der Befund vom Tierarzt nach einer Kotprobe war, Oxyuren und Flagellaten (schreibt man das so?).
                    Nun zu meinem neuesten Problem. Das Chamäleon wurde natürlich behandelt, und ich habe das komplette Terrarium leer gemacht, auch wenns in der Seele wehtat.
                    Ich hab alles mit kochendem Wasser abgebrüht und mit Essigwasser ausgewaschen. Aber wie richtet man so ein Quarantäne Terrarium ein?
                    Ich hab Äste aus dem Garten genommen, auch abgebrüht und mit Kabeln so einigermaßen was zum klettern ins Terrarium gebaut. unten ist jetzt nur noch Zewa drinnen.
                    Er hat jetzt aber leider kein Versteck mehr, weil ich keine Kunstpflanzen haben, die ich dann täglich abkochen könnte. ist das schlimm? Gibt es da irgendwelche Tipps?

Außerdem kann ich die Luftfeuchtigkeit nicht halten. Sie sinkt teilweise auf 40 %. Momentan sprühe ich per Hand, aber ich bin ab Sonntag 14 Tage weg und wollte die Beregnungsanlage wieder anstellen. ISt das sinnvoll?
                    So würde wenigstens das Zewa unten dauerhaft feucht bleiben.

Leider kann ich von meinen Eltern nicht erwarten, dass sie mehrmals täglich sprühen, zumal sie auch berufstätig sind.

Das ist mal wieder nen ziemlich langer Text geworden, aber ich hoffe einige lesen ihn trotzdem. Dank dafür.

Kommentar

Hi,

also wegen der Gestaltung des Terrariums kenn ich mich zuwenig aus. Aber ich denke mal, dass er, wenn du ihn in ruhe lässt und er viel Ruhe bekommt, das Versteck nicht unbedingt nötig ist; zur Not richte ihm mit dicht gesetzten Ästen einen Rückzugsort ein.

Wichtig ist, dass der Kot täglich ausgeräumt wird, weil sich da ja die Keime am ehesten sammeln, denke ich.

Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich schauen, dass er zumindest in der Früh und am Abend ordentlich Wasser gesprüht bekommt. Eine Möglichkeit die LF etwas anzuheben, ist, wenn du Wäsche zum trocknen im Zimmer aufstellst. Das hilft ein bisschen zumindest.

Ich würde auch überlegen, ihn mit einer Osram UltraVitaLux einmal am Tag 20-30 Minuten zu bestrahlen, wenn du die so kurzfristig noch besorgen kannst. Habe schon öfter gelesen, dass die zu Genesungszwecken sehr hilft.

Gute Besserung deinem Schützling!

mfg
                      Tjango
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.08.2010, 09:12.

Kommentar

Hallo zusammen,
                        bin jetzt aus dem Urlaub zurück, meine Eltern mussten zweimal mit dem Chamäleon zum Tierarzt während ich weg war.Er wird jetzt mit Vitaminen vollgepumpt hab ich so das Gefühl, denn er bekommt jeden Tag zwei ml Vitaminmischung und einen Tropfen Calcium Mischung, Glaub ich zumindest, meine Eltern konnten mir das nicht genau sagen was in der zweiten Spritze ist. Meiner Meinung nach hilft ihm das Ganze nicht. Er wird auch mit der Vitalux bestrahlt, aber er kommt kaum noch vorran auf seinen Ästen, greift sich ständig selbst und hängt öfters hilflos am Ast, sodass man ihm wieder hochhelfen muss.

Ich habe das Gefühl er quält sich.
                        Ist es sinnvoll ihn jetzt einschläfern zu lassen?
                        Er frisst zwar noch, aber auch das nur, wenn man ein Futtertier zwei cm vor sein Maul hält. Außerdem ist er dauerhaft rotorangegelb gefärbt. eine normale Färbung mit grün hatte er seit meheren Tagen nicht mehr.
                        Ich bin da ziemlich ratlos und hätte gerne eine weitere Meinung, bevor ich zum Tierarzt gehe.

Danke

Kommentar

Hm die Frage mit dem Einschläfern ist schwierig ich würde vielleicht erstmal noch zu einem weiteren Tierarzt damit Du mal 2 Meinungen von Fachleuten hat . Wenn es nur noch Quälerei für ein Tier ist dann plediere ich IMMER für die "Erlösung" denn die Tiere die wir halten sind in UNSERER Verantwortung und auf "Gedei und Verderb" UNS ausgeliefert und leiden sollte ien TIer in unserer Obhut NIEMALS !! Menschen werden gequält bis ihr Herz endlich still steht aber unseren Tieren können,dürfen und müssen wir Qualen ersparen .

gruß chris

Kommentar

Lädt...
                          X