Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heller Fleck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heller Fleck

    Hallo,
    mein Jemen Chamäleon war beim AT und hat dort Weheneinleitende Medikamente bekommen um Eier zu legen. Jetzt ist auf einer Seite ein komischer heller fleck. Er ist etwa Wallnussgroß und weis-gelblich. Die haut ist auch etwas schrumpelig. Aber ich glaube nicht, dass es sich häutet, denn das sieht anders aus. Kommt das vielleicht vom Eierlegen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt. Ist vielleicht auch bei einem Sturz passiert??

  • #2
    Re: Heller Fleck

    Hallo,
    kann es vielleicht sein, dass dort wo der gelbliche Fleck ist der TA deinem Chamäleon eine Spritze gegeben hat?
    Dann wäre es nämlich normal, ist sozusagen wie ein blauer Fleck bei uns Menschen. der nach einiger Zeit weggehen dürfte. Spätestens nach der nächsten Häutung.
    Hatte jedenfalls mein Chamäleon nach Besuch des TA's und einer dicken Spritze.
    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Heller Fleck

      Hallo,
      ich habe ja schon von dem Fleck auf meinem Chamäleon berichtet und jetzt
      hat sie sich gehäutet und er ist immer noch da. Sie kann sich an dieser Stelle gar nicht mehr verfärben. Sind da vielleicht die Pigmente zerstört, oder ist das gefährlich? Es sieht auch so aus, als ob sich darauf kleine Knoten bilden. Weis echt nicht, was da passiert ist!

      Kommentar


      • #4
        Re: Heller Fleck

        Jetzt fangen die Knötchen auch noch an zu bluten. Hat denn hier keiner einen tip für mich?

        Kommentar


        • #5
          Re: Heller Fleck

          Hi Leonie

          Also, das einzigste, was ich nun an Deiner Stelle machen würde, wäre einen TA aufsuchen.
          Wechsel den TA und berichte ihm die Vorgeschichte.
          Das es jetzt blutet, hört sich sehr böse an.

          Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

          Gruß Angi

          Kommentar


          • #6
            Re: Heller Fleck

            Werde ich auch morgen sofort machen, aber was kann das nur sein?

            Kommentar


            • #7
              Re: Heller Fleck

              Hallo,
              diese Hautveränderungen können natürlich mehrere Ursachen haben. Zum einen sind
              Entzündungsprozesse zu nennen, die durch Keime verursacht werden, die über eine winzige
              Verletzung unter die Haut gelangt sind. Im Folgenden können sich daraus Abszesse entwickeln,
              die, wenn sie an einer exponierten Stelle sind, durch mechanische Belastung zu Blutungen der
              darüber liegenden Haut führen können.
              Eine andere Möglichkeit ist, daß es an dieser Stelle zu einer Infektion der Haut gekommen ist.
              Häufig handelt es sich dann im Mischinfektionen (Bakterien und Pilze), die zu krustenartigen
              Hautveränderungen führen können. Auch hierbei kann es zu Blutungen kommen.
              Ebenso können Pseudomonaden (Keime, die oft bei Reptilien als Infektionserreger eine Rolle
              spielen), für diese Veränderungen verantwortlich sein.
              Auch Parasiten (Filarien, Sparganose) können eine Rolle spielen.
              Das alles ist so gut wie gar nicht zu beurteilen, ohne daß man das Tier gründlich untersucht hat.
              Von daher wäre es dringend nötig die Sache von einem reptilienkundigem TA schnellstmöglich abklären zu lassen.
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Heller Fleck

                Ich war auch grade beim TA, er hat gesagt, es kommt von der Spritze und wäre nicht weiter schlimm. Ich habe Salbe bekommen die ich jetzt täglich einreiben soll und dann ist es so in ca. 2 Monaten wieder weg. Dauert etwas länger, aber meine kleine hat dumm auf die Spritze reagiert. Er hat am Telefon auch vermutet es wären diese Pseudomonaden weil die sich auch bei dem Wetter richtig wohl fühlen aber als er Leonie gesehen hat, hat er es ausgeschlossen.
                So jetzt bin ich wieder beruhigt und hoffe, dass die kleine es bald überstanden hat.
                Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!
                Gruß Jasmin

                Kommentar


                • #9
                  Re: Heller Fleck

                  oha.. hatte dieselben symptome bei meinem furcifer oustaleti. alles begann mit einem kleinen, hellen fleck an der flanke, der aber immer grösser und grösser wurde. der erste TA hat falsch diagnostiziert und eine zugsalbe verschrieben, die das ganze aber verschlimmert hat. beim 2. TA wurde eine mikrobiologische untersuchung (teuer!) gemacht, bei der herauskam, dass es sich um eine pilzinfektion handelt, die auch auf innere organe übergreifen kann. als medikamente wurden dann eine salbe zur äusseren behandlung und ein antimykotikum in tablettenform zur unterstützenden, inneren behandlung gegeben (leider auf dauer nierenschädigend). tja und nach 3 monaten und vielen TA besuchen später ist es dann an den folgen der nun innerlich stark fortgeschrittenen infektion gestorben, da es keine nahrung mehr aufnehmen konnte.
                  und da hat sich leider bewahrheitet, was mir ein züchter mal sagte: "ein krankes chamäleon ist meist auch ein totes chamäleon...". traurig aber in meinem falle leider wahr!
                  viel glück bei deinem tier und gute besserung

                  [Edited by RobinBerlin on 19-08-2003 at 15:30 GMT]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X