Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus frisst nicht

Hallo habe ein neues Problem mit meinem Calyptratus

Seit ca. einer Woche lässt er sich ziemlich hängen. Sprich er sitz immer an einer Stelle, hat einen Bewegunsradius von höhstens 30 cm. Außerdem nimmt er keinerlei Nahrung mehr auf. Das letzte mal gefressen hat er letzte Woche Donnerstag,also genau vor einer Woche. (Obwohl er sonst ziemlich verfressen ist)

Angefangen hat es mit der Paarung mit dem Weibchen eines Bekannten. Sie war ständig unterwegs und hatte ihre Färbung verändert, so dass er von einer Paarungsbereitschaft ausging. Habe dann meinen Günther hingebracht und es hat wunderbar funktioniert wie auch die male davor. Alles wie gehabt.

Seit dieser Zeit frisst er nicht mehr und hängt nur noch ab. Mache mir immer mehr sorgen. Die Heuschrecken laufen mehr oder weniger auf ihm herum ohne dass er Anstallten macht über sie herzufallen.

Weiterhin häutet er sich im Moment. Habe auch schon gehört, dass sie während der Häutung nichts fressen. Kommt bei mir aber zum ersten mal vor. Günther ist knapp über ein lahr alt.

Gestern rief dann der Kumpel an und hat gesagt, dass die Madame die gleichen Symptome zeigt wie Günther. Außer dass sie wenigstens frisst.

Also dachten wir uns, wir tun sie nochmal zusammen, vielleicht war die Paarung noch nicht erfolgreich. Also er die Kleine in die Kiste und zu mir.

Sie haben sich dann gestern drei mal gepaart und sie blieb über nacht. Heute Morgen gleiches Bild. Beide lassen sich hängen. Kaum Bewegung. Es wird nicht gefressen.

Wie lange kann es gut gehen? Wie lange halten sie ohne fressen aus?Sollte ich zu einem Arzt?

Habs auch schon mit unterschiedlichen Futter versucht hilft alles nichts.

Kotprobe wurde untersucht?

Kommentar

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen.
      Es kann sein, dass er durch die Paarung geschwächt ist.
      Deshalb frag ich mich warum du ihn noch mal verpaart hast.

Er kann auch Verstopfung haben durch die Erde, die er frisst oder er hat einen akuten Calciummangel, weil in deinem Präparat kein Calcium drin ist.

Da wir keine Bilder von dem Tier haben, kann man auch nur Vermutungen anstellen. Sind ja keine Hellseher und Wunderheiler. Interessehalber könntest du ja mal Bilder einstellen. Zum Arzt solltest du aber trotzdem, können ja auch Parasiten sein, aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Kommentar

Also gekotet hat er also kann er nicht verstopft sein.

Das Aussehen ist auch normal aber ich werde Bilder einstellen. Bis auf das nicht essen und herumliegen ist alles normal.

Geschwächt kann er eigentlich auch nicht sein, da er sich beim ersten mal nur einmal gepaart hat. Deshalb dachten wir je dass es zu wenig war.

Kommentar

hier das Bild

http://www.dghtserver.de/foren/attac...1&d=1274974869
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.05.2010, 19:08.

Kommentar

Wie oft wird das Chamäleon gefüttert und wie viele Futtertiere bekommt es?

Gruß

Kommentar

ca. 1-2 Heuschrecken groß je nach verfügbarkeit

dann mit Fresspausen von 2 Tagen also ca. 6 große die Woche

Kommentar

Guten Morgen,

vom Bild her sieht er ganz gut aus, offensichtlich keine Rachitis.
                Meinst du mit "großen Heuschrecken" die richtig Großen ca. 8-10cm, die mit den langen Flügeln?

Ist das das Einzige was du fütterst? Keine Heimchen oder Schaben?

Kommentar

hallo...kurze zwischenfrage: Woran erkennt man eine Rachitis bzw was sind die Anzeichen?

Gruss

Kommentar

natürlich werden auch andere Futtertiere gefüttert. Mit Große meine ich die ca. 3-4 cm Teile.

Ich hab das Problem das ich auf dem Land wohne. Da gibts nicht wirklich viel Auswahl. Aber er bekommt auch Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Käfer aus dem Garten, Grashüpfer vom Feld etc.

Im Moment habe ich mich halt auf Heschrecken eingeschossen.

Aber er verweigert auch Mehlwürmer und Fliegen. Also kann es am Futter nicht liegen.

Kommentar

Oskar, mein ca. 8 Monate alter Calyptratus hat vor einiger Zeit auch nicht gefressen(etwa 2 Wochen lang) und seine Agilität eingestellt. Bei mir lag es wohl an einer Überfütterung. Er hat danach noch eine Woche gebraucht sich zu häuten,ist aber jetzt wieder super agil wie vorher. Ich hatte aber eine Stuhlprobe untersuchen lassen und war bei unserem Tierarzt. Auch Oskar sah die ganze Zeit über gut aus. Das ein Chamaeleon auch durchaus längere Zeit ohne Futter auskommen kann hab ich hier gelernt; das hat mir etwas Sorgen genommen. Würde aber auf ein Tierarztbesuch bzw. Stuhlprobe nicht verzichten
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.05.2010, 17:15.

Kommentar

Danke für deinen Beitrag

Cool

Oskar hieß mein letztes Cam.

Das beruhigt mich schon mal. Mit der Kotprobe wirds schwer, denn wer nichts ist kann auch nicht kacken.

Aber heute wirkt er schon viel agiler, ist mehr unterwegs und wollte unbedingt aus dem Terra. Macht schon einen besseren Eindruck. Frißt aber trotzdem noch nicht.

Kommentar

Na das sind ja keine großen Heuschrecken, eher mittel/subadult.
                          Ich wollte es nur wissen, weil unserer auch Problem mit den ganz großen Adulten hatte.
                          Der wollte dann nämlich auch nicht mehr richtig fressen. Außerdem können die Haken an den Beinen auch Verletzungen im Mund und Rachen verursachen.

Von einer Überfütterung würde ich nicht ausgehen, da 6 Futtertiere nicht wirklich viel ist. Das frißt meiner am Tag, wenn er könnte...

Wenn er nächste Woche nicht wieder fressen sollte, dann solltest du ihn auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen. Wie ich schon gesagt habe sind das alles nur vage Vermutungen.

@Fritz23: Rachitis erkennt im fortgeschrittenen Stadium am ehesten an krummen und deformierten Knochen. Z.B an Beulen an den Extremitäten. Wenn die Armbeuge(Ellenbogen) rund ist anstatt spitz. (Da gab es mal ein gutes Bild mit 2 roten Linien, da hat man das gut gesehen.)
                          Beim Jemenchamäleon kann sich auch der Helm verändern oder die Tiere bekommen auch einen Unterbiss.
                          Dann wirds aber auch höchste Zeit zum Tierarzt zu gehen und die Supplementierung und UV Versorgung zu ändern.

Kommentar

Zitat von wsws Beitrag anzeigen

Von einer Überfütterung würde ich nicht ausgehen, da 6 Futtertiere nicht wirklich viel ist.
                            Ich u.a. schon. Bitte zu diesem Thema auch die Suchenfunktion des Forums nutzen. Dieses Thema wurde hier bereits oft und reichlich diskutiert.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=79146

Grüße

P.S.
                            Obwohl ich ab und zu Wanderheuschrecken selber züchte, ist mir noch keine untergekommen, welche an die 10 cm lang wurde.
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.05.2010, 09:56.

Kommentar

Also so groß sind Wanderheuschrecken wirklich nicht, die waren nur so 7cm, habe noch mal ein Lineal zur Hilfe genommen.

Natürlich kann man auch nicht davon ausgehen, dass man 6 Futtertieren nicht überfüttert, es macht dann schon nen Unterschied ob ich ihm 6 adulte Wanderheuschrecken gebe oder nur 6 adulte Heimchen.

Also ich füttere jeden zweiten Tag, ca. 1 subadulte Heuschrecke und 2 adulte Heimchen. Ich habe aber persönlich nicht das Gefühl, dass es zu viel ist. Hunger hat mein Jemenchamäleon immer und er kommt auch immer sofort an, wenn ich ihm was zu fressen hinhalte.
                              Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn die Futtermenge zu hoch sein sollte.
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.05.2010, 08:01.

Kommentar

Lädt...
                              X