Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    langer Rede kurzer Sinn

    Wie lange kann er, ( steht gut im Futter ) ohne Fresse überleben? Ansonsten scheint es ihm wieder ganz ordentlich zu gehen. Frisst halt nicht. Aber liegt nicht mehr so rum wie noch zu Beginn der Woche, also scheint es wieder aufwärts zu gehen.

    Kommentar


    • #17
      Ach ja

      Falls es Überfütterung sein sollte, fängt er dann selbst wieder an wenn es ihm danach ist?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von wsws Beitrag anzeigen
        Also ich füttere jeden zweiten Tag, ca. 1 subadulte Heuschrecke und 2 adulte Heimchen. Ich habe aber persönlich nicht das Gefühl, dass es zu viel ist.
        Ja, genau das ist das Problem. Die Leute haben das Gefühl, das wäre so in Ordnung und keinesfalls zu viel. Man isst ja schließlich auch jeden Tag etwas, füttert jeden Tag den Hund oder die Katze und das wird dann auch nahezu 1:1 auf die Fütterung der Echsen übertragen.

        Die Chamäleons verbrauchen weitaus weniger Energie im Terrarium, als im Freiland, werden dann aber obendrein in Gefangenschaft bis zum geht nicht mehr vollgestopft. Hinzu kommt dann noch eine meist sehr einseitige Ernährung und mangelhaft angefütterte Futterinsekten.
        Und dann wundert man sich, warum die Tierchen schon mit 3 Jahren an einer Gicht oder Fettleber sterben, obwohl diese Chamäleons eigentlich sehr sehr alt werden können.
        Ich möchte behaupten, derartige Stoffwechselerkrankungen, und hier besonders die Nierengicht, sind momentan die häufigsten Todesursachen bei Jemen- und Pantherchamäleons.

        Es ist übrigens kein Problem für ein gut genährtes adultes Jemenchamäleon auch mal 10 Tage oder 2 Wochen ohne Nahrung auszukommen. Die Tiere nehmen dabei noch nicht einmal ab.

        Ich weiß nicht, ob es etwas undeutlich formuliert wurde, aber ich wies darauf hin, daß es zu diesem Thema im Chamäleonforum bereits sehr viele Beiträge und Threads gibt. Sie lassen sich mit der Suchenfunktion finden. Das Stichwort heißt "Überfütterung"

        Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.05.2010, 08:05.

        Kommentar


        • #19
          Ich werde das Fressen reduzieren.

          Klar gibt es Massen von Beiträgen, aber meist wird da auch ne riesen Menge gefüttert (Überfütterung). Als Antwort bekommt man nicht selten die "2-3 mittlere Futtertiere sind ausreichend". Aber überspitzt macht es schon ein großen Unterschied, ob ich mittlere Drosophila füttere oder mittlere Heuschrecken.

          Ein quantifizierte Antwort wäre für mich z.B. "Die Futtermenge von 2-3 mittleren Heimchen ist ausreichend. Entsprechend könnten 1-2 mittlere Heuschrecken oder Schaben gefüttert werden."

          Das natürlich 3-4 Fastentage gemacht werden müssen ist verständlich.
          Da kann sich jeder auch die Futtermenge vorstellen.

          Das Halter ihre Futtertiere nicht anfüttern ist mir leider auch nicht ganz klar. Wenn ich die Tiere füttere und in größere Boxen packe, dann leben sie doch auch viel länger und ich kann meinem Chamäleon mit Sachen versorgen, die es vielleicht sonst nicht frisst.

          Kommentar

          Lädt...
          X