Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsfläche Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsfläche Jemenchamäleon

Hallo!

Ich habe ein OSB-Terrarium mit den Maßen H150xB80xT80. Dort soll irgendwann ein Jemenchamäleon sein neues zu Hause finden.
    Habe oft und viel über das Thema Lüftungsflächen gelesen. Aber genauso oft bekommt man verschiedene Möglichkeiten und Antworten zu lesen.

Was haltet ihr davon:
    Der gesamte Deckel wird aus Gaze, der jedoch mit einem Lampenkasten abgedeckt ist, in dem sich aber wiederrum Lüftungsschlitze befinden um die Wärme abzugeben.
    In der Front des Terrariums sind 2 jeweils 10 cm hohe Lüftungsschlitze, die sich auf die gesamte Breite ausdehnen. (einer direkt über dem Bodengrund, einer ganz oben).

Würde dies ausreichen, oder sollte ich an den Seiten weitere Flächen zur Belüftung machen?

Danke!

An sich macht ein Lich"kasten" nix, so lange er eben nur die Front und sie beiden Seiten "Verdeckt", nach oben hin sollte er offen sein (sieht man ja eh nicht), außer dich stört das Licht an der Decke dann etwas.

Frontbelüftung, ich würde sie nicht gerade über die komplette Breite machen, sondern in der Mitte einen Steg lassen, da mit dem Steg die Stabilität um einiges Höher ist (spielt oben nicht so eine große Rolle), aber die Scheiben wiegen trotzdem ein bisschen was.
    Evlt auch die Höhe der Belüftungsflächen auf 15cm erhöhen oder andere Möglichkeit in eine Seite noch ein kleines "Fenster" herausschneiden das du dann auch einfach mi Gaze bespannst.

Aber an sich sollte deine Belüftung ausreichen (vorausgesetzt der Lichtkasten ist nicht verschlossen)

Meinungen gehen ja aber auseinander, hör dir am besten noch andere Vorschläge an und entscheide dich dann für einen .

mfG
    Denis

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort!

An den Lüftungsflächen in der Front kann ich nichts mehr ändern. Das Terrarium habe ich so fertig gekauft. Ein Steg ist aber jeweils mit vorhanden.
      Der Lichtkasten soll nach oben hin tatsächlich offen bleiben...

Ich hänge mal ein Bild von der Front mit an. Vllt. wird es dann deutlicher...

Die grauen Flächen sind die Lüftungsflächen. Sind diese ausreichend? Oder doch lieber ein "Fenster" in ein Seitenteil sägen?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von blacksoul; 28.05.2010, 19:09.

Kommentar

Mach noch ein Fenster in die Seite. Hat den Vorteil, dass du auch von da rein gucken kannst. Außerdem bekommst du dann keine Probleme mit Stickluft.

Sorgen um die Luftfeuchtigkeit brauchst du dir nicht machen, Jemenchamäleons brauchen eh nicht so eine hohe Luftfeuchte.

Kommentar

Ok, würde denn ein Fenster von ungefähr 60x40 cm reichen? Oder muss es so ein gewaltiges Guckloch werden?

Kommentar

Die Größe des Seitenfensters ist ok!
            Wie schon erwähnt,das Terrarium nach oben hin offen halten und die Frontbelüftung ist auch völlig ausreichend.

Ciao
            Alex
            Zuletzt geändert von dayw4lker83; 29.05.2010, 09:39.

Kommentar

Danke für die Antworten! Werde dann zusätzlich ein Fenster in die Seite sägen.

Kommentar

Lädt...
              X