Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supplementierung C.Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Supplementierung C.Calyptratus

Hallo,

ich habe da mal eine Frage wegen der Supplementierung!
    Mein C.Calyptratus Jungtier ist 6 Wochen alt und wurde bis jetzt täglich mit kleinen Heimchen,Terflys,Schokoschaben und ab und zu mit Drosophila gefüttert (so viel er wollte).
    Supplementiert habe ich täglich mit geriebener Sepiaschale und 3x pro Woche mit Herpetal T und Nekton MSA im Verhältnis 2:1.
    Ich würde die Fütterung nun gern auf jeden 2. Tag herabsetzen und muss dementsprechend ja auch anders supplementieren.
    Soll ich nun weiterhin 3x pro Woche oder lieber 2x supplementieren?

Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von dayw4lker83; 03.06.2010, 01:33.

HI
    ich würde nicht bei jeder Fütterung Supplementieren.

Lg Lukas

Kommentar

Zitat von Lukas-Fröhlich Beitrag anzeigen
      HI
      ich würde nicht bei jeder Fütterung Supplementieren.

Lg Lukas
      Und mit welcher Begründung?

Ich würde mit 6 Wochen weiter füttern wie bisher und noch keine Fastentage einlegen.

Zur Vitamingabe kann ich leider nichts sagen, da ich die Produkte selbst nicht verwende und du auch nicht angegeben hast wieviele Futtertiere du fütterst bzw. bestäubst.

Ich würde im Allgemeinen mit zu nehmenden Alter nicht weniger supplementieren, da das Tier größer und schwerer wird und damit auch einen höheren Vitaminbedarf hat, man aber auch gleichzeitig die Futtermenge reduziert.

Kommentar

Zitat von wsws Beitrag anzeigen
        Und mit welcher Begründung?

Ich würde mit 6 Wochen weiter füttern wie bisher und noch keine Fastentage einlegen.

Zur Vitamingabe kann ich leider nichts sagen, da ich die Produkte selbst nicht verwende und du auch nicht angegeben hast wieviele Futtertiere du fütterst bzw. bestäubst.

Ab welchem Alter sollte man den anfangen Fastentage einzuführen?
        Mit den Futtertieren und der Bestäubung handhabe ich das so pi mal Daumen.
        Mal werden etwas mehr,mal weniger Futtertiere bestäubt und gefüttert wurde bisher so viel er wollte.

Kommentar

Ich habe immer ca. im 5. Lebensmonat den 1. Fastentag pro Woche eingeführt und ab da gezielt täglich 3-5 kleinere Futtertiere angeboten. mit ca. 8 Monaten gab es nur noch alle 2 Tage Futter und mit knapp einem Jahr nur noch 1-2x pro Woche...
          Ich benutze als Vitaminpräparat Herpetal Complete T und als Mineralpräparat Herpetal Mineral + D3.
          Bestäubt wird 1x Herpetal Mineral + D3, dann bei der nächsten Fütterung eine Mischung aus 2 Teilen Herpetal Complete T und 1 Teil Herpetal Mineral + D3. Bei der darauffolgenden Fütterung gänzlich ohne Bestäubung oder nur mit Sepia bestäubt...
          Hat aber jeder irgendwie sein eigenes Rezept. Wichtig ist aber, dass nicht zuviel verabreicht wird, Hypervitaminose ist mindestens genauso schädlich wie Hypovitaminose

Kommentar

Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
            Bestäubt wird 1x Herpetal Mineral + D3, dann bei der nächsten Fütterung eine Mischung aus 2 Teilen Herpetal Complete T und 1 Teil Herpetal Mineral + D3. Bei der darauffolgenden Fütterung gänzlich ohne Bestäubung oder nur mit Sepia bestäubt
            Ist das nun "das Rezept" für eine tägliche Fütterung oder beeinhaltet das schon ein bzw. mehrere Fastentage?

Ich habe mein Chamäleon bis dato täglich gefüttert und bei jeder 2. Fütterung die Futtertiere mit Herpetal T,Nekton MSA und Sepiaschale bestäubt ( das ganze aber nur 3x mal pro Woche).
            Bei allen anderen Fütterungen lediglich mit Sepiaschale.
            Ist das ok so? Soll ich die Fastentage streichen und das Chamäleon weiterhin erstmal täglich füttern?

Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von dayw4lker83; 03.06.2010, 21:20.

Kommentar

Also Calcium ist nie verkehrt und überdosieren kannst du es auch nicht. Ich wechsele auch immer einmal Calcium und einmal Reptivite...
              Mit 6 Wochen solltest du es noch täglich füttern...

Kommentar

Nun kommt mein 2. Anliegen
                Aktuell spielt das Wetter ja gut mit und morgen soll es ja richtig sonnig und warm werden.
                Ich habe für mein Chamäleon ein Gazeterrarium mit den Maßen LxBxH 45x45x65 gebaut.
                Wieviel Sonne kann ich dem Kleinen schon zumuten?
                Reicht es aus wenn ich ihn 2-3 Std auf dem Balkon habe oder kann er schon den ganzen Tag und über Nacht draußen bleiben?

Liebe Grüße
                Alex
                Zuletzt geändert von dayw4lker83; 04.06.2010, 19:36.

Kommentar

Lädt...
                X