Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Tausenfüßer und Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Tausenfüßer und Furcifer Pardalis

Hallo,

ich habe mir ein Terrarium mit den Maßen 170x80x80cm (HxBxT) für mein Panther-Chamaeleon gebaut, und bals wird der Umzug stattfinden:-)...

Meine Frage:
    Kann ich unten in das Becken wo ca. 25cm hoch mit Blumenerde aufgefüllt wird ca. 5 Hundertfüßer aussetzen?
    Oder vertragen die sich mit der Blumenerde nicht?? weil zwischen Cham und Hundertfüßer dürfte es ja keine Probleme geben?!

LG, C.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.06.2010, 08:48.

Tausend- oder Hundertfüsser? Letztere solltest du nicht einsetzen, jedenfalls keine größeren Arten.

Grüße

Erik

Kommentar

Natürlich meinte ich Tausendfüßer.

Scolopender würde ich niemals in das Terrarium setzen, nachdem es an der Türe und oben nur mit Gaze gebaut wurde:-)
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.06.2010, 17:18.

Kommentar

Hi,

wenn überhaupt kommen wohl nur große Tausendfüßer-Arten wie Archispirostreptus gigas in Frage und auch da bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht von Pantherchamäleons als Futter angesehen werden. Da z.B. A. gigas auch gerne klettern, könnten die Tausendfüßer das Chamäleon zudem stressen - insbesondere wenn das Chamäleon abends schlafen will und die Tausendfüßer erst so richtig auf Touren kommen und durch das Terrarium wandern.

Was meiner Meinung nach eine Vergesellschaftung aber in jedem Fall ausschließt, ist die Substratfeuchte. In meinen Chamäleonterrarien ist das Substrat zumindest längst nicht so feucht, wie es Tausendfüßer benötigen, um sich erfolgreich zu häuten. Zudem reicht den Tausendfüßern Blumenerde nicht als Nahrung aus: die brauchen zusätzlich weißfaules Holz, Blätter und (je nach Art) Obst/Gemüse und Katzenfutter/Fischfutter. Hier gibt es gute Infos über die Haltungsanforderungen von Tausendfüßern: http://www.diplopoda.de/

Ich halte übrigens sowohl Pantherchamäleons als auch Tausendfüßer - aber in getrennten Terrarien.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
        X