Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Blut im Kot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis Blut im Kot?

    Hallo,

    ich habe seit zwei Wochen ein maennliches Pantherchamaeleon. Er ist schon ca. 3 J. alt u. sass 2 J. im Handel. Nun ist er bei mir und ein tolles liebes und zahmes Tier. Total aufmerksam. Frisst gut. Trinkt aus Pipette und ist aktiv.

    Gestern bemerkte ich etwas Rotes im Stuhl. Heute dann im hellen Teil etwas rot u. am After ein frischer Bluttropfen. Der dunkle Teil war nicht hart aber auch nicht Durchfall. Also Form zu erkennen. Hab diesen Teil in Filmdose gepackt wg. evtl. Test machen lassen.

    Hab gehoert kann vom Futtertier kommen. Verletzung o. Heuschrecke? Erst gabs nur Heuschrecke. Seit 3 Tagen auch Grillen. Alles mittlere Groesse. Was kann es sein? Hoffe kein Parasit. Er ist nach wie vor fit. Hab separat ein Jemenchamaeleon. Da konnte ich sowas noch nie beobachten. Jedoch pupt der auch seltener. Das Pantherchamaeleon. taeglich und ueberall im Terrarium so dass man viel saeubern muss.

    Was kann das sein? Mach mir Sorgen. Schon mal Adresse eines Rept. TA rausgesucht. Ist 40 km weg. Erstmal Probe ohne Tier vorzufuehren ausreichend?

    Hab Angst. Denn er hat nun endlich ein tolles Heim. Im Laden haben sie ihn auch gut behandelt. Immer getraenkt etc.

    Danke!! LG. Bine
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.06.2010, 07:42.

  • #2
    Hallo,

    würde umgehend mit dem Chamaeleon einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      ... oh Entschuldigung wegen der abgekürzten Wörter.

      Habe die Kotprobe zum Reptilienarzt gebracht. Ergebnis sind Würmer, die mit Panacur behandelt werden sollen. 10%, 0,1 ml/100gr. Gewicht. 2x in 14 Tagen. Habt Ihr Erfahrung mit der Dosierung - ist das in Ordnung? Danach muss der Kot ja ohnehin nochmal geprüft werden.

      Wie kann ich dem Chamäleon noch helfen, damit es fit bleibt? Ich habe die Gabe von bird-bene-bac gelesen. Könnt Ihr mir einen Tipp zur Dosierung geben?

      Vielen Dank und Gruß, Bine

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei unserer letzten Aktion "wurmfreies Chamäleon" haben wir auch in der von Dir angegebenen Dosierung behandelt ( natürlich auch unter tierärztlicher Betreung).
        Habe von der Tierärztin auch das Bene-Bac dazu bekommen ( kannte das zuvor nicht). Dosierempfehlung war eine "linsengroße" Portion pro Tag für ca. 10-14 Tage. Habe jeden Tag einem Futtertier einen kleinen Klecks auf den Rücken geschmiert. Sprich es aber am besten mit Deinem Tierarzt ab.
        (Kleiner Tip: Die Bene-Bac-Tuben sind super sch**** auszudrücken, da bleibt mehr als die Hälfte drin. Also aufschneiden und auskratzen)

        Hast Du jetzt nur Die Probe beim Tierarzt abgegeben? Oder hat er auch das Tier gesehen? Halte ich schon für sehr wichtig. Weil positiv getesteter Kot ist eine Sache - aber Blut hatte ich trotz Würmern bei meinen Tieren nie dabei.
        Nicht daß da noch mehr hintersteckt ( sozusagen Läuse und Flöhe)

        Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei der Behandlung und Deinem Pflegling alles Gute.

        Gruß M.

        Kommentar


        • #5
          Danke fuer die Info. Bene Bac hab ich auch schon bei Kaninchen angewendet.

          Ich hatte das Tier erstmal nicht mit beim Doc. Musste arbeiten und mein Freund gab Probe fuer Test ab. Haben nach 30 Min. Ergebnis gehabt und es seien viele Wuermer drin. Ich seh mal wie es wird. Eben hat er das Medikament gekriegt und nach Rumlaufen sitzt er nun in der Schlafecke.

          Bisher benimmt er sich normal und hat guten Appetit.

          Sollte es sich nicht bald bessern geh ich mit ihm zum Doc ob noch was anderes ist. Die Fahrt ist ja auch Stress fuer ihn. Ich beobachte ihn.

          LG. Bine

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bine21 Beitrag anzeigen
            Haben nach 30 Min. Ergebnis gehabt und es seien viele Wuermer drin. Ich seh mal wie es wird.
            Für dich wäre es wichtig zu wissen, um welche Parasiten genau es sich handelt. Denn danach sind die Desinfektionsmaßnahmen zu richten, die nötig sind (oder auch nicht nötig sind - je nachdem). Eine Parasitenbehandlung nutzt nichts, wenn nicht die in der Umgebung befindlichen infektiösen Stadien der unliebsamen Untermieter entfernt werden, denn sonst steckt sich das Chamäleon möglicherweise gleich wieder an.

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich berichte in Kurzform:

              Nach Behandlung Kot getestet. Wieder Larven Lungenwuermer im Kot. Behandlung je 3 Tage mit Panacur und das 2 x in 14 Tagen. Alle Erde aus Terrarium entfernt und mit Essig ausgewaschen. Rest konnte ich nicht raus nehmen da fest verbaut. Auch 2 Blumentoepfe sind drin. Hab da die Erde im Topf mit Vlies abgedeckt.

              Das Jemenchamaeleon hat das gleiche. Ich verstehe es nicht. Hatte er es schon immer? Hab ihn seit 2 Jahren und es ging ihm immer gut. Kot nur pruefen lassen weil ich wissen wollte ob er okay ist. Und nun das. Immer getrennte Sachen. Pipetten, Dosen, immer Haende gewaschen.

              Ursprung sollen Futtertiere sein. Dann Larven oder Eier in Erde die erneut auf Tiere gehen.

              Koennt Ihr mir was raten zu den Toepfen? Kann ich darin Wuermer abtoeten und wie?

              Entschuldigung falls Tippfehler. Geht ueber Handy und es ist spaet. Ausraeumaktion war anstrengend. Ich gebe zudem Bene Bac fuer Darmflora.

              Danke und Gruss. Bine

              Kommentar


              • #8
                Organisier mal den wissenschaftlichen Namen der "Lungenwürmer". Dann kann man dir weiterhelfen.

                Liebe Grüße
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alex, die Wuermer heissen Rhabdias spp. Kennst Du sie?

                  Danke und Gruss. Bine

                  Kommentar


                  • #10
                    Persönlich kenn ich sie nicht, wir sind jedenfalls nicht per du oder so... .

                    Aber ich kann dir ein bißchen was zu den Tierchen erzählen: Die Larven wandern in aller Regel aus dem Kot aus und dringen über die Haut in das Chamäleon ein, das Tier kann sich aber auch über Aufnahme von infektiösen Larven (L3) aus dem Kot infizieren. Oder es hat sich schon beim Schlupf über die Eischale infiziert. Dann folgt eine Körperwanderung der Nematoden über u.a. die Lunge bis in den Darm, da produzieren die Weibchen dann Eier (geht sowohl mit als auch ohne Männchen).

                    Das Blöde an diesen Tierchen ist, dass sie auch mal in Hypobiose gehen können. Das heißt, sie "ruhen" quasi im Chamäleon und vermehren sich nicht, man kann auch nichts im Kot nachweisen - und irgendwann werden sie wieder "aktiv" (mal laienhaft gesagt). Unpraktischerweise kommt man mit der Behandlung an die hypobiotischen Stadien auch meines Wissens nicht ran.

                    Tja. Soweit zu den Parasiten an sich. Zur Desinfektion des Terrariums müsst ich nochmal nachschlagen, was genau da nötig ist (ich glaub nicht, dass Essig langt...). Allerdings kann ich dir schonmal sagen, dass für eine sinnvolle Desinfektion tatsächlich alles raus muss aus dem Terrarium. Was nicht desinfiziert werden kann, muss dann letztlich entsorgt werden. Es nutzt nichts, den Bodengrund auszutauschen und drei Pflanzen rauszunehmen, wenn an Ästen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen immernoch infektiöse Stadien vorhanden sein können.

                    Liebe Grüße
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      dauert ein Test auf Lungenwürmer nicht etwas länger als 30 Min. oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander? Ich musste meistens 1-2 Tage warten bis das Ergebnis vorlag.

                      MfG.
                      Uwe Starke Huber

                      Kommentar


                      • #12
                        Salut Uwe,

                        Wenn man die Proben einschickt dauert das schon 1-2 Tage. Wenn der Tierarzt noch selbst mikroskopiert muss das noch nicht mal 30min gehen...da hat man in 10min das Ergebnis.
                        Das zumindest für alle Parasiten(-stadien), welche direkt im Kot ausgeschieden werden. Ein Teil der Lungenwürmer kann auch mit Abstrich diagnostiziert werden.

                        viele Grüsse

                        Phil

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Uwe spielt wahrscheinlich auf das Auswanderungsverfahren an, welches 24 Stunden in Anspruch nimmt.

                          Ansonsten weise ich, sofern dies möglich ist, Lungenwürmer ebenfalls sehr schnell in Abstrichen nach.

                          Das Dosierungsregime für das Panacur ist m.E. für die Behandlung eines Lungenwurmbefalls ungeeignet.

                          Gruß
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.07.2010, 14:36.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ich wollte nur kurz vom Behandlungsergebnis berichten. Ich habe in 14-taegigem Abstand 2x Panacur an drei Tagen gegeben. Zudem hab ich alle Erde entfernt und die Blumentoepfe auch.

                            Den Rest hab ich mit 70 -prozentigem Ethanol abgesprueht und dann mit heissem Wasser. Tiere vorher raus natuerlich. Den Boden mit Schaumstoffplatten ausgelegt. Die hab ich taeglich wenn verschmutzt entsorgt. Restkot mit Spray gegen Ungeziefer fuer Terrarien abgesprueht.

                            Nach zwei Wochen hab ich Kot beider Tiere testen lassen. Kot drei Tage gesammelt. Es war nicht ein Wurm nachweisbar. Nur die Darmflora ist aus dem Takt mit vertretbarem Bakterium. Da soll ich nichts gegen machen. Sei durch Stress und im Normbereich. Ich gebe noch einige Tage bird bene bac.

                            Ich durfte die Terrarien wieder mit Erde und Blumen bestuecken. Nun bin ich erstmal froh und hoffe die beiden bleiben gesund. Eine Kotprobe werde ich 2 x jaehrlich abgeben zum Nachsehen. Man soll nicht einfach so die Wurmkur geben.

                            Viele Gruesse. Bine

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey Bine, das freut mich das es doch so 'Gut' ausgegangen ist! Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X