Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Infektion bei 1.0 F. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakterielle Infektion bei 1.0 F. pardalis

Hallo,

mit großem Erschrecken wurde festgestellt, dass unser 1.0.0. F. Pardalis eine bakterielle Infektion hat.

Laut der Laborbericht der Kotprobe handelt es sich um einen Resistenstest Klebsilla spp.: sensibel:
    Marbofloxacin, Enrofloxacin, Cefovecin, Sxt/Trim, Ame/Clav, Doxycyclin, Gentamicin

++mittelgradige positive Mischflora, ++ Klebsiella oxytoca

***Vorgeschichte: Er hatte sich etwas verbrannt (wie? keine Ahnung die Wärmelampe befindet sich ca. 15cm vom Terrarium entfernt und dann kommt eine Art Fliegengitter) diese haben wir auch mit Bephanten in den Griff bekommen. Die Häutung ist dadurch jedoch total ins Stocken gekommen und er hat auf einmal nicht mehr gefressen.***

Wir wurden auch sofort vom Tierarzt kontaktiert uns sind mit unserem "kleinen" hingefahren. Er hat sofort eine Infusion erhalten und es wurde verordnet, dass er Malbocyl 0,7 ml alle 2 Tage Oral erhält. Das ganze für 14 Tage.

Nun sind bereits 11 Tage rum und nach 10 Tagen sollte sich der Appetiet wieder einstelen... jedoch negativ.

Er trinkt sehr viel aus der Pipette und schleckt noch die Blätter ab. Eigelb mit Zucker frisst er über die Pipette oder anderst nicht. Jegliche Futtertiere möchte er nicht.

Am 27.05 wog er lt. tierart bei einer länge von ca.35 cm noch 128g.

Heute sind es nur noahc 114g. Vor einigen Tagen wog er auch nur 117g, danach haben wir versucht ihn "zwangs zu ernähren" war 1-2 Tage auch gut fuktionierte das er wieder auf 124g kam, nun macht er jedoch das Maul nicht mehr auf außer zum blätter abschlecken.

Wir werden morgen wieder den Tierarzt kontaktieren um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Hat jemand bereits mit so einer Bakterielleninfektion erfahrung gemacht? Kann uns noch jemand einen Rat geben, was wir machen können?

Um schnelle Antworten wäre ich Dankbar.

Ein aktuell Bild hab ich leider nicht zur Hand.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.06.2010, 22:45.

Hallo,

warum sollte sich nach 10 Tagen der Appetit wieder einstellen? Was wurde eigentlich als Wärmelampe installiert?
    Wenn ich Zwangsernährt werde und innerhalb von ein paar Tagen 100% an Körpergewicht zunehme ( man muss sich das mal vorstellen: ein Mensch wiegt 80Kg und nach ca. einer Woche 160Kg) hätte ich auch keinen Hunger mehr.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Er hat seit ca. 6 Wochen eine neue Lampe, eine Powersun UV (Self-Ballasted Mercury Vapor UVB Lamp mit 160 W und eine Repti Glo 10.0. Zusätzlich sonnt er sich immer noch am Fenster (Sonnenseite) und am Ausenbereich, wo er ab und an hin darf hat er auch eine 160 W Lampe.

Die Maße des Terrariums sind H 155 B 80 T 60. Luftfeuchtigkeit zur Zeit bei ca. 70-80%. Temperatur an der höchstenstelle ca. 35 Grad im Unterrenbereich (dicht Bewachsen) aktuell ca. 23 Grad.

Der Tierarzt meinte nach einer Behandlung von 10 Tagen Malbocyl würde das Chamäleon sich erholen und langsam wieder beginnen zu fressen.

Das er nicht so schnell wieder zunimmt ist klar, aber er rührt nichts an. Haben heute gleich Schokoscharben bestellt, vielleicht regt das seinen Apettit an. Zusätzlich schläft er fast die meiste zeit, außer ich näher mich dem Terrarium, dann rennt er zur Scheibe und will raus... .
      Zuletzt geändert von David0505; 07.06.2010, 21:54.

Kommentar

Hallo,

Eigelb mit Zucker ist kein geeignetes Rekonvaleszenzfutter für ein Chamäleon.

Leberschutz ist wichtig. Es sollte B-Komplex verabreicht werden. Ansonsten gut mit Flüssigkeit versorgen. Da hier hier Verbrennungen vorliegen und zudem mit einem Antibiotikum behandelt wird, ist es wichtig Leber und Nieren zu unterstützen.

UV-Lampen wie die ReptiGlo 10.0 sind dafür bekannt schwere Binde- und Hornhautschäden hervorzurufen sowie auch Hautschäden.

Gruß

Kommentar

Mit was für einer Lampe sollen wir die ReptiGlo 10.0 ersetzen?

Kommentar

Es ist doch bereits eine UVb-Lampe im Terrarium installiert worden. Das sollte schon ausreichen. Da ist es sinnvoller eine T5-Tageslichtröhre einzubauen und die erwähnte Röhre/Kompaktlampe zu entfernen.

Es muss bei der Intallation von UVb-Lampen unbedingt darauf geachtet werden, daß der vom Hersteller angegebene Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Gruß

Kommentar

Der Sicherheitsabstand ist gegeben, ich hab nochmals nachgelesen.
              Wie lange dauert die Genesung des Tieres nach euren Erfahrungswerten? Ist ihm wirklich noch zu helfen? Er schläft den ganzen Tag und nimmt nichts zusich. Ich habe angefangen ihn auch abends ca. 1 Stunde mit einer Rotlichlampe zu bestrahlen (lt tierarzt schadet es dem Tier nicht) er setzt sich auch immer schon darunter und versucht so viel wie möglich von dem Lich "einzufangen".

Kommentar

Lädt...
              X