Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Pantherchamäleon

    Hi,

    Ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem ein Chamäleon und zwar ein Furcifer Pardalis Ambilobe Blue Bar. Das Chamäleon ist im Januar 2010 geschlüpft. Zu Anfang hatte ich das Chamäleon in einem kleinen Terrarium jedoch habe ich gestern mein neues Terrarium fertiggestellt. Allerdings habe ich dazu ein paar fragen. Zur info das Terrarium ist 80x80x150 (LxBxH) groß. Habe eine LR Bright SUN Jungel 70W Flood und eine LR 11W T5 Röhre zur Beleuchtung. Desweiteren habe ich die Super Rain eingebaut und natürlich Pflanzen und Äste und so weiter.
    Jetzt würde ich gerne wissen:

    1. Wenn ich die Beregnungsanlage sprühen lasse ist es schlimm wenn das Chamäleon nass wird? Klar regnet es in der Natur auch aber denke da an Krankheiten oder soetwas.

    2. Ich habe das Chamäleon natürlich direkt gestern einziehen lassen aber irgendwie habe ich das Gefühl das es sich nicht wirklich wohl fühlt weil es die ganze Zeit auf einem Ast sitzt und sich nur hin wieder von links nach Rechts bewegt. Denke an der Temperatur kann es nicht liegen weil es noch Jung ist habe ich 26-27 grad im Terrarium.

    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

    MfG

  • #2
    Hallo MrColonia

    Willkommen im Forum.

    Die erste Frage beantwortest du selber: In der freien Natur hält auch keiner den Regenschirm über die Tiere, davon werden sie nicht krank.
    Manche verziehen sich, wenn die Regenanlage losgeht, manche setzen sich mit der Zeit direkt in den Strahl, da sind sie halt auch Individualisten.

    Dass er sich noch nicht gross bewegt liegt wohl daran, dass er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss. Da er sich noch nicht auskennt, wird er sich unsicher fühlen, das gibt sich aber mit der Zeit. Gönne ihm Ruhe, stehe nicht zu häufig vor der Scheibe und hantiere nur das nötigste im Terrarium, dann wird das schon.

    Viel Spass mit dem Kleinen!

    LG
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Temperaturen sind zu niedrig; dein Chamaeleon ist ca. 5-6 Monate alt und sollte im Terrarium eigentlich höhere Temperaturen inkl. einem Sonnenplatz vorfinden. Besorge dir ein anständiges Buch über die Haltung von Chamaeleons und benutze die Suchfunktion des Forums. Dort findest du genügend Angaben über die Haltungsbedingungen von Furcifer pardalis. Wie wird eigentlich supplementiert und wie häufig wird gefüttert?

      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        du könntest einfach einen Spotstrahler installieren.Das erhöht die Gesamttemperatur und zusätzlich hat dein Chamäleon einen Sonnenplatz.
        Und das du dir ein anständiges Buch zulegst ist in meinen Augen selbstverständlich ( sollte eigentlich schon vor dem Kauf passiert sein).

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Erstmal danke für die Antworten.
          Ein Buch habe ich bereits vor der Anschaffung des Chamäleons gekauft und zwar das Furcifer Pardalis das Pantherchamäleon von Rolf Müller, Nicola Lutzmann und Ulrike Waldbröl.

          Wo ich das Chamäleon gekauft habe ist mir gesagt worden das ich erst später höhere Temperaturen im Terrarium schaffen soll. Einen Sonnenplatz habe ich auch an diesem sind es ca 32°.

          Gefüttert wird 2 mal am tag je 2 Heimchen oder Heuschrecken außerdem bekommt es ab und zu lebende Fliegen, Aber nur ein bis zwei Stück.
          Nutze Außerdem Nekton-MSA. Ist mir auch beim Kauf empfohlen worden.

          MfG

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dir fehlen Vitamine.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Können sie mir irgendwelche Vitamine empfehlen? Und mische ich die dann mit dem Nekton-MSA?

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich kann dir Reptivite empfehlen. Bei jeder Fütterung abwechseln die Futtertiere mit "Reptivite" und "Nekton MSA mit D3" bestäuben. Eine Mischung von beiden würde ich dir nicht empfehlen.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #9
                  @ Uwe Starke Huber
                  was halten sie eigentlich von "Korvimin ZVT + Reptil" ?

                  empfehlen sie das auch oder doch lieber "Nekton MSA mit D3"?

                  mfG
                  Denis

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    "Korvimin" ist ein Vitaminpräparat und "Nekton MSA mit D3" ein Mineralstoffpräparat. Ich empfehle für Jungtiere anstelle von Korvimin das Präparat Reptivite, weil es fast die gleichen Inhaltsstoffe hat, aber weniger hoch konzentriert ist.

                    MfG.
                    Uwe Starke Huber

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X