Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaziergänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaziergänger?

    Ist euer Jemenchamäleon auch so ein Wanderer? Habe ein 5 Monate altes. Und es will nicht in seinem Terrarium bleiben. Es nutzt jede Gelegenheit um auf mir oder auf nahe gelegenen Zimmerpflanzen rumzukrabbeln. Ist das normal? Denn der Verkäufer sagte uns, dass die Chamaeleons eigentlich am Boden hilflos sind und man die auch ohne Terrarium halten könnte. Bloß unsere Inge läuft überall rum. Die hat da keine Skrupel aufm Boden rumzulaufen, wenns denn sein muss.

    Und noch eine Frage...Wie bekomme ich sie dazu, Obst und Gemüse zu essen? Bis jetzt hab ich es mit Tomate und Gurke probiert, aber um beides hat sie einen großen Bogen gemacht.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.06.2010, 02:01.

  • #2
    Also generell klettern Chamäleons sehr gerne.
    Mein Jemenchamaeleon ist auch immer wenn möglich ausgebrochen und rumspaziert.Mein Pantherchamäleon hingegen geht nie aus seinem Terrarium und ist eher "faul".
    Kommt also ganz auf das Wesen des Tieres drauf an, wie bei uns Menschen auch.

    Obst und Gemüse sind nicht zwingend für Chamäleons.Obst sollte generell nur wenig verfüttert werden, da es oft zu hohe Zuckeranteile hat.
    Wenn es kein Gemüse mag, dann belass es einfach dabei du möchtest doch auch nicht immer wieder dazu genötigt werden irgendetwas zu essen was du nicht magst.Aber versuch ruhig immer mal wieder verschiedene Sachen anzubieten!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.06.2010, 10:59.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht magst du uns ja mal das Terrarium bzw. die Haltungsbedingungen genau vorstellen?

      Ansonsten laufen die Tiere selbstverständlich auch mal über den Boden, um dahin zu gelangen, wo sie hin möchten. Da hat der Verkäufer einfach Mist erzählt.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bin auch erst seit kurzem Halterin eines weiblichen Jemenchamäleon. Sie wollte auch immer unbedingt den Benjamini, der direkt neben dem Terrarium stand, erforschen.

        Habe jetzt einen Kompromiss für sie gemacht: Direkt neben das Terrarium einen großen Pflanzenkübel gestellt, bepflanzt mit 2 großen Benjamini (und zusätzlich ausgestattet mit vielen Ästen etc.), davon führt ein Seil direkt ins Terrarium. Über dem Pflanzkübel hab ich noch eine Bright Sun 70 W aufgehängt. Sie kann jetzt frei wählen, ob sie im Terrarium auf Beutesuche geht oder lieber auf dem Benjaminis. Sie wandert viel hin und her, hält sich mal da und mal dort auf, meistens verbringt sie die Nacht aber "draußen".

        Weitere "Ausbruchversuche" (so man das nennen könnte, da sie ja nicht wirklich eingesperrt ist) hat sie noch keine gemacht und ist mit dieser Lösung bis jetzt sehr standorttreu

        Sobald die Temperaturen wieder wärmer sind, darf sie dann auch wieder ins große Flexarium im Garten (zur Zeit ist es bei uns ziemlich nasskalt, da hab ich sie lieber wieder reingeholt).

        Aber wie gesagt: bin auch noch Anfänger in der Chamäleonhaltung

        Liebe Grüße
        Claudia

        PS. Noch was vergessen: Sie hat so eine Fläche von ca. Höhe 2m, Tiefe 60cm und Breite 1,60m zur Verfügung und diese nutzt sie hauptsächlich im oberen Teil, unten im Pflanzkübel hab ich sie noch nie gesehen... Aber wenn ich sehe, wieviel sie klettert, weiß ich, warum die User hier immer wieder betonen, dass das Terrarium so groß als möglich sein sollte, und es mit den Mindestmaßen nicht getan ist...
        Zuletzt geändert von drachenkatze; 16.06.2010, 17:59.

        Kommentar

        Lädt...
        X