Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stummelschwanzchamäleon ( Rhampholeon Brevicaudatus )

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stummelschwanzchamäleon ( Rhampholeon Brevicaudatus )

Hallo ich möchte Stummelschwanzchamäleon ( Rhampholeon Brevicaudatus ) halten jedoch bin ich aus der Schweiz und habe nur eine Frage wer kann mir die mindestanforderung des Terrarium erklären??

Das Gesetz gibt vor:

Landteil Fläche KL 16x4

Gehege Höhe KL x4

Kann mir da jemand sagen wie gross das jetzt schlussentlich sollte sein??
    Zuletzt geändert von sas1983; 17.06.2010, 11:26.

Hallo,

so viel ich weiß, sind die Mindestmaße 40x40x80cm, aber etwas größer wird sicherlich nicht schaden.

Grüße Cindy

Kommentar

Zitat von sas1983 Beitrag anzeigen
      Hallo ich möchte Stummelschwanzchamäleon ( Rhampholeon Brevicaudatus ) halten jedoch bin ich aus der Schweiz und habe nur eine Frage wer kann mir die mindestanforderung des Terrarium erklären??

Das Gesetz gibt vor:

Landteil Fläche KL 16x4

Gehege Höhe KL x4

Kann mir da jemand sagen wie gross das jetzt schlussentlich sollte sein??
      Hallo,

KL ist die Körperlänge. Du musst idealerweise die Endgröße von deinem Chamaeleon nehmen und für die Terrariumlänge mit 16, für die Terrariumtiefe mit 4 und für die Terrariumhöhe mit 4 multiplizieren. Angaben zur Endgröße für dein Chamaeleon findest du in Fachbüchern oder über die Suchfunktion vom Forum.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        Hallo,

KL ist die Körperlänge. Du musst idealerweise die Endgröße von deinem Chamaeleon nehmen und für die Terrariumlänge mit 16, für die Terrariumtiefe mit 4 und für die Terrariumhöhe mit 4 multiplizieren. Angaben zur Endgröße für dein Chamaeleon findest du in Fachbüchern oder über die Suchfunktion vom Forum.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Danke, dass kleine hatt ca. 6 - 9 cm Endlänge somit denke ich ein 100 x 50 x 60 sollte reichen!!

Kommentar

Hallo sas1983

Die gesetzlichen Mindestmasse sind das noch vertretbare Minimum. Für eine artgerechte Haltung sollte es aber grösser sein. Mit KL ist übrigens die Länge ohne Schwanz gemeint, also von Schnauzenspitze bis Schwanzwurzel (oder liege ich da falsch, Herr Starke-Huber?)

Rieppeleon brevicaudatus (wie sie jetzt übrigens korrekt heissen) klettern auch gerne, deshalb sollte auch für diese Chamäleons das Terrarium höher als lang sein.

Schau mal hier, da findest du die wichtigsten Angaben: http://chamaeleons-online.com/wiki/R..._brevicaudatus

Gruss, auch aus der Schweiz
          cham-sitter

Kommentar

Hi
            Die schweizerische TSchV 2008 schreibt 6x4x4 für 1 Tier vor (Tabelle auf Seite 3104), was bei einer angenommenen KRL von 6cm ein Mindestmass von 36x24x24 cm ergibt. Dass dies zu klein ist, muss wohl nicht weiter diskutiert werden. Ferner benötigst du in der Schweiz für die Haltung von Chamäleons eine Haltebewilligung und ein Gutachten und musst einen gruppenspezifischen Sachkundenachweis erbringen. Am besten nimmst du Kontakt mit dem kantonalen Veterinäramt auf.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
              Hi
              Ferner benötigst du in der Schweiz für die Haltung von Chamäleons eine Haltebewilligung und ein Gutachten und musst einen gruppenspezifischen Sachkundenachweis erbringen. Am besten nimmst du Kontakt mit dem kantonalen Veterinäramt auf.

Gruss Dieter
              Hallo

Betrf, eine Haltebewilligung und ein Gutachten und musst einen gruppenspezifischen Sachkundenachweis erbringen das habe ich alles sowie ich das Veterinäramt gefragt habe jedoch noch auf eine Antwort warte aber Danke für die Antwort!!

Kommentar

Lädt...
              X