Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit im Terrarium

hey alle,

ich habe vor mir demnächst ein Jemenchamäleon zuzulegen. Ich habe mir jetzt das Terrarium besorgt, mit Pflanzen bestückt, Wärmematte, Brunnen mit Nebler, Äste und so... Ich lass es zur Zeit probelaufen damit ich nich n Chamäleon in nem schlechten Terrarium halten muss. Jetzt ist es aber so das ich nicht die benötigte Luftfeuchte ins Terrarium bekomme.. wenn die Lampe an ist sinkt innerhalb von vll 20 Minuten die Feuchte von 70%-80% runter auf 30%-40%... Was soll ich machen? Ich hab halt Angst das wenn ich ne kleinere Lampe rein mach die Temperatur von 30°C nich mehr hinbekomme. mich wundert es halt das trotz des Neblers die Luftfeuchte unverändert niedrig bleibt. Ich hab mit 3 Hygrometern gemessen und immer das gleiche Ergebnis.

Bitte um Hilfe!

Luftfeuchte im Terrarium

Hi.
    Wie groß ist denn das Terrarium? Wie groß sind die Lüftungsflächen und welche Beleuchtung hast du über dem Terrarium? Die Heizmatte brauchst du nicht. Chamäleons gehen nach oben zum Licht (Sonne) um sich zu wärmen.
    Den Brunnen mit Nebler halte ich für zu gefährlich. Bakterien- und Keimschleuder. Lieber eine Beregnungsanlage einbauen, habe ich auch. Im Boden habe ich ein Abfluss eingebaut. Tropftränke ist auch gut. Nehmen meine Chamäleons gerne an.
    Gruß Heinz

Kommentar

Hi,

Es spielt auch eine Rolle in welchem Bereich Du gemessen hast. In der nähe des Strahlers ist es normal das es trocken wird, da die Feuchtigkeit nunmal schneller verdunstet. In Bodennähe oder der/den kühleren Zonen im Terrarium kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß,
      Squamata

Kommentar

schmeiß den Wasserfall raus. häng lieber n Dripper auf oder ne Tropftränke, bei der du täglich das wasser wechselst. Beregnungsanlage halte ich ebenfalls für unsinnig und nicht notwendig. Jemenchamäleons sind immernoch eher die Trockenbewohner. Klar, sprühen musste bisse, so dass de "Morgentau" auf die Blätter bekömmst, alles andere musste nicht. Zumal sone Beregnungsanlage teuer ist und du die Kohlen lieber in brauchbare Technik invenstieren kannst. Heizmatte ebenso raus. Die Ch. calyptratus gehen zum "ausweichen und abkühlen nach unten um dort kältere Zonen zu finden. Wenn die denn von unten auch noch Wärme bekommen sind sie sicher verwundert. Ich sprühe bei meinem Jemenchamäleon jeden morgen kurz die Pflanzen an und alle 3 Tage gehts auch runter zum Boden. Durch echte Pflanzen solltste jedenfalls die nötige Feuchte lockerst hinbekommen...

grüße
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.06.2010, 08:30.

Kommentar

Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
          Jemenchamäleons sind immernoch eher die Trockenbewohner.
          Hallo,

nein, sind sie nicht. Bitte Informationen über des Herkunftsgebiet einholen. Besonders über die dortigen Niederschlagsmengen.

Ob Beregnungsanlagen sinnvoll sind oder nicht, kommt auf deren Installation an. Grundsätzlich abzulehnen sind sie nicht.

Gruß

Kommentar

du magst ja ansatzweise recht haben, dass es dort häufig regnet mal...musst aber auch bedenken, dass es dort verdammt trocken und heiß ist...Desweiteren sprühst du ja eh fast jeden tag und simulierst so den regen...das die meisten sich ne regenanlage einbauen und denn den boden versiffen lassen ist genauso sinnlos wie dort eine einzubauen.. du musst den die Sache an sich sehen... Regnen tut es überall, auch bei uns, auch in Wüsten oder Steppen. Willst du nun auch in nem Steppenterrarium ne Regenanlage einbauen??? :ggg: Die Vergleiche muss man sehen wo es mehr regnet und wo weniger. Und dort ist es eben weniger...

Guter Mann, du magst ja recht haben mit den Niederschlagswerten, aber dennnoch sind und bleiben die Jemenchamäleons eher die Trockenbewohner! Ich halte Ch. calyptratus schon immer so und so werden sie auch bleiben.

Klar, man kann eine einbauen, nur was musst du dort denn wieder beachten alles...Willst du die Regenanlage einmal am Tag für 15 Sekunden anmachen??? Dafür noch ne teure Zeitschaltuhr kaufen die sone Zyklen einstellen kann??? Nein Danke, da biste mit 150€ dabei.
            Dazu musst du noch den Bodengrund bearbeiten, mit Drenaige und Wärmequelle, so dass sich das Wasser nicht staut und keine Keime bekommt. Klar, kannst ja deine Regenanlage auch so anschließen, dass die sich das Wasser aus dem Boden holt, aber ob das gesund und keimfrei ist stelle ich in raum...

Unnötige Kosten, unnötiger Mehraufwand. Bei Jemenchamäleons definitiv nicht notwendig. Man kann ein Tier auch überpflegen. Natürlich muss der 100%tige Wille da sein dem Tier alles zu geben und ihm so gut wie es geht die Natur nachzuamen.. Dann doch lieber jeden Tag sprühen, dass Wasser aufarbeiten mit Vitaminen und dafür n guter Terrariumuntergrund...

Fürs ersparte mal eben n größeres Terrarium bauen oder ne sehr gute Beleuchtung hinzufügen. Lieber noch n paar T5 Lampen an die Decke basteln oder noch ne Bright Sun Flood...

Meine Jemenchamäleons wachsen und gedeien prima so, ich tränke alle meine Tiere einzeln und kann somit auch sicher sein, dass sie genügend Vitamine bekommen. Der Boden versifft nicht und bleibt sauber und die erforderliche Luftfeuchte halte ich auch ein, wobei sie auch ruhig mal abfallen können unter die Grenze... Denn das passiert auch dort mal...

Bei meinem grünen Baumpython habe ich mitlerweile Regenanlage und Hygrosenor abmontiert. Ich sprühe lieber 2 mal am Tag. Das habe ich unter Kontrolle und kann beeinflussen wie es ist bei ihm. Er hat unten im Boden Wasseransammlungen drin, dort aber auch ne Heizschlange, so dass es verdunsten kann. Von daher immer gute Luftfeuchtewerte.. Und wer das Buch von Greg Maxwell (Morelia viridis Kompendium) gelesen hat weiß, dass die meisten ihre Schützlinge selber totpflegen...Und grade bei Baumpythons ist das sone Sache.. Das einzige was ich habe ist die Thermosteuerung über Sensoren wie in jedem anderen Becken auch..Aber alles andere sollte bei nem bedacht eingerichtetem Terrarium von selsbt kommen. Wer viel mit Moosen und echten Pflanzen arbeitet wird eine viel höhere Luftfeuchte haben als wenn man nur Kunstplanzen und Äste anbietet. Es ist ebenso wichtig, dass Terrarium gut zu belüften.

So, ist das nun so falsch alles???

Grüße
            Zuletzt geändert von Bolle; 20.06.2010, 11:25.

Kommentar

@Bolle Was hat das ganze hier mit Schlangen zu tun?
              Beregnungsanlage Marke Eigenbau kostet 50 €!
              Wenn die Wände des Terrariums mit Kork oder ähnlichem ausgestattet sind ,zusätzlich noch echte Pflanzen und ca 10cm Erde kann die Beregnungsanlage ruihg eine Minute am Stück laufen(braucht also auch keine Sekundenuhr) ohne dass man ein Aquarium bekommt.
              Nicht alle Jemen trinken von der PIpette sondern manche nur von den Blättern und bekommen die bei Dir die Vitamine nur flüssig oder wie?
              Ich denke die Tiere sind halt sehr robust und Du hast keine Ahnung
              Zuletzt geändert von Zimbo; 20.06.2010, 13:16.

Kommentar

Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
                dennnoch sind und bleiben die Jemenchamäleons eher die Trockenbewohner!
                Auch das ständige Wiederholen macht diese Aussage nicht richtiger, guter Mann.

Nochmals: bitte die entsprechenden Klimadaten des Herkunftgebietes von Ch. calyptratus anschauen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X