Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmottenlarven und Pinkys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsmottenlarven und Pinkys

Hallo ihr!
    Habe eben ein Freßpaket für meinen kleinen bekommen und wollte euch jetzt mal um Rat Fragen. Er frisst seit ich ihn habe Heimchen und kleine Heuschrecken. Nun habe ich aber Wachsmottenlarven und Pinkys bekommen und bin mir nicht ganz sicher:

Die Pinkys will ich erst schlüpfen lassen.
    Aber wie verfüttere ich am besten die Wachsmottenlarven? Auch erst schlüpfen lassen oder kann ich ihm die so geben? Habe immer wieder gehört, dass die Dinger zu fett, schwer verdaulich und somit gefährlich sind.
    Wie macht ihr das?

Re: Wachsmottenlarven und Pinkys

Hallo Volcom
    Mal, ist das sicher kein Problem auch mal was Fetteres zu füttern. Im Gegenteil denke ich, es bringt sicher auch etwas Abwechslung auf den Speiseplan deines Freundes. Ich habe mich diese Woche auch mal entschieden Mehlwürmer meinen rudis (sternfeldis) zu füttern und ich konnte beobachten das mein Weibchen sich gerade darauf fliegt. Also ich glaube nicht das der Schlupf notwendig ist.
    Gruß Andreas

[Edited by Adreas on 07-08-2003 at 00:27 GMT]

Kommentar

Also ich habe ein Jemen Chamäleon und mein Tierarzt hat gesagt, dass ich Wachsmottenlarven garnicht verfüttern soll. Sie schmecken wohl ganz lecker aber sind zu fettig.

Kommentar

Volcom wrote:
        Hallo ihr!
        Habe eben ein Freßpaket für meinen kleinen bekommen und wollte euch jetzt mal um Rat Fragen. Er frisst seit ich ihn habe Heimchen und kleine Heuschrecken. Nun habe ich aber Wachsmottenlarven und Pinkys bekommen und bin mir nicht ganz sicher:

Aber wie verfüttere ich am besten die Wachsmottenlarven? Auch erst schlüpfen lassen oder kann ich ihm die so geben? Habe immer wieder gehört, dass die Dinger zu fett, schwer verdaulich und somit gefährlich sind.
        Wie macht ihr das?

>Wachsmottenlarven und Pinkys bekommen

hi die pinkys lasse ich auch erst immer sich verpuppen und füttere denn die fliegen. die maden werden gar nicht gefressen ??!?!?!
        die wachsmottenlarven verfüttere ich ab und zu mal als leckerli werden sehr gerne gefressen.
        gruss martin

Kommentar

Die Wachsmottenlarven kannst Du als "Dessert" ruhig verfüttern, kannst sie ja mit Vitamninen aufwerten. Ich denke das 4-5 die Woche noch keinem Chamäleon geschadet haben.
          Rosenkäferlarven werden auch sehr gerne gefressen.
          Die Pinkys brauchen bei diesen Temperaturen nicht sehr lange bis zur Verpuppung, die Fliegen dann mit Flüssigvitamine versorgen und dann verfüttern.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Re: Re: Wachsmottenlarven und Pinkys

Hallo,

habe diese Woche zum erstan Mal an mein Jemenweibchen Wachsmottenlarven verfuttert.

Die erst angebotenen Heuschrecken wollte es nicht haben, aber die Wachsmottenlarven hat es regelrecht heruntergeschlungen, wo es ansonsten doch eher ein gemütlicher Genießer ist.

Gruss

Frank

Kommentar

Hallo!

Auf keinen Fall Pinkys verfüttern - die können sich tw. auch im Darm weiterentwickeln und zu lebensbedrohenden Schäden führen - lasst sie entwickeln und nach einer Aufpäppelungsphase werden sie verfüttert!

hill

Kommentar

[quote]Volcom wrote:
                Hallo ihr!

Wie macht ihr das?

Ich habe eine gute Erfahrung mit Wachsmotten gemacht als mein lateralis etwas ausgehungert war, nach einer Freßpause - der hatte sie unheimlich gerne gefressen. Bei meinem senegalensis hat es überhaupt nicht funktioniert, er hatte irgendwie Angst vor denen. Meine dilepis-Dame mochte sie auch nicht besonders und bei meinem calyptratus sind sie ab und an eine wilkommene Abwechslung, aber so richtig überzeugt ist er auch nicht.

Kommentar

Hallo ,
                  also ich habe mal gehört das Pinkys allerlei Keime, Parasiten und Samonellen ubertragen da die Dinger mit Ass gezüchtet werden ! In Deutschland verboten aber 80 % der zu kaufenden Pinky sind Importware aus NL und Belgien .....da wohl billiger !! Habe dadurch ein Dutzend Anolis verloren .Ca 15 St. binnen 3Wochen und TA hat Darmparasiten an 3 Tieren festgestellt ! Von ihm auch die Auskunft . Was die Wachsmotten betrifft die sind zwar recht Fetthaltig aber eine im Monat wird nicht schaden nur töte ich die Raupen voher ( Kopf ab ) damit es keine Probleme gibt wie im Magen weiterleben undundund.....

Also ich verfüttere keine Pinkys mehr b.z.w derren geschlüpften Fliegen !

Kommentar

also ich kenne Pinkys nur als nestjunge Mäuse. Bisher hab ich auch immer Mäuse bekommen, wenn ich Pinkys beim Händler bestellt habe...

Kommentar

Hallo Zusammen

Habe heuten meinem auch versucht Wachsmottenlarven anzubieten, der ist mir halber vom Ast gefallen.
                      So hab ich ihn noch nie gesehen hat richtige drohgebärten gezeigt.

Soll ich trotzdem noch ab und zu versuchen ihm welche zu geben?

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo,

auch wenn die Mär von der bösen Fliegenmade, die sich durch Darmwände frisst, noch 100-mal wiederholt wird, so stimmt sie dennoch nicht.

Trotzdem lasse ich sie zu Fliegen werden, einfach weil meine Chamäleons ganz wild auf fliegendes Futter sind.
                        Die frisch geschlüpften Fliegen werden erst noch 2-3 Tage aufgewertet d.h. sie bekommen ein Näpfchen mit einem Gemisch aus Haferflocken (damit es nicht so schauderhaft klebt) und Multisanostol oder Quark mit Vitaminen z.B. Vitacombex.

Wachsmottenlarven sind auch weitaus besser als ihr Ruf, es dürfen einige verfüttert werden, doch als Alleinfutter sind sie schlecht geeignet. Gerade bei geschwächten Tieren können sie als Päppelfutter wirklich hilfreich sein.

@airwalker: das glaube ich nicht 15 Anolis in 3 Wochen verstorben!! warum hast Du dennn um Himmelswillen nicht reagiert?

Wenn Parasitenbefall bei 3 Tieren festgestellt wurde, dann ware sicher die ganze Gruppe infiziert und es waren auch nicht Pinkys die Ursache. Auch Parasiten sind großteils wirtsspezifisch, ich halte einen solchen Übertragungsweg für mehr als unwahrscheinlich.
                        Also das mit dem Züchten auf Aas glaube ich auch nicht, da sollte sich eine Dose Hunde- oder Katzenfutter im Handel doch leichter besorgen lassen.

Grüße Iris

Kommentar

iris zeilfelder schrieb:
                          Trotzdem lasse ich sie zu Fliegen werden, einfach weil meine Chamäleons ganz wild auf fliegendes Futter sind.

Grüße Iris
                          hallo, meine fressen auch nur die fliegen. maden wurden noch nie angenommen. naja stinken ja auch wie sau

iris zeilfelder schrieb:
                          Also das mit dem Züchten auf Aas glaube ich auch nicht, da sollte sich eine Dose Hunde- oder Katzenfutter im Handel doch leichter besorgen lassen.
                          Grüße Iris
                          doch iris, das ist leider so . so weit ich das weiß (ich habe auf meiner seite auch einen bericht darüber. bei uns in der nähe wohnt nämlich einer der größten maden produzenten)
                          , werden 90 % der maden in england auf ass "produziert"

würg.

in deutschland ist sowas wohl verboten.
                          gruss martin

Kommentar

Re: Re: Re: Wachsmottenlarven und Pinkys

doch iris, das ist leider so . so weit ich das weiß (ich habe auf meiner seite auch einen bericht darüber. bei uns in der nähe wohnt nämlich einer der größten maden produzenten)
                            , werden 90 % der maden in england auf ass "produziert"

würg.

in deutschland ist sowas wohl verboten.
                            gruss martin[/quote]

hallo,

was ist an aas so schlecht?? das fleisch welches beim metzger in der auslage liegt ist letztendlich auch aas.

guten apetit weiterhin

ingo v.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wachsmottenlarven und Pinkys

ingo v. schrieb:

was ist an aas so schlecht?? das fleisch welches beim metzger in der auslage liegt ist letztendlich auch aas.
                              guten apetit weiterhin
                              ingo v.
                              das es englisches fleisch ist haehae

Kommentar

Lädt...
                              X