Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!

Habe vorhin mein Jemenchamäleonmännchen am Boden seines Terrariums gefunden...er lag in einer kleinen Wasserpfütze und war am Graben. Er kann noch nicht lange da gelegen haben, denn ich habe nur kurz Fliegen aus dem Kühlschrank geholt!
    Habe ihn sofort daraus geholt, er ist soweit auch recht munter, hat normalfärbung und frisst auch.

Habe ihn im moment auf der Hand, und er versucht sich immer in meine Hand zu graben un legt sich auf die Seite und schläft!

Da ich in den letzten Tagen die Temperatur nur gering runter bekommen habe, kann es sein, dass er
    1. nach einer abkühlung gsucht hat?
    2. jetzt total fertig ist und einfach nur schlafen will?

Ab und zu bäumt er sich dann auf und reißt sein Maul auf nach dem Motto:,, Fass mich bloss nich an..."!

Sollte ich zum TA oder erst mal was abwarten?

Grüsse
    Jessy

Re: Hilfe!!!

hmmm ich weiß nicht genau, ob es das richtige ist...

1.also wie hoch sind denn die Temps in deinem Terrarium?
    2.bist du sicher dass es sich um einen Bock handelt? (evtl ein Weibchen mit Legenot?!)

Aber, wenn Du glaubst es liegt an der Temperatur dann verfrachte das Tier doch in einen kühleren Raum, Keller, Schattenplatz auf dem Balkon.
    Manche Arten (Montane) graben sich bei zu großer Hitze auch ein Loch im Boden und verharren auf der Erde um sich Kühlung zu verschaffen.
    Meine beiden Pardalis, die den Sommer draußen auf dem Balkon verbringen hielten sich heute auch vermehrt am Boden im Dickicht auf. Soll heißen ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dein Tier sich wirklich nur ein kühles Plätzchen zu graben versucht.
    Am Bodengrund ist es schließlich am kühlsten wegen feuchtem Grund, Pflanzen usw.
    Calyptraten graben schließlich auch Höhlen um vor Frost sicher zu sein, in besonders kalten Winternächten...
    Also versuche ihn erstmal an einem kühleren Örtchen unter zu bringen, falls Du etwas anderes ausschließen kannst (soll heißen ich bin kein TA oder Experte und kann Dir nicht sagen, ob sein Verhalten nicht auch auf irgendeine Krankheit o.ä. hinweisen kann.)

lg bender

[Edited by gender-bender on 07-08-2003 at 21:12 GMT]

Kommentar

Er steht eigentlich schon im Kältestem Raum der ganzen Wohnung! Im moment ist die Temperatur (trotz Kühlakkus) 32°!!!!!!!!!!!!
      Bin mir sehr sicher das es ein Männchen ist (5 Monate alt).

Er war bis vorhin ja auch noch vollkommen normal, turnte wie immer durchs Terrarium, hat gefressen, getrunken!
      Bis er aufeinmal da in dem Wasser lag und am graben war.

Jetzt schläft er tief und feste auf dem Boden! Seitwärts liegend auf einem Blatt!
      Er hat aber auch normale Färbung...
      kann mir das irgendwie nicht erklären.

Grüsse
      Jessy

P.S.: Hatte vorhin in der schnelligkeit vergessen mich einzologgen

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!!

Jesssy1107 wrote:
        Er steht eigentlich schon im Kältestem Raum der ganzen Wohnung! Im moment ist die Temperatur (trotz Kühlakkus) 32°!!!!!!!!!!!!
        Bin mir sehr sicher das es ein Männchen ist (5 Monate alt).

Er war bis vorhin ja auch noch vollkommen normal, turnte wie immer durchs Terrarium, hat gefressen, getrunken!
        Bis er aufeinmal da in dem Wasser lag und am graben war.

Jetzt schläft er tief und feste auf dem Boden! Seitwärts liegend auf einem Blatt!
        Er hat aber auch normale Färbung...
        kann mir das irgendwie nicht erklären.

Grüsse
        Jessy

P.S.: Hatte vorhin in der schnelligkeit vergessen mich einzologgen

hi jessy, die temp. ist auch für ein jemenchamaeleon (wenn im ganzen becken so ist) zu hoch. wenn denn auch noch die luft in deinem haus/wohnung/zimmer steht, denn solltest du wirklich für frischluft sorgen oder dein tier wo anders hinsetzen.

wie machst du es denn bei deinem
        1.0 Chamaeleo hoehnelii ???

gruss martin

Kommentar

Das Hoehnelli steht in einem anderen Raum, seid die gleichen Temperature, bekomme die auch einfach nicht runter!
          Obwohl ich fenster ganz auf habe, Rollos runter und noch nen Ventilator (mit grossem abstand zum chamäleon)!
          Aber nix....die Temperatur will und will nicht runter!!

Also der kleine liegt immer noch hier auf dem Boden auf seinem Blatt (seitlich) und schläft....
          wenn es ihm morgen nicht besser gehen sollte, dann werde ich auf jedenfall zum TA fahren.

Liebe Grüsse
          Jessy

Kommentar

Hi!

Ich bin nicht sicher, ob ein Tierarzt viel an der Situation ändern könnte. Wenn die Problematik tatsächlich an der Temperatur liegen sollte, ist auch der Tierarzt machtlos. Aufbauspritzen o.ä. nutzen dann nur temporär. Jetzt bist eher Du gefragt:

- Dehydration vermeiden
            - Thermometer überprüfen
            - evtl. das Chamaeleon bei Deinen Eltern, Freund, Freundin oder sonstwo einquartieren, wenn dort bessere Bedingungen vorhanden sind

Wichtig ist wirklich, daß Dein Ch. calyptratus trinkt, denn ein seitliches Schlafen (am Tag) halte ich bereits für ein schlechtes Zeichen.

Viel Glück!

Kommentar

Leider isses bei uns alles recht warm, aber ich werde mal im Keller die Temperatur messen, und wenn es dort ein wenig kälter ist, werde ich den kleinen wohl lieber dahin stellen.

Aber es geht ihm schon besser, er klettert wieder!!!

Liebe Grüsse
              Jessy

Kommentar

Das mit dem Keller würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Meistens ist es im Keller doch viel kälter als in den normalen Räumen, auch im Sommer. Ich würd die Temperatur dort einfach mal nachmessen.

Das Problem selbst kann ich nur allzugut nachvollziehen, zum Glück habe ich aber im Moment kein Tier. Wenn draussen immerhin 24-25 Grad herrschen, und in der Wohnung STEHT die heisse Luft vom Tage trotz weit geöffneter Fenster auf allen Seiten (egal ob mit oder ohne Ventilator), da kriegt man echt zuviel.

Ich selbst werde heute nacht übrigens auch in den Keller gehen zum Schlafen (kein Scherz), 28 Grad als absoluter Tiefpunkt Nachts sind auch für einen Homo sapiens zuviel...

So, und jetzt schnell ab ins vollklimatisierte Büro...

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!!

Hallo,

ich würde gleich zum TA gehen. Das mit dem seitlich schlafen und immer wieder aufbäumen erinnert mich stark an unser Jemen, welches vor ca. 3 Monaten dann, nach diesen Symptomen, auch gestorben ist.

Möchte Dir nicht unnötig sorgen machen, aber lieber 1x zuviel zum TA, als zu spät.

Viel Glück

Gruss

Frank

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!!!

marillion wrote:
                    Hallo,

ich würde gleich zum TA gehen. Das mit dem seitlich schlafen und immer wieder aufbäumen erinnert mich stark an unser Jemen, welches vor ca. 3 Monaten dann, nach diesen Symptomen, auch gestorben ist.

Möchte Dir nicht unnötig sorgen machen, aber lieber 1x zuviel zum TA, als zu spät.

Viel Glück

Gruss

Frank

Da stimm ich Ihm zu TA ist immer eine sichere Sache.

Kommentar

Der kleine steht jetzt im Keller, die Temperatur liegt im Terrarium jetzt um die 27-28°C.....und schon geht es ihm besser, an schlafen kann er schon gar nicht mehr denken.

Vorher, sobald ich ihn auf die Hande genommen habe, legte er sich gleich hin und schlief....aber jetzt will er gleich wieder abhauen!

Ich werde das jetzt nochmal bis heute Abend beobachten und wenn er wieder so schläfrig wird, dann werde ich sofort zum TA.

Es scheint wohl doch an unseren Temperaturen hier zu liegen.

Liebe Grüsse
                      Jessy

Kommentar

Ich hoffe mal es ist nichts und der bleibt weiterhin Fitt.

Kommentar

Hoffe auch das er Fit bleibt...eigentlich soll es heute Ncht in den Urlaub gehen, aber wenn er wieder so wird wie gestern, weiss ich noch nicht wirklich ob ich fahren werde!!

Grüsse
                          Jessy

Kommentar

Tja das mit den Temperaturen wird wohl weiter hin ein Problem bleiben aber da bleibt einem nur Übrig:
                            -Ab in den Keller mit dem Ch.
                            -Kühlakkus
                            -Ventilator

Mehr weiß ich leider nicht

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe!!!

Okty wrotea stimm ich Ihm zu TA ist immer eine sichere Sache.
                              Stimmt- vor allem, wenn im Auto geschätzte 68 Grad Lufttemperatur und 20% rLF herrschen. Sorry, aber im Moment würde ich jedemTier einen TA- Besuch ersparen, wenn er nicht unbedingt sein muß.

Kommentar

Lädt...
                              X