Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß Terrarium für Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie groß Terrarium für Jemenchamäleon

Hallo erst mal,
    ich bin 10 Jahre alt und habe mit meinen Eltern beschlossen das wir uns ein Jemenchamäleon anschaffen möchten. Wir wüssten jetzt gerne mal,wie groß das Terrarium sein sollte wäre 1,20m breit 1,60m hoch 0,60m tief OK

Also 1,2m breit ist schon mal Okay bei der Höhe könnte man noch etwas Draufsetzen. So 1,80 -2,0m Höhe währe schon ganz gut es kommt ja noch Bodengrund und Lichtkasten dabei und dann bleibt ja auch nur noch 1,6m von der Höhe für das Tier. Bei der Tiefe würde ich auf 0,75m -0,80m gehen das ist schon ganz in Ordnung.

Lg Ina

Kommentar

Hallo Flo

meiner Meinung nach wären es besser wenn das Terrarium noch tiefer wäre dafür nicht ganz so breit. Also 100x80x160cm (LBH). Die Höhe ist super (wenn es die reine Kletterhöhe ist)
      Willst du es selber bauen oder kaufen?
      Ich würde dir zu einem Holzterrarium raten. Da bei Glas sich dein Chamäleon sonst im Glas spiegelt was nur Stress bedeutet. Außerdem hält ein Holzterrarium besser die Wärme.

Hier im Forum gibt es aber auch die Möglichkeit die Suchfunktion zu benutzen.
      Hier wurden schon viele Themen besprochen die dir weiter helfen was Größe, Luftfeutigkeit, Wärme usw angeht.

Gruß Vivoli

Kommentar

Es soll auch ein Holzterrarium werden und wir wollen es kaufen.
        Meine Mama hat aber noch Bedenken wegen den Futtertieren. Sie hat Angst, dass die sich in der Wohnung vermehren.

Kommentar

Bei fast allen Futtertieren kannst du dir sicher sein das nichts passiert.
          Normalerweise ist es in einer normalen Wohnung oder im Haus etwa 18-20 Grad warm/kalt. Um sich zu vermehren benötigen die Tiere Grillen, Schaben Heuschrecken wärmere Temperaturen damit sie "erst lust" bekommen sich Fortzupflanzen. Probleme machen da eher Heimchen. Sie können ohne Weiteres Fliegengitter durchfressen und vermehren sich auch bei Zimmertemperatur.
          Aus diesem Grund verfüttere ich auch keine Heimchen und wenn doch dann mit großer Vorsicht das ja keins entwischt.
          Sollten dir trotzdem mal Grillen entwischen kann es halt sein das sie dich ein Paar Tage mit ihrem gezirpe nerven bis sie sterben.
          In der Regel öffnest du die Futtertierbox ja aber nur wenn du fütterst und dann merkst du ja wenn sich ein Tierchen ausbüchst.

Also keine Angst und immer ein bischen aufpassen wenn du fütterst dann sollte nichts passieren

gruß vivoli

Kommentar

Das ist Super . Vielen dank für die Antwort. Ich gebe es so an meine Mutter weiter.

Kommentar

Hallo,

Glasterrarien sind, sofern sie richtig konstruiert sind, hervorragend für die Haltung von Chamäleons geeignet.

Das Argument, sie würden die Wärme schlecht halten ist kein gutes, da ein Chamäleonterrarium sowieso sehr große Lüftungsflächen aufweisen sollte.
              Die Deckelfläche des Terrariums sollte zu 2/3 - 3/4 aus Aluminium- oder Edelstahlgaze bestehen. Das gilt auch für eine der Seitenwände.
              Eine derartig großflächige Belüftung halte ich gerade bei Pflege von u.a. Ch. calyptratus für essentiell.

Der Vorteil der Glasterrarien ist ihre Beständigkeit, die Möglichkeit, sie problemlos zu reinigen/desinfizieren sowie der Umstand, sie nicht aufwändig durch Lacke oder Harze vor den Klimaeinflüssen schützen zu müssen.

Zu den Futterinsekten: auch diverse Schabenarten, welche in der Terraristik häufig als Futterinsekten genutzt werden, können sich in mitteleuropäischen Häusern/Wohnungen problemlos vermehren. Von einer zu großen Sorglosigkeit würde ich daher Abstand nehmen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X