Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling hat ganz viele Fragen ... =)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling hat ganz viele Fragen ... =)

Hallo,

ich würde mir gerne ein Camäleon halten. Ich dachte an ein JemenChamäleon.

Ich habe im Internet verschiedene Seiten gelesen und bin dabei auf ein Hochterrarium mit Glasfront und Frontbelüftung (60x60x120) gestoßen.

Die Decke, der Boden, die Rück- und Seitenwände sind aus formaldehydfreie verleimte OSB-3 Platte, 12 mm.

Außerdem steht bei der Beschreibung noch:

-
    12 mm starke OSB-Platten – optimal wärmeisolierend -
    zwei eingelassene Schiebetüren aus 4 mm starkem Floatglas - auf beiden Seiten zu öffnen -
    keine Verarbeitung von Silikon im Glasbereich -
    umweltfreundliche OSB-Platten -
    rostfreie Belüftungsgitter mit sehr kleinen Löchern – auch winzige Futtertiere können nicht entweichen

Das hört sich meiner Meinung nach total cool an, ich kann mich aber auch täuschen.

Da ich ja einen Hamster habe, bin ich mit diesen Materialien etwas skeptisch.

Einen Hamster z.B. sollte man nicht ein einem solchen "käfig"halten, da der Urin in das Material laufen kann, es schimmeln kann und das ja nicht gut ist.... nun denke ich aber mal bei einem Chamäleon das höhere Temperaturen benötigt und auch viel Luftfeuchtigkleit, da zieht das doch sicher auch ins Material oder??

Wie sind da eure Erfahrungen so ??

LG

Zitat von Eiinziiqartiiq Beitrag anzeigen
    Ich habe im Internet verschiedene Seiten gelesen und bin dabei auf ein Hochterrarium mit Glasfront und Frontbelüftung (60x60x120) gestoßen.
    Die Größe ist unzureichend für ein Jemenchamäleon, außerdem sind die Standardlüftungen an Terrarien nicht ausreichend (anzustreben sind 2/3 des Deckels + 2/3 einer Seite).

Schau mal oben rechts, da gibt's eine Suchfunktion, die zum Thema Terrarienbau, -größe, -material, Belüftungsflächen und Co einiges auswerfen dürfte.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Hallo,

Ich glaube ich weiß wo du das Terrarium gesehen hast. Ich habe mein Terrarium auch dort bestellt allerings größer und für ein männliches Pantherchamäleon. Die Gazengröße im Deckel kannst du bei dem Hersteller in mehreren größen bestellen.

Wegen der Feuchtigkeit im Terrarium hast du schon recht das diese in das Holz einzieht deswegen muss das Terrarium mit Epoxidhartz gestrichen werden. Außerdem habe ich die Fugen noch mit Silikon abgespritzt.

Ich bin mit Terrarium super zufrieden!!!

MfG

Kommentar

*huhu*

da der Shop keine Preisangaben für größere gemacht hat, habe ich mit jetzt etwas anderes überlegt.

Ich habe auf der Suche nach einem Terrarium so viele Anzeigen gesehen, die ihre Chamäleons abgeben wollen, und warum sollte ich mir ein kleines holen, wenn es so viele ältere gibt die auch gerne ein schönes Zuhause hätten...

Also ich habe jetzt ein paar Leute angeschrieben und mal schauen was dabei raus kommt.

Ich habe heute auch gesehen, dass es im Lidl wieder Pflanzen im Angebot gibt, ich such mich mal durch die Suchfunktion, was ich kaufen darf =)
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.07.2010, 10:28.

Kommentar

Hi Eiinziiqartiiq .
          Du schreibst...wenn es so viele ältere gibt die auch gerne ein schönes Zuhause hätten... Überleg mal, wie alt ein Chamäleon werden kann? Woher hast du denn die Informationen über Chamäleonhaltung? Schau mal hier...http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604... Chamäleons sind nicht einfach zu halten. Erst sehr gut informieren, dann überlegen und danach anschaffen.
          Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

diesen Satz kann ich voll und ganz unterstützen (" Erst sehr gut informieren, dann überlegen und danach anschaffen.") und trotzdem fühle ich mich dadurch angegriffen.

Warum bin ich denn hier?
            Um mich über die Tiere zu informieren.

Ich habe Anzeigen gelesen von Tieren im alter von einem bis eineinhalt Jaren, diese meine ich.

Und die Leute die ihre Tiere in dem Alter abgeben haben sich meiner Meinung nach entweder nicht richtig informiert oder keinen Bock mehr drauf (Nicht alle! Es gibt ja auch andere Gründe warum man sein Tier abgeben muss!!)

Ich melde mich nun hier an, um mich zu informieren, äußere meine Meinung und mein "Wissen" und bekomme einen solchen Satz aufs Auge gedrückt.

Natürlich möchte ich mich hier informieren dazu bin ich hier.

In meiner Familie werden Chamäleon, Bartagame und ähnliche Reptilien gehalten, ich falle also nicht ins kalte Wasser, sondern habe schon kompetente Leute an meiner Seite die mir dabei helfen wenn ich sie frage. Und auch heute habe ich jemanden kennengelernt, der "verschiedene" Reptilien "züchtet" mit dem werde ich mich demnächst auch treffen und mir die Haltungsbedingungen anschauen.

Also ich finde es ja toll, dass hier einige alles über dieses Thema wissen aber anstatt unangebrachte Sätze in den falschen Momenten zu Posten währen Tipps und Tricks mir persönlich lieber.

Danke =)

LG

Kommentar

Hi.
              Warum hast du denn das nicht gleich geschrieben......( Neuling hat ganz viele Fragen ...)
              In meiner Familie werden Chamäleon, Bartagame und ähnliche Reptilien gehalten, ich falle also nicht ins kalte Wasser, sondern habe schon kompetente Leute an meiner Seite die mir dabei helfen wenn ich sie frage. Und auch heute habe ich jemanden kennengelernt, der "verschiedene" Reptilien "züchtet" mit dem werde ich mich demnächst auch treffen und mir die Haltungsbedingungen anschauen......
              Du schreibst..aber anstatt unangebrachte Sätze in den falschen Momenten.... Warum schreibst du nicht im richtigen Moment die Sätze, damit jeder versteht, welches Alter zB. die Chamäleons haben werden usw?

Wußte nicht, das du wie eine Mimose reagierst. ooh: Dürfen wir denn wissen, wie alt du bist?
              Gruß Heinz
              Zuletzt geändert von dilepis; 05.07.2010, 20:47.

Kommentar

*hehe*

Jaaaaa, langer Bürotag, warmes Wetter... da kann man ja mal gestresst sein =)
                War ja nicht böse gemeint oder so =) :ups:

Habe ja wie gesagt noch kein Chamäleon und habe auch kein Bild im Kopf, dass ich sage, ich will DAS Chamäleon in DIESEM alter usw. Ich lasse es auf mich zu kommen. Das muss nicht heute sein, dass muss nicht morgen sein, das wird dann sein, wenn die entsprechenden Dinge gekauft sind, das Terrarium fertig eingerichtet ist und alles läuft, dann erst werde ich mich insoweit nach dem Tier umsehen, dass ich sagen kann, wenn ich im Laden / beim Züchter oder wo auch immer stehe und dieses Tier mich einfach überzeugt, dann werde ich es mir kaufen.

Vorher mache ich mir mehr gedanken über das Drumherum und einzelne Fragen.

Ich bin 20... =)

LG

Kommentar

Neuling hat ganz viele Fragen

Hi Nadine
                  Das hört sich schon alles ganz anders an. Dann mach das mal so. Ich habe auch erst alle Terrarien eingerichtet und 3 Monate "laufen" lassen. In dieser Zeit sind viele Pflanzen angewachsen und die Temperatur und Luftfeuchte hat sich eingependelt. Die 3 Chamäleons haben sich gleich wohl gefühlt.
                  Viel Spaß dann mit den Tieren.Mal sehen, welche Exoten es dann werden?
                  Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                  X