Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsetzten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umsetzten

Hi Ihr lieben Leidensgenossen der Hitze

Ich wollte gerade meine Chameleons wegen der Hitze im Keller bringen,
    doch bei einem habe ich ein Problem. Ich bekomme ihn einfach nicht aus seinem Fensterterrarium.
    Mit der Hand traue ich mich überhaupt nicht und wenn ich es mit einem Stock
    Probiere, beisst er voll da rein. Er faucht, beisst und seine Farben gehen ins dunkle ohne ende.
    Ich werde ihn wohl oder übel an seinem Platz lassen müssen.
    Oder habt ihr einen besonderen Trick?
    Also ich muß dazu sagen, das ich sehr großen Respekt vor ihm habe.

Ach ja, noch was......
    Nach der Aktion habe ich beobachtet, das er mit seinen Hinterbeinen(b.z.w Füßchen)immer an dem Ast streifte, so wie ein Hund seine Makierung noch einmal mit Erde zuscharrt. Das hat er eine ganze Zeit lang gemacht und dann kratze er sich mit den Hinterläufen am Kopf..... das hab ich noch nie gesehen. Hat das einen besonderen Grund, oder ist das normal??

Oder Spinnt der auch schon langsam wegen der Hitze )

Gruß Angi

Re: Umsetzten

Also wie gross ist dein Tier? Meiner hat mich auch schon gebissen. Mein Finger war zwar nachher etwas gerötet, tat aber nicht wirklich weh. Und sonst kannst du auch einen Handschuh anziehen. Oder du wartest bis es nacht ist und er schläft. Ich denke aber nicht, dass es ihnen schadet, wenns mal zu warm wird, vorausgesetzt, sie können sich an einen schattigen Platz zurückziehen.

[Edited by Elias on 08-08-2003 at 15:38 GMT]

Kommentar

Hi Angi,

mein Herr ist auch meist etwas "bissig", aber man kann ihn im Zweifelsfall immer mit einem leckeren Futtertier auf die Hand locken: Einfach mit ner Heuschrecke herumwedeln, den anderen Arm ausstrecken, damit er darauf laufen muss, um an die Heuschrecke ranzukommen. Am besten die Hand des ausgestreckten Arms zur Faust ballen, dann denkt er nicht, dass Du ihn greifen willst. Klappt bei mir immer. Übrigens: Noch besser als ne Heuschrecke funktioniert ein Weibchen zum anlocken

Gruß Chris

Kommentar

Ohhh.... Handschuhe

Da hätte ich auch drauf kommen können.
        Das haben wir jetzt gemacht und er sitzt im schön kaltem Keller (26°C)*gg*

Ich habe nur Licht an und eine Klemmlampe zum Beleuchten. Reicht das? Ich denke, das auch bei dieser Temperatur im Keller keine Wärmelampe gebraucht wird, oder??
        Mir lag es mehr an Helligkeit.

Die Terrarien sind im moment Sporadisch Eingerichtet. Die Behälter sind mit Humus, Ästen und Kunstblumen bestückt.Das dürfte doch gehen für ein paar Tage, oder??

Habt Ihr Tips, was ich am meisten beachten sollte?
        Nach der Hitze kommen sie eh wieder hoch.
        Im nächsten Frühjahr mache ich direkt fest Eingebaute Terrarien im Keller, dann hab ich es in Notfällen immer Parat.

Gruß Angi

Kommentar

Hi Angi,

ich weiss ja nicht wie die anderen Calyptratus-Halter das handhaben, aber mein Weibchen ist die ganze Zeit draußen. Auch bei der Hitze.
          Wenn es ihr zu warm wird, verzieht sie sich in den Pflanzen-Schatten. Das kommt aber doch sehr selten vor, selbst in den letzten Tagen. Das Gazeterrarium hat von morgens bis ca. 13h volle Sonne.

Wenn man sich die klimatischen Bedingungen im natürlichen Lebensraum anschaut, ist es meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, die Tiere in den "kühlen" und vor allem dunklen Keller zu verbannen.
          Eine einfache Klemmlampe und bloses "Licht-An" im Keller stellen wohl selbst gegen das Licht am Fenster (geschweige denn gegen ungefiltertes Sonnenlicht) nur eine schwächliche Abenddämmerung dar. Das sind doch nu wirklich absolute Sonnenanbeter.

Die Temperaturen an den Berghängen im Jemen reichen im Sommer tagsüber von 35 bis "weit über 40 Grad". (Schmidt: chamaeleo calyptratus)
          Das Hächeln dient dem Chamäleon zwar zur Abkühlung, aber auch dazu, den Bereich seiner Vorzugstemperatur länger zu halten. So muss es also nicht so schnell aus der bratenden Sonne raus. ) Es ist also absolut nicht zwangsläufig mit Unwohlsein gleichzusetzen.

Wohlgemerkt als Nicht-Fachmann bin ich der Meinung, man kann seinem Jemen-Chamäleon nicht genug Sonne bieten. Mein Weibchen strahlt jedenfalls in den letzten Tagen der höllischen Hitze in den tollsten Farben.

Aber ich würd auch gern andere Meinungen hören.

Gruß

Kalif

Kommentar

Re: Re: Umsetzten

Also ich denke auch in der ganzen Fachliteratur steht das man bei Calyptratus am Tag bis 30 Grad haben darf und örtlich unter Spot sogar bis 38 Grad.

Kommentar

Hallo,

ich stimme Kalif da voll und ganz zu.
              Mein Calyptratus Bock (und das pardalis Pärchen) sitzen draußen auf dem Balkon.
              Wem es zu warm in der Sonne wird der verzieht sich zwischen die Pflanzen in den Schatten.
              Es sind alles Vollgazeterrarien und ab ca 14Uhr haben sie Sonne bis zur Abenddämmerung.
              Mein Weibchen habe ich in ihrem Terrarium, in dem auch ordentliche Temperaturen herrschen(völlig ohne irgendwelche Beleuchtung, siehe meine private HP, wens interessiert) , doch es ist groß genug für ein erträgliches Gefälle.
              Das händele ich auch nicht den ersten Sommer so und es scheint ihnen wohl bekommen zu haben

LG Bender

Kommentar

...ich muss hier auch noch meinen Senf dazugeben:

findet ihr es nicht irgendwie seltsam, einen "Sonnenanbeter" an den sonnigsten Tagen im Jahr in einen düsteren Raum zu packen!!
                Bei mir sitzt auch jede Menge Viechzeug auf dem Balkon, viele davon ab und zu mit offenem Maul! Aber solange sie ein kühleres, schattiges Plätzchen aufsuchen können, sofern sie das überhaupt wollen, ist doch alles bestens!!!

Chamäleons im Sommer umsetzen ist ja wie zum Lachen in den Keller gehen.....

snafu

Kommentar

uuups....doppler!

mein erster!!!!!

[Edited by snafu on 09-08-2003 at 21:50 GMT]

Kommentar

Das es tagsüber auch mal 40 Grad wird, sehe ich auch nicht als grosses Problem. Ein Jemenchamäleon wird auch die ein oder andere Nacht gut überstehen, in der die Temperatur kaum abfällt. Ich stimme auch zu, dass man ein Chamäleon, welches selbständig ein schattiges Plätzchen aufsuchen kann, nicht beim Sonnenbaden stören und in den Keller packen braucht.
                    Bloss wenn jemand Chamäleons hält, die extrem tiefe Nachtabsenkungen brauchen, dann bleibt dem ja nichts anderes übrig als ab in den Keller im Moment.
                    Oder wenn jemand hier schreibt, dass sein Tier seit über einem Tag durchgehend zu schlafen scheint, deutet das ja schon darauf hin, das es selbst für einen "Sonnenanbeter" zu heiss geworden ist.

Kommentar

Moin Gamma,

ich meinte ja auch "Sonnenanbeter"-Chamäleons und es geht in diesem Beitrag doch um Calyptraten, oder?
                      Und die können dank ihrer Herkunft so einiges ab.
                      Bei anderen Arten, die z.B. in kühlen Wäldern leben oder Hochlandarten sieht das natürlich etwas anders aus.

snafuuu

Kommentar

Angi wrote:
                        Ach ja, noch was......
                        Nach der Aktion habe ich beobachtet, das er mit seinen Hinterbeinen(b.z.w Füßchen)immer an dem Ast streifte, so wie ein Hund seine Makierung noch einmal mit Erde zuscharrt. Das hat er eine ganze Zeit lang gemacht und dann kratze er sich mit den Hinterläufen am Kopf..... das hab ich noch nie gesehen. Hat das einen besonderen Grund, oder ist das normal??
                        Hi @all

Ich mußte das noch mal nach oben holen.
                        Kann denn keiner dieses Verhalten bei seinem Chamäleon sehen?
                        Er macht das täglich auf seinem dicken Stamm im Gazeterrarium. Ich finde das durchaus Seltsam.Man könnte meinen, das er Duftdrüsen an den Füßen hat und damit den Stamm markieren möchte..... tztz.

Apropo... die Hitze haben meine beiden gut Überstanden. Ich hatte eben keine möglichkeit, beide auf einem Balkon oder so ähnlich zu stellen und hatte eben Angst, das unsere Temperaturen Nachts von 33°C eben nicht so gut über den langen Zeitraum sein würden. Im Keller konnte ich aber Nachts ca.24°C garantieren. Wenn ich Tagsüber im Garten saß, kamen sie natürlich mit mir raus.

Danke nochmals für Eure Antworten.

Gruß Angi

Kommentar

Hallo Angi,

und wieso dürfen die beiden nicht die ganze Zeit im Garten sein? Wäre doch viel besser und auch eine gewisse Nachabsenkung ist dann gewährleistet?
                          Mein Chamäleon musste nur in der Zeit, als wir in Urlaub waren in sein Wohnzimmerterrarium, ansonsten ist es Tag und Nacht draussen und es geht im blendend.

Liebe Grüße, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Schneeflocke

Der Garten wird von der ganzen Hausgemeinschaft genutzt und zudem ist er nicht Umzäunt. Da wir eben auch viele Kinder in der Siedlung haben, kann ich es nicht Verantworten, die beiden Nachts draußen zu lassen.Ich möchte am nächsten morgen keine Böse Überraschung erleben ;o)

Angi

Kommentar

Hallole,

mein Jemenweibchen ist seit Wochen in einem Gazeterrarium auf dem Balkon. Selbst als es so heiß war, hat es nie den Anschein gehabt, dass es ihm schlecht geht. Als wir einmal auf dem Balkon über 40 Grad hatten, hat es sich im Topf eingegraben und kam gegen abend wieder quitschfiedel raus.

Und da die Jemen ja auch aus solchen extremen Gegnden ursprünglich kommen, wird es denen nicht so viel ausmachen wie wir oft denken.

Natürlich verhält es sich sicherlich in einem geschlossenen Terrarium anders, da ja dort kaum ein Lüftchen weht.

Gruss

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X