Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon greift sich selbst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon greift sich selbst

Mein aufgenommenes Jemenchamäleonmännchen greift sich selbst mit seinen Hinterbeine an die Vorderen oder umgekehrt. Dadurch ist der eine Vorderarm in der Beuge schon wund. Mit was oder wie kann ich das verhindern oder behandeln? Ich habe gehofft, dass sich dieses Verhalten bessert, nachdem ich den Kerl in dein größeres Terrarium umgesetzt habe, da er vorher in einem zu kleinen gehalten wurde.
    Außerdem ist er recht klein, mit was könnte ich ihn aufziehen? Ich gebe ihn schon 2x mal die Woche Vitaminpaste von beaphar für Tiere 25-100g, er wiegt 52g.

Hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.
    Danke Christina

Hallo Christina

Hört sich sehr nach Calciummangel an. Kannst du mal genauer beschreiben, wie du ihn hältst?

Ich zitiere mal Uwe Starke Huber aus den "Informationen für Neulinge":

"- treten Probleme bei eurem Chamaeleon auf, ist natürlich ein Tierarzt die erste Anlaufstelle. Wir können im Forum leider nur Vermutungen äußern und dafür brauchen wir immer die Haltungsbedingungen unter denen euer Chamaeleon gehalten wird:

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrariumgröße, welche Beleuchtung (bitte Markennamen und Wattzahl), welche Vitamin/Mineralstoffpräparate werden verwendet ( bitte Markennamen), was und wie oft wird gefüttert und wie alt ist das Chamaeleon.
    Ein Bild von eurem Chamaeleon und Terrarium ist immer hilfreich, weil dort viele Haltungsprobleme zu erkennen sind."

Gruss
    Salome

Kommentar

Hallo,

wie wird die Paste verabreicht und welche Inhaltsstoffe hat sie? Ich nehme an, sie ist für eine ausreichende Supplementierung nicht geeignet.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Dies ist mein Beitrag von einigen Wochen, mittlerweile ist die Augenentzündung weg und das Maul ist auch wieder rosa verfärbt. Er bekommt auch keine Medikamente derzeit.

Ich hab seit drei Wochen ein Jemenchamäleon bei mir aufgenommen,da die Vorbesitzer sich nicht mehr darum kümmerten.
        Es ist ein Männchen und ca.1,5 Jahr alt.
        Zuerst hab ich den Tier ein neues Terrarium besorgt, das vorherige war 80x50x30 (LxBxH), jetzt hat er 70x50x120.
        Es ist mit einer Sylvania Reptistar F 18W/6500K UV-A/B und ExoTerra 50W Daylight Spot beleuchtet.
        Das Chamäleon hat laut den Vorbesitzern eine Bindehautentzündung, welche diese mit Floxal Augensalbe (Bausch&Lomb) behandelten und ich dies weiter tue.Das Auge "bläht sich unter der Lidhaut auf"(macht ne Blase), Welche das Tier an Holz reibt.Mittlerweile hat er meist das Auge geöffnet und wir benutzen die Salbe auch nicht mehr so oft.
        Wir waren auch bei einen Tierarzt, der meint, dass wir die Salbe weiterverwenden sollen. Desweiteren hat er festgestellt, dass er an Blutarmut leidet, da sein Maul grau-weiß eingefärbt ist. Dafür haben wir Supraruales-Tropfen bekommen und sollen die Futtertiere möglichst naturlich ernähren.Bei meinen früheren Chamäleon hab ich darauf nicht geachtet, ist das Maul sonst rosa gefärbt?
        Die Futtertiere bestäube ich mit CalViRep VIT D3, das ich vom Vorbesitzer bekommen hab.
        Zurzeit häutet er sich und frisst ein bis zwei große Steppengrillen pro Tag.
        Er macht mir Sorgen und der Tierarzt hat mich auf ein Chamäleon-Forum verwiesen.

Er ist seitdem er im neuem Terrarium ist ständig am häuten.

Ich wollte jetzt auch zu einem Tierarzt der hier im Forum empfohlen wird, das ist halt Stress für das Tier, da ich ca. eine Stunde dorthin brauch.

Die Vitaminpaste beinhaltet:
        Sojaöl, Kalziumzitrat, Magermilchpulver, Hefe, Glycerol-Monostearat, Lezithin, Kaliumchlorid, Magnesiumoxid, Salz.

Gruß Chrisitna

Kommentar

Also hier mal ein paar Bilder

Die Temperatur ist zwischen 20-25°C und die Luftfeuchtigkeit etwa 70%.

Danke Christina
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Dem Tier geht es sehr schlecht, sichtbar z.B. an den stark eingefallenen Augen. Es gehört schleunigst zu einem chamäleonkundigen Tierarzt!
            Die Paste scheint mir nicht geeignet und wie ich vermutet habe, fehlt es an Calcium. Das Calvirep ist zwar ein gutes Präparat, trotzdem muss zusätzlich Calcium zugefüttert werden, z.B. in Form von Sepiaschale.

Dauerhäutung könnte ein Anzeichen von Vitamin A-Überschuss sein.

Sind die 25° die Höchsttemperatur? Am Sonnenplatz unter dem Spot sollten es schon 30° sein.

Die Beleuchtung ist absolut unzureichend, zuwenig Licht, zuwenig UV, zuwenig Wärme. Für Licht sollte es mindestens eine HCI 70W sein, z.B. die Lucky Reptile Bright Sun, mit der hast du auch gleich den UV-Bedarf abgedeckt. Zusätzlich eine Tageslichtröhre und ein PAR38 Spot für die Wärme. Das ist das Minimum für die Grösse deines Terrariums.

Aber wie gesagt, erst zum Tierarzt!

Gruss
            Salome

Ps: Hast du auch noch ein Foto vom Terrarium?
            Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.07.2010, 18:18. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo Salome

War heute beim Tierarzt.
              Habe Augentropfen (Ciloxan), neues Bestäubungsmittel (Korvimin ZVT) und gelbe Flüssigkeit(Vitamine, Salze,...)welche ich 1:1 mit Wasser verdünnen soll, bekommen und mich nächste Woche nochmal melden.

Temperatur:
              früh bevor Licht angeht ca. 20°C
              Tagsüber bis 27 °C
              nachmittags schalte ich auch den Strahler aus, weil ich denke es wird sonst zu heiß.
              Unter der Wärmelampe habe ich noch keine Temperatur gemessen, ist auf jeden Fall genug Abstand das sich das Tier nicht verbrennen kann.

Wegen Licht:
              Ich habe heir im Forum etwas von Osram Ultravitalux oder Radium Sanolux 300Watt gelesen, nützen die etwas?

Du hast ja was gemeint von HCI 70W z.B.Lucky Reptile Bright Sun und eine Tageslichtröhre und einen PAR 38 Spot.
              Was verstehst du unter einer Tageslichtröhre?
              Ist meine Beleuchtung nur Schrott oder kann ich etwas davon behalten?
              Hier noch ein Foto

Gruss Christina
              Angehängte Dateien

Kommentar

Puh wo soll man da anfangen...
                Als erstes sollten die Lampen AUS dem Terrarium raus und die Lüftungsflächen sind zu klein.
                Zudem sind viel zu wenig Versteck und Klettermöglichkeiten gegeben.
                Ist so das erste was mir auffällt wenn ich die Bilder sehe

Kommentar

Lädt...
                X