Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon brevicaudatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rieppeleon brevicaudatus

Werde mir in Zukunft zwei Zwergchamäleons anschaffen...
    habe mich für Paarhaltung entschieden (männlich & weiblich)
    wollte da mal nach fragen welche Lampen sich da am besten eignen würden?!
    und wie oft ich die in der woche füttern soll?!
    habe mich schon damit auseinander gesetzt aber wollte noch mal nach fragen... danke schon mal im voraus. liebe grüße sophie

Hallo Sophia,
    ich bekomme in den nächsten Tagen ebenfalls ein Pärchen Stummelschwanzchamäleons. Mein Terrarium ist rel. hoch (90 cm), deshalb lasse ich meine 70W-Lampe drin (Philips Master colour CDM-R, sie soll der BrightSunUV entsprechen ..).
    Gefüttert wird bei Jungtieren täglich mit Drosophilas und Mikro-/Makroheimchen. Bei erwachsenen Tieren soll man etwas weniger füttern, bzw. den ein oder anderen Tag aussetzen.
    Im übrigen findest du hier bzw. im Internet genügend Informationen. Außerdem wird in fast jedem Zoohandel ein spezielles Buch über die Zwegchamäleons verkauft...
    Gruß
    Rainer

Kommentar

hallo reiner
      danke für deine antwort werde mich noch mal im Internet und im Zoohandel informieren und bücher suchen..
      wo kann ich denn hier Infos zu den Tieren finden?
      bin noch nicht lange hier...
      also braucht man eine Lampe die UV-Strahlen abgibt und eine Tageslichtlampe oder Röhre?
      Gruß Sophie
      Zuletzt geändert von Sophie; 11.07.2010, 16:37.

Kommentar

Tansania Zwergchamäleon

Hallo Sophie

Schau einfach mal im I-net unter Rhampholeon brevicaudatus nach.

Ich denke da findest du genug Information über die Tiere.

Gruß Fabio 16

Kommentar

Ich halte und züchte Rieppeleon brevicaudatus hab grad wieder Nachzuchten :-)) UV ist überflüssig bei den Erdchamäleons GANZ wichtig ist dass Du NIEMALS Temperaturen über 25°c bei denen hast ich hab die über Sommer immer in einem kühlen Raum im Moment ganz ohne Beleuchtung denn die heizt ja zusätzlich auf außerdem immer nasse Handtücher über den Terras hängen das schaffts wieder durch die Verdunstungskälte ein wenig kühler für die Kleinen . Jungtier mußt du mit Drosos täglich füttern später dann kleine Heimchen kleine Grillen und Pinkyfliegen das suplimentiern bitte nicht vergessen.Die Adulten Tiere bekommen bei mir nur jeden 2. Tag Futter.

Gruß chris

Ps die Tiere heißen NICHTMEHR Rampholeon sondern Rieppeleon :-))
          Zuletzt geändert von chris1975; 11.07.2010, 17:18.

Kommentar

chris?? wie groß ist eig. dein Rerrarium?
            danke für die ganzen infos gruß sophie
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.07.2010, 09:05.

Kommentar

Rieppeleon brevicaudatus

Hi Sophie.
              Hier ist eine schöne Seite. Oder hast du sie schon gesehen?
              http://www.terraristikecke.de/lexiko...vicaudatus.php
              Gruß Heinz

Kommentar

danke heinz die seite kenn ich noch nicht die ist echt super.
                gruß sophie

Kommentar

man fragt 5 Leute aus Zoogeschäften oder guckt sich 5 verschiedene Internetseiten an und man hört und sieht 5 verschiedene Antworten. Welche die richtige ist das ist dann die Frage..
                  ich suche immer noch die richtige Terrariumgröße..
                  kann mir da viell. wer helfen der wirklich ahnung hat und viell. auch selber züchtet oder schon länger zwergchamäleons hat?
                  so langsam verzweifle ich..
                  ich will echt alles richtig machen und den kleinen ein schönes Leben bieten..

und danke nochmal an die tipps die ich bis jetzt schon bekommen habe.

Gruß Sophie
                  Zuletzt geändert von Sophie; 11.07.2010, 23:25.

Kommentar

Hallo,

um sich selber das erste Wissen anzueignen, ist es nötig in entsprechende Fachliteratur zu investieren.

Folgende Bücher sind in Bezug auf Erd- und Stummelschwanzchamäleons (es sind KEINE Zwergchamäleons) sehr zu empfehlen.

http://www.amazon.de/Stummelschwanzc...3595618&sr=8-2

http://www.amazon.de/Stummelschwanzc...8917749&sr=8-1

Von einer dauerhaften Paarhaltung kann ich, selbst in wirklich großen Terrarien, auf Grund unserer Erfahrungen nur abraten.

Unsere Erfahrungen mit der Haltung und Nachzucht von Ri. brevicaudatus haben wir weitgehend in diesem Artikel beschrieben.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.07.2010, 10:58.

Kommentar

Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
                      man fragt 5 Leute aus Zoogeschäften oder guckt sich 5 verschiedene Internetseiten
                      vll solltest du dich auch von dem Gedanken verabschieden dass du im Zoofachhandel wirklich kompetente Antworten erhälst, das wäre nämlich die Ausnahme der Regel.
                      Am besten besorgst du dir die von Marc empfohlene Literatur und liest dir den Artikel im chams-online wiki durch, der ist sehr informativ und gut gelungen
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Einzelhaltund oder Paarhaltung?

Der Artikel von Marc ist echt gut danke!!
                        Ich lese ganz oft dass, man die Tiere einzeln halten sollte..
                        Was haltet ihr davon?

Sophie

Kommentar

Hallo,

bitte auch wirklich die Literatur besorgen. Zumindest das Buch, welches die Haltung der Gattung Rieppeleon näher beschreibt.

Weibchengruppen können recht gut in großen Terrarien funktionieren, aber das setzt voraus, daß die Tiere gut beobachtet werden.

Mit einer strikten Einzelhaltung ist man jedoch am Anfang auf der sicheren Seite.

Gruß

Kommentar

Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
                            Der Artikel von Marc ist echt gut danke!!
                            Ich lese ganz oft dass, man die Tiere einzeln halten sollte..
                            Was haltet ihr davon?

Sophie
                            Einzelhaltung schützt vor unliebsamen Überraschungen...sprich die Chancen dass eines Morgens eines der Tiere "plötzlich und unerwartet" tot in ner Ecke liegt, fallen erheblich
                            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich betreibe immer die Paarhaltung sprich Männchen und Weibchen allerdings bitte immer nur EIN Männchen auf 2-3 Weibchen denn die Männer sind sehr unverträglich untereinander.....konnte bis heute KEINE negativen Auswirkungen feststellen. Allerdings trenne ich die Nachzuchten mit ca 8 Wochen bzw die Männchen kommen in Einzelhaltung und die Weibchen werden weiterhin in Gruppen aufgezogen dadurch verhindert man eine zu frühe Verpaarung.

gruß chris

Kommentar

Lädt...
                              X