Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung?

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung.
    Für was ist die T5 Leuchtstoffröhre High Output bzw. eine HQI Lampe zu nutzen? Ist die eine oder die andere dafür besser oder sind sie ganz verschieden zu nutzen?
    Was soll ich für Lampen als Winterbeleuchtung nutzen?
    Welcher Spotstraler ist am besten?
    Bin noch ein wenig Hilflos trotz vielen lesens.

Hallo,

T5 / T8 / T10 Leuchtstoffröhren sind gut dafür geeignet, das "Gesamtlicht" oder anders gesagt, die Grundhelligkeit des Terrariums herzustellen. T 5 ist dabei die neuere bessere Generation, die gleichzeitig kleiner in den Ausmaßen ist. Für die nötige UV Strahlung reichen Leuchtstoffröhren nicht, weil diese nur in sehr geringem Abstand zu den Leuchtstoffröhren vorhanden ist.
    Als Winterbeleuchtung nutzt man an und für sich keine andere Beleuchtung, man verkürzt lediglich die Beleuchtungszeiten.
    Als Spot Strahler verwende ich z.B. die Sun Bright Jungle 70W. Sie soll bei mir für die nötige UV Strahlung und die nötige Wärmezone unter dem Strahl sorgen. Dadurch lässt sich gut bewerkstelligen, dass es an anderen Plätzen im Terrarium außerhalb des Spots kühlere Zonen gibt.
    In meinem Terrarium habe ich zwei T 8 (Repti Glo 2.0), einen Heizstrahler, der in die gleiche Richtung strahlt wie die Sun Bright Jungle, weil das Chamäleon sich in die "Sonne" setzt, um Wärme zu tanken.

Anschauen kannst Du dir das unter www.delta-terrarium.npage.de

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
    X