Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Fragen

    Hallo,

    Erstens:
    Ich würde mir gerne Pflanzkörbe an die Terrarienwände machen allerdings weiß ich nicht wie es mit Schimmel aussieht. Ein Bekannter von mir hatte Pflanzkörbe aus Wasserhyazinthe allerdings sagte der mir das diese Körbe sehr schnell geschimmelt haben. Allerings möchte ich auch keine aus Kokosfassern haben weil diese zum einen kein oder nur wenig Wasser speichern und weil die vielleicht mit der Zeit verrotten. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip was ich da nehmen kann?

    Zweitens:
    Mein Chamäleon (Im Januar geschlüpft) entwickelt sich prima und frisst normal und wird auch regelmäßig mit der Pipette getränkt.
    Seit ein paar Tagen fällt er allerdings des öfteren (1bis2 mal am Tag) mal von seinem Ast oder aus dem Kokosgitter oder von den Kokosfaserwänden manchmal bis ganz auf den Boden und manchmal hält er sich unterwegs irgendwo fest. Muss ich mir da Sorgen oder kann ich irgendetwas dagegen tun? Weiß nicht ob das normal ist. Er klettert ganz normal also er scheint sich nie etwas zu tun.
    Das Terrarium ist zur Info 150x80x80 (Höhe x Länge x Breite) groß.

    Bitte um Hilfe.

    MfG

  • #2
    Zu den Töpfen: Wasserhyazinthe schimmelt und Kokosfaser hat meiner Ansicht nach in einem Chamäleonterrarium aufgrund der gegebenen Verletzungsgefahr durch verschlucken der harten Fasern nichts verloren. Xaximtöpfe sollten funktionieren oder den Topfballen mit Sphagnummoos umwickeln.

    Zur Frage ob es normal ist dass ein Chamäleon mehrmals täglich abstürzt: Nein, das ist absolut nicht normal und besorgniserregend. Aber ohne genauere Haltungsbedingungen (Beleuchtung, Supplementierung, Temperatur, etc) kann man dazu nichts sagen. Fotos des Tieres (um welche Art handelt es sich denn?) und des Terrariums wären hilfreich, lg amu

    Kommentar


    • #3
      Hallo zu Frage 1: Du kannst auch aus Styrpor einen Topf bauen und den mit einem Fliesenkleber und groben Sand Gemisch, schön dick anpinseln. Mein Fucifer Pradalis kletter daran auch ohne Probleme. Der Fliesenkleber ist Wasser fest und sieht natürlich aus.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Es handelt sich um ein männlichen Pantherchamäleon. Die Temperatur im Terrarium wird in der mitte gemessen und ist dort zwischen 24-26 grad am Sonnenplatz habe ich um die 30 grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%. Als Beleuchtung habe ich eine LuckyReptile Bright Sun Flood 70W und eine LuckyReptile 11W T5 Eco Röhre. Gestern zum Beispiel ist er nicht abgestürzt. Fotos kann ich im Moment leider keine machen.
        Supplemtiert wird mit Nekton MSA womit ich die Futtertiere bestäube.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          es wurde ja schon gesagt das Kokostöpfe auf Grund der Fasern nicht zu empfehlen sind. Genauso sieht es bei dem Kokosgitter und den Kokoswänden aus. Diese bitte auch schleunigst aus dem Terrarien entfernen. Die Fasern können die Blutzufuhr abschnüren und zum absterben ganzer Körperteile führen.

          MfG Calle

          Edit: Das ist und war hier zumindest oft im Forum zu lesen. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
          Zuletzt geändert von Calle; 15.07.2010, 18:10. Grund: Edit

          Kommentar


          • #6
            Es fehlen bei der Supplementierung die Vitamine, da Nekton MSA ein Mineralstoffpräparat (inkl Vit D3) ist.
            Des weiteren finde ich eine permanente Luftfeuchtigkeit von 80% zu hoch. Unmittelbar nach dem sprühen ja, aber danach sollte sie wieder auf ca. 60% fallen, wie siehts denn mit den Blüftungsflächen aus?
            lg, Andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X