Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Außenhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Außenhaltung

Hallo,
    ich habe derzeit noch ein Jemen- und ein Pantherchamäleon (beides Weibchen), die tagsüber immer draussen sind und nachts wieder reingeholt werden.
    Könnte ich die Tiere bei den derzeitigen Temperaturen (an der Mosel) auch die Nacht über draussen lassen?
    Gruß
    Leo

Ist kein Problem. Allerdings musst du bei den Temperaturen unbedingt auf einen ausreichende Wasserzufuhr achten

LG
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Danke für die Antwort, dann werde ich es mal ausprobieren.
      Die Wasserzufuhr ist gewährleistet, die Becken werden zwei Mal täglich mit dem Gartenschlauch "begossen" und haben viele kühle Schattenplätze.
      Dazu ist auf dem Boden stehts eine Wanne mit durchnässtem Bodengrund, der zusätzlich durch Verdunstung kühlt.
      Gruß
      Leo

Kommentar

Hi,

bei Temperaturen, wie sie die letzten 2-3 Wochen waren (35 °C und mehr) reicht m. E. 2-maliges Beregnen nicht aus.

Meine beiden F. pardalis sitzen jetzt seit 3 Wochen durchgehend im Außenterrarium und das bis zu Nachttemperaturen bis 10 °C.
        Bei Temperaturen über 30 °C wird alle 1-2 Stunden kräftig gesprüht. Zusätzlich liegen feuchte Tücher auf den Außengehegen und jeweils 2 Tropftränken bieten zu jeder Zeit Trinkwasser.

LG Jana

Kommentar

Da muss ich Jana zustimmen, 2 mal beregnen bei den aktuellen Temperaturen kann eigentlich fast nicht reichen. Hängt zwar immer von der Wassermenge und der Strukturierung, sowie dem Standort ab aber 2 mal ist arg wenig. Ich lass meine Micro Drip Pumpe grad aktuell immer knapp 10 mal pro Tag ne min lang laufen außerdem sprühe ich noch 1-2 mal. Allerdings handelt es sich hier auch um Bradypodien die die Hitze nicht ganz so abkönnen wie Furcifer pardalis
          Q>Q!

Kommentar

Hallo Zusammen,
            Ich möchte etwas Entwarnung geben, bei Jemenchamaeleon und Pantherchamaeleon reicht ein 2 maliges "Sprühen" durch aus.
            Solange die Augen "prall hervorstehen" braucht man keine Angst haben.
            Ansonsten kann man ja leicht per Pipette nach tränken.
            Bei meinen Furcifer pardalis musste ich dieses Jahr aber noch nicht nachtränken, somit dürfte auch an der Mosel die Lage noch entspannt bleiben.

Bradypodion gehören allerdings bei 35°C nicht mal angedacht nach draussen.
            Bei mir leben 1.2 B. thamnobates ganzjährig in einem entsprechend eingerichteten Kellerschacht in dem die Temperatur (auf mittlerer Höhe gemessen) nie 27°C übersteigt (auch bei direkter Sonneneinstrahlung) und im Winter nie unter 5°C fällt (auch bei minus 17°C Aussentemp.).

Aber wenns Dir Deine Tierchen verzeihen, dann ist ja alles im Lot.

Gruss Alex
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.07.2010, 19:59.

Kommentar

Ja ne, natürlich nicht. Schließlich hab ich sie ja auch an der Südseite ohne Schatten untergebracht...
              Q>Q!

Kommentar

Hallo,
                ich hatte noch diese Tropftränken (oder was auch immer) von Dragon mit 2,5 Litern drüber, die tröpfeln den ganzen Tag.
                Außerdem stehen die Becken zur hälfte schattig, und wie gesagt ist der Boden immer nass (an einigen Stellen, es gibt auch eine Ecke (80x40cm)mit 40 cm hohen Substrat zur etwaigen Eiablage.
                Gruß
                Leo

Kommentar

Lädt...
                X