Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Pantherchamäleon Snap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Pantherchamäleon Snap

    Hallo,
    ich halte mir nun schon einem gutem Jahr ein Pantherchamäleon.
    Sein Name ist Snap.
    Er lebt in einem 90 cm breiten; 160cm hohen; und 60cm tiefen Terrarium.
    Beleuchtet wird das ganze von einer 150 W Powersun (UvA und UvB) 2x T5 Leuchtstoffröhren (eine mit UvA und die andere nur zum Licht erzeugenen)
    (Bilder hängen an). Sein Futter ist abwechslungsreich, von Heuschrecken bis zu Wachsraupen, und es wird mit Herpetal Complete T angereichert. (Das D3 bildet sich doch im körper wenn er Uv Strahlen bekommt und Caltium aufnimmt, oder?)
    Jetz komme ich zu meinen Fragen:

    1. Der Kot kommt mir ungesund vor, dass Urinat ist gelblich und fast rötlich, der gesamte Kot ist sonst gesund schwarz aber alles ist mit Schleim ummantelt, ist das normal?
    2. Er liebt es Erde oder Rinde zu fressen Pflanzen lässer aber in ruhe, vorallem an seinen Fastentagen, ist das OK?
    3. Er hatte schon immer in seinen Schwanz einen kleinen Knick, aber seit neustem hält er seine Schwanzspitzt so merckwürdig.
    Bitte guckt euch mal die Fotos an!


    Vielen lieben Dank Jannick
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Jannick,
    lass unbedingt eine Kotprobe machen, ein vorsoglicher Tierarzbesuch wäre auch nicht schlecht. Das schleimige kann mal vorkommen, aber fast roter Harnstoff hört sich nicht gut an.
    Dass Snap Erde frisst kann auf einen Mangel an Mineralien hindeuten.

    Aber vielleicht kann hier jemand genaueres schreiben.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es handelt sich nicht um Harnstoff, sondern um kristalline Harnsäure, die von den Tieren ausgeschieden wird.
      Diese kann, und das ist völlig normal, teilweise gelblich bis rötlich eingefärbt sein. Ein Phänomen, was mit der Ernährung (Stichwort "Pigmente") zusammenhängt.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Ok,
        vielen dank das war bisher auch zum 1. mal rot. Aber wen ndas normal ist ist ja gut.
        Im Momment ist leider mein Vitamienpulver alle. Ich warte auf die Lieferung und das schon seid 2 woch :O.
        Ich hoffe das kommt bald mal.

        vielen Dank.

        Jannick

        Kommentar


        • #5
          Würdest du noch ein paar Daten zum Terrarium und zur Haltung schreiben? Da könnten auf den ersten Blick noch deutlich mehr Äste zum Klettern rein. Eventuell gibt's ja noch mehr "Baustellen".

          Inwiefern frisst er Rinde? Bodengrund?

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar


          • #6
            Ich habe um die Pflanzentöpfe Baumrindestücke gelegt und die findet er toll und versucht rein zu beißen. Er bekommt aber sogut wie nie ein Stück ab.
            Zum Terrarium kann ich noch sagen das der Deckel aus Gaze ist und unter der Tür ist ein großes Stück Gaze. Das sorgt für die Luftzirkulation. Ich habe eine Mischung aus Walderde und gekauften aufweich palets als Boden gute 5 cvm hoch. Ein Drachen baum einen Tete und eine MOnsterra sind drine die Monsterra ist noch recht klein aber sie wächst schnell un dann ist es weiter oben auch grüner. Ich bin noch auf der suche nach einem Schönen Ast ich habe das Terrarium erst Montag neu eingerichtet. Da die alten Äste sehr dünn waren.

            Wenn deine Fragen nicht beantwortet sind stell sie bitte prezieser.


            Jannick

            Kommentar


            • #7
              So ich habe ein paar neue Äste hinzugefügt sobalt ich die Kamera von meinem Bruder wieder bekomme poste ich Bilder.


              Jannick

              Kommentar


              • #8
                Das dein Chamäleon Erde und Rinde frisst ist nicht normal. Grund dafür wird ein Nährstoff bzw. Calciummangel sein. Dein Vitaminpräparat wird nicht ausreichend Calcium enthalten, was bei vielen Präparaten so ist.

                Bestäube die Futtertiere bitte zusätzlich mit Calcium (zerriebene Sepiaschale) und das immer an den Tage an denen du das Vitaminpräparat nicht benutzt. Er sollte dann auch aufhören Rinde und Erde zu fressen. Calcium kannst du nicht überdosieren, also keine Sorge.
                Zuletzt geändert von wsws; 28.07.2010, 17:18.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
                  Der Kot den er Heute abgesetzt hat war normal gefärbt, er hat hat jetzt mehr Äste (Bilder kommen noch) und ich werde ihn mal mehr Caltium geben.


                  Jannick

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X