Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon frisst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon frisst nicht mehr

Hallo,

wer kann mir helfen? Habe mir ein Jemenchamaeleon gekauft 3 Monate alt. Beim umsetzen gab es keine probleme, er hat gleich gefressen. Jetzt habe ich ihn ca.1 Woche und er geht an sein Futter gar nicht mehr. Heute Morgen hat sie ein Heimchen geschossen und dann ihren Kopf ganz doll geschüttelt und das Heimchen los gelassen; was ist los mit ihr?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.08.2010, 20:50.

Hi,
    ohne nähere Infos zur Unterbringung (Terrariengröße, Art und Anzahl der Lampen, fotos wären super, Temperatur,...) wird hier wohl keiner raten wollen.
    Gruß Flo

Kommentar

Gut,sorry,mein Terrarium ist 30,30,45. Sie hat eine UVB lampe von Repti glo 10,0 und eine spot von 35 Watt,der aber nicht so lange läuft,da es sonst zu warm wird.Bodenthemperatur ist zwischen 24-26 °C und oben sind es wenn der spot an ist 30 °C

Kommentar

Wurde das Chamäleon evtl. bisher nur mit z.B. Drosophila gefüttert?
        Es kann sein das dein Chamäleon erst noch "auf den Geschmack kommen muss".

Mein C.Calyptratus spuckte anfangs auch oft die Heimchen wieder aus.
        Nachdem ich ihm aber deswegen mal 2-3 Tage nicht gefüttert habe frisst er nun auch die Heimchen ohne Probleme

LG

Kommentar

Danke für deine Antwort.Im Laden sagte man mir das sie mittelgroße Heimchen frisst,hat sie auch den ersten Tag.Versuche es gerade mit Fliegen.Vielleicht ist es auch der einzugsstress und sie hatte den ersten tag nur richtig hunger.
          Zuletzt geändert von netty; 03.08.2010, 08:05.

Kommentar

Hallo,

mittlere Heimchen sind zu groß für ein 3 Monate altes Chamaeleo calyptratus; versuche es mit kleinen Heimchen. Dieses "Kopfschütteln" beobachte ich immer bei zu großen Futtertieren. Ich nehme an, du änderst auch deine Beleuchtung beim Endterrarium; wie wird übrigens supplementiert?

MfG.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.08.2010, 08:25.

Kommentar

Ja die Beleuchtung wird im großen Terrarium natürlich geändert.Was meins du mit suplimentieren?Falls du die Zugabe von Vitaminien und Calcium meinst,so bestäube ich bei jeder Fütterung die Futtertiere mit Korvimin und Dienstag und DOnnerstag bekommt der kleine Frubiose ,das ist ein calciumlaktat,außerdem hat er noch sepiastücke im Terrarium befestigt.

Kommentar

Sepiaschale im Terrararium befestigt!!?? Was soll das Chamäleon damit?? War wohl auch ein "guter" Rat aus dem Laden wie??

gruß chris

Ps zerstoße die Sepiaschalen im Mörser und stäube damit das Futter ein :-))
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.08.2010, 19:12.

Kommentar

Hallo Chis,ja das war ein Rat aus dem Laden,aber er bekommt die Schale auch zerstoßen übers Futter.im Wechsel mit dem Korvimin.Aber so komisch wie du das auch finden magst mein Jemen Männchen frist davon,deswegen hab ich das bei meinem Zuwachs übernommen.Habe heute kleine Heimchen ins terrarium getan,aber auch die willse nicht.Salat,Melone,Apfel und Banane will se auch nicht.Versuche es mit Schmeißfliegen.

Kommentar

kannst das Supplimentieren mit dem Einsatz von Calciumcitrat noch optimieren. Wobei du auch ruhig bei Sepia bleiben kannst. Zu dem Ausspucken.. das hatte mein Bock auch mal kurzzeitig gemacht.. vllt 2-3Mal insgesammt. Das lag jeweils an etwas größeren Futtertieren.

Grüße

Kommentar

So,das Problem ist gelöst,sie mag Fliegen.Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Hallo,

dein Chamaeleon muss abwechslungsreich ernährt werden, weshalb dein Problem nicht gelöst ist. Du musst dein Tier an Heimchen, Heuschrecken, Schaben, etc., etc., gewöhnen. Fliegen sind mehr eine Spielerei in diesem Alter und taugen nicht all zu viel für eine ausgewogenen Ernährung. Lass dein Chamaeleon einfach in Ruhe und gebe ihm Zeit sich einzugewöhnen. In dieser Zeit ist es auch normal, das dein Tier unter Beobachtung nicht frisst.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von netty Beitrag anzeigen
                          Gut,sorry,mein Terrarium ist 30,30,45. Sie hat eine UVB lampe von Repti glo 10,0 und eine spot von 35 Watt,der aber nicht so lange läuft,da es sonst zu warm wird.Bodenthemperatur ist zwischen 24-26 °C und oben sind es wenn der spot an ist 30 °C
                          ...und ein kleiner Tipp am Rande - Schau doch mal hier rein: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=81797. Ich würde die ReptiGlo nicht mehr verwenden. Von Belüftung, Bodengrund und Bepflanzung hab ich noch nichts gelesen (Foto?), das wäre durchaus auch interessant zu wissen (also im Sinne deines Tieres vielleicht noch optimierbar).

Liebe Grüße
                          Alex

Kommentar

Hallo,
                            nun einTip am Rande.

Sephiaschale bekommt man ganz gut mit einer elektrischen Kaffeemühle gemahlen.
                            Die bekommt man schon für 10€.
                            Geht viel schneller und einfacher als mit einem Mörser.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

Hi meiner hat auch mel nichts gefressen ich habe es mit Weintrauben und Rotem Paprika versucht seit dem ist er verrückt danach. .Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                              X