Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beunruhigende Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beunruhigende Blutwerte

    Hallo,
    erst mal die Blutwerte meines Mellerschamäleons, welche mir Sorgen bereiten:
    Bilirubin:35
    Insulin: 15

    Vorgeschichte und Haltung:
    Yoshi ist ein Elefantenohr Chamäleon und etwa 2 bis 3 Jahre alt und lebt seit etwa 6 Monaten nun bei mir.
    Yoshi hat zwei Gehege, eines drin eines draußen, die Größe beträgt jeweils 2x2x1, 5 Meter, plus Buddelschicht. Sein Sommerhaus, ist durchgehend mit Gaze bedeckt. Im Innenterrarium ist die Rückwand mit Kork verkleidet.
    In beiden Terrarien befindet sich aus Sicherheitsgründen eine etwa 30 cm Buddelschicht (falls Yoshi doch eine Yoshine ist^^). Im Innenterrarium befinden sich eine 150 Watt bright sun desert und 4 realspektrum röhren, deren Name ich leider vergessen habe mit jeweils 30 Watt, alle Lampen werden alle 10 Monate ausgetauscht.
    Die Temperatur beträgt im Terrarium so um die 20 bis 25 Grad, lokal zwischen 35 und 40 Grad. Nachts ist der schnitt so knapp unter 20. Die Luftfeuchtigkeit beträgt um die 60%, nachts liegt sie höher.
    Bepflanzt sind beide Terrarien mit Ficus Benjamina. Gefüttert wird er zwei bis dreimal pro Woche mit einem Futtertier, welches seiner Maullänge bestimmt, die Futtertiere sind selbst gezogen und werden immer mit reptivite und Calcium bestäubt. Das Terrarium wird täglichen bis zweimal komplett überbraust was Yoshi immer ganz toll findet und sich genüsslich abduschen lässt.
    Yoshi kommt aus einer Gruppenhaltung und wurde quasi aus der gruppe herausgebissen durch die anderen Chamäleons, daher hat er viele Nekrosen ( beide Mundwinkel, beide Elefantenohren, Unterlippe, Füße das Horn fehlt ihm ganz) welche ich täglich mit Kamillentee behandel, was sehr gut geholfen hat, keine der wunden nässt mehr und die meisten sind verheilt, lediglich ein Mundwinkel hat noch nekrotisches Gewebe, was ich regelmäßig, bei nehm reptilienkundigen Tierarzt anschauen lasse. Er häutet sich etwa alle 2 bis 3 Monate und nach der letzten Häutung ist mir aufgefallen das er nachts extrem hell wird, fast schon weiß, was ich dann zum Anlass genommen habe, dem Tierarzt mal einen Besuch abzustatten. Dort habe ich ihn durchchecken lassen, mit dem Ergebnis, alles ist total in Ordnung , keineParasiten im Kot, nur die beiden Blutwerte sind eigenartig und ich muss in 8 Wochen nochmal zum blutabnehmen kommen.
    Habe ich in meiner Haltung was falsch gemacht? wie kann ich Yoshi dabei helfen das die Blutwerte wieder ins Lot kommen?
    Fotos kann ich zurzeit leider nicht hochladen.
    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen^^.

    Mfg
    Yoshis Mami
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.08.2010, 08:00.

  • #2
    Zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Fehler im ersten beitrag entschuldigen, ich habe ihn zwar mit Word und Rechtschreibprüfung erstellt, aber offensichtlich hat das nicht so ganz funktioniert.:wall:
    Ist es normal das hier manchmal auf einen Thread keinerlei Reaktion zu verzeichnen ist und auf andere ganz viele reagieren, oder habe ich eine Foren Regel verletzt und es wird deswegen nicht geantwortet? Wenn das so ist, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

    Mfg
    Yoshis Mami

    Kommentar


    • #3
      Bis darauf, dass du statt Terrarium Terra geschrieben hast, hast du eigentlich keine Forenregel verletzt. (Terra behindert die Suchfunktion). Ich kann dir leider nicht helfen, kenne mich mit Chamäleons nicht aus.

      Grüße Nik

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hast du nicht mit deinem Tierarzt darüber gesprochen? Er müsste dir eigentlich am Besten weiterhelfen können, weil er dein Chameleon kennt und weiß was für eine Behandlung in der jetzigen Verfassung des Tieres zumutbar ist.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Doch das habe ich gemacht, er will in zwei Monaten nochmal Blutabnehmen und ich soll es bis dahin beobachten, aber eine zweite Meinung schadet nicht, vor allem nicht wenn sie von wirklich Reptilien erfahrenen Leuten kommt. Und ich wollte auch sicher gehen das bei der Haltung wirklich alles OK ist, weil ich nicht 100% sicher bin ob ich dem Tierarzt alles gesagt habe, das Yoshi zB so gerne Duscht, hab ich vergessen dem Tierarzt zu sagen.


          Mfg
          Kathie

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kathie

            Ich denke auch, dass ein Tierarzt am ehesten wissen müsste, wodurch diese Blutwerte entstanden sein könnten. Evtl. würde ich mir einen mit Chamäleon-Erfahrung suchen, denn nicht alle Reptilien-Tierärzte kennen sich auch mit Chamäleons aus.

            Zum Duschen: Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Mellers, weiss aber, dass sie einen speziell hohen Flüssigkeitsbedarf haben und dass man bei ihnen explizit darauf achten muss, dass sie genug trinken. Deshalb evtl. lieber mehr als 2x/Tagl überbrausen oder zusätzlich eine Tropftränke installieren.

            Gruss
            Salome

            Kommentar


            • #7
              re

              ich war bei einem sehr erfahrenen Chamäleontierarzt, naja ich hatte gedacht das hier ein anderer Halter evtl., auch mal sowas hatte. Ich bin wenns meine Tiere angeht sehr empfindlich und mach mir seither halt sorgen um meinen Kleinen. Wobei er genauso Yoshihaft ist wie immer :wall:.
              In 6 Wochen lass ich die Blutwerte nochmal checken. Ich hoffe die sind dann wieder normal.
              Und er Trinkt immer recht gut, ich möchte keine Tropftränke einbauen, hab da Bedenken wegen der Hygiene, wenns Warm ist sprühe ich, zum Ausgleich, lieber öfters.

              Mfg
              Kathie

              Kommentar


              • #8
                Zitat von YoshisMami Beitrag anzeigen
                ...
                Wobei er genauso Yoshihaft ist wie immer :wall:.
                ...
                Hallo,

                was ist Yoshihaft? Eine Krankheit, ein nervöses Zucken oder eine neue Lebensform? Es ist ja schön, dass sich einige mit ihren Tieren so nett identifizieren, aber es wäre sinnvoll in einem Fachforum solche Ausdrücke nicht zu verwenden, weil niemand etwas damit anfangen kann.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar

                Lädt...
                X