Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

notfall jemen augenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• notfall jemen augenproblem

hallo, ich bin grade zum besitzer zwei jung jemen geworden (hatte die art früher mal- also kein absoluter neuling).
    fakten: tiere noch sehr klein auf der (wahrscheinlich gefälschten) herkunftsbestätigung steht unter alter/geburtstag 07/10 das wird wohl hinkommen so klein wie die sind.
    nummer eins erscheint recht fit und aufmerksam.
    sorgen macht mir nr 2. direkt unter dem auge hat er eine braune stelle (stecknadelkopfgroß) das auge erscheint mir nicht geschwollen, ist aber dauerhaft geschlossen und macht keine bewegungen unter dem lid.
    ich habe beim bisherigen besitzer nachgefragt wie die verletzung entstand antwort:
    "augenverletzung? der züchter meinte zu mir, wo ich sie geholt hatte da ware nur haut von letzer häutung drüber. entweder einweichen und abnehmen oder bis nachstrer häutung warten. das hat der züchter mir erst noch vorgestern geschrieben."
    naja, ich seh das äußerst skeptisch.
    klar ist, am montag geht ab zum tierarzt, die diskussion müssen wir also garnicht anfangen
    frage ist nun, kann ich bis dahin irgendwas tun?
    klar kann ich das tier sanft benebeln, aber vielleicht ist das auch zu viel streß?

fotos sind leider nicht machbar (meine kamera bekommt so sehr makro nicht auswertbar hin).
    laut vorbesitzer sollen beide aktiv schießen. mit nur einem auge wage ich das zu bezweifeln...

ich wäre dankbar für ein paar meinungen/ etwas zuspruch tipps, danke, cordula

Hallo,
    leider kann ich den Eintrag nicht selbst bearbeiten. Ich hatte vergessen mich an die Forenregeln zu halten (Rechtschreibung und voller Artenname), entschuldigung!:ups:

Kleines Update:
    heut Nacht wurde von einem Tier Kot abgesetzt (mich beruhigt das grad sehr, es wurde also zumindest in der letzten Zeit gefressen).
    Das Auge von Nr. 2 ist immernoch zu und abweichen kann ich nichts. Weiter stressen will ich das Tier nun auch nicht.
    Da ich auf die Besucher nicht eingerichtet war hatte ich nur einen "sun glo" Spot da, dieser ist nun auf 30 cm vom Sonnplatz ausgerichtet. Im Terrarium habe ich nun 26 Grad tagsüber als Durchschnittstemperatur. Die Luftfeuchtigkeit habe ich auf 78% hoch falls Nr. 2 doch Häutungsprobleme hat.
    Die angebotene Pipette mit einem Wasser und etwas "Reptivite" Gemisch (in Ermangelung eines flüssig vitamin Präparats ) wurde gierig weggetrunken.
    Sind bei der Größe 0,7 ml pro Tier normal? Das erscheint mir enorm viel.
    Ich habe noch niemanden fressen oder schießen sehen, aber das hatte ich nach dem Stress auch nicht erwartet.
    Nr 2 fand ich heute morgen bereits in Streßfärbung vor (liegt evtl daran das ich ihn gestern so gärgert habe?).

In der Tierarztliste ist kein fachkundiger Tierarzt im Berliner-Raum kann mir da einer von euch jemanden empfehlen der auch mit einem Winzling Chamäleon nicht überfordert ist?

Ich wäre für Kritik/Tips dankbar, mit so kleinen hatte ich es noch nie zu tun und ich weiß ich darf nichts falsch machen...
    Also bitte sagt mir wenn ich etwas falsch mache!

Lieben Gruß, Cordula

Kommentar

Irgendwie hab ich zwar so langsam das Gefühl das dies hier keiner liest, aber ich halte mal weiter auf dem Laufenden...
      Zwischendrin waren beide recht aktiv und quietschegrün
      Nach ein wenig Mittagsruhe (rumsitzen, ab und an mal rum gucken) haben nun beide (!!!) erfolgreich geschossen. Scheinbar kann Nr.2 das geschlossene Auge recht gut kompensieren (sein Schuß war, trotz Streßfärbung, sicherer und mutiger als der von Nr. 1).

Bin weiterhin dankbar für für einen Tierarzt Tip

Kommentar

Hallo

Hier ein Link, gleich die Adressen 2-4 stammen aus Berlin: http://chamaeleons-online.com/tieraerzte/adressliste/

Schreib doch mal etwas über die Haltungsbedingungen, dann kann besser geholfen werden.
        Ferndiagnosen sind halt schwierig, besonders wenn's bei so einem Fall kein Bild gibt. Drum würde ich vorsichtshalber einen Tierarzt aufsuchen.

Hältst du die beiden zusammen? Ist zwar in dem Alter noch nicht unbedingt problematisch, aber da es dem einen nicht so gut geht, würde ich sie doch lieber jetzt schon trennen, um zusätzlichen Stress sicher zu vermeiden. (Ab 3-4 Monaten musst du das sowieso)

Reptivit nicht über die Pipette geben, da so rasch eine Überdosierung passieren kann, was sich genauso gravierend auswirken kann, wie eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralien. Einfach jedes dritte Futtertier damit bestäuben.
        Und das Calcium nicht vergessen! Alle übrigen Futtertiere damit bepudern, z.B. mit geriebener Sepiaschale, Calciumzitrat o.Ä.

Gruss
        Salome

Kommentar

Hallo salome, danke für den Link!

Ich würde ja irre gern etwas zu den bisherigen Haltungsbedingungen sagen. Leider kenne ich diese aber nicht. Als ich die beiden beim Vorbsitzer, der sie seit ca 2 Wochen hatte, abholte, waren sie bereits in Heimchendosen verpackt. Ich habe das Terrarium nicht gesehen (die Aussage des Halters das ich die Tiere so schnell wie möglich abholen solle damit sein Freund das geborgte Terrarium zurück haben könne war mir irgendwie auch schon eindeutig genug).
          Der Vorbesitzer hat mir "das bisherige Futter" mitgegeben: Heimchen in Größe 4, in Verkauspackung, ohne Fischfutterflocken, ohne Haferflocken, Wasserversorgung oder wenigstens einem Apfelschnitz.

Ich gehe also davon aus, dass sie diese vitaminlosen Magenfüller bekommen haben. Daher die Reptivite Verzweiflungstat- im Normalfall läuft hier alles durch den Dripper und Beregnung. ich bin kein Pipettenfreund.

Im Moment sitzen sie noch zusammen im Quarantäne Terrarium. So sie beide hier bleiben wird das selbstverständlich geändert (Terraium: 1m h X 0,6 b X 0,6 t, Äste und künstliche Pflanzen--- da ich noch kein Kotuntersuchungsergebnis hab). Sie gehen sich aus dem weg.
          Geraspelte Sepia steht zur Verfügung ebenso wie Achatschneckenhäuser (Schlupfgröße).

Das war ertsmal alles was ich von gestern Nachmittag/Abend bis jetzt zur Verfügung stellen konnte ich war auf die Aufnahme nicht vorbereitet.

Noch auf den Sonntag umsetzbare Tips?

Ich dank dir auf jeden Fall von Herzen für die Tips!

Gruß, Cordula

Kommentar

So wie sich das jetzt anhört, würde ich nichts überstürzen.

Beide fressen und scheinen sich normal zu verhalten.

Chamaäleons können übrigens ganz gut auch mit einem Auge jagen, wie du ja auch schon feststellen konntest.

Ich denke, das wird schon, viel Glück und Spass mit den beiden.

LG
            Salome

Kommentar

Hallo,
              nach nicht einmal einer Woche, zwei ratlosen Tierärzten, tränken mit einem Serum und letztendlich auch Zwangsfüttern (laut TA Heimchen zermatschen und via Pipette geben) ist das kranke Tier heut früh erlöst worden.
              Nr 2 hatte seit dem erstem gelungenen Schuss nicht mehr selbstständig gefressen, dass zweite Auge ging Sonntag abend noch zu und wurde vom TA täglich antibiotika behandelt.
              Die körperliche Verfassung wurde immer schlechter.
              Nr 1 geht es blendend. Es frisst eher zuviel, klettert den ganzen Tag herum und nimmt jede Kleinigkeit seiner Umgebeung wahr.
              So sehr wie mich das freut, wundert es mich doch. Ich muss doch was falsch gemacht haben das Nr 2 starb
              Nicht das Nr 1 nun auch noch anfängt...

Die Kotuntersuchungen waren perfekt und mein TA behauptet ich solle mir keine Sorgen machen, nr 2 bekam einfach schon wochen (!?!) zu spät Hilfe in Form von Desinfektion der Verletzung und antibiotischer Behandlung.
              Das sagt der so leicht...
              Ich mache mir Vorwürfe (aber das ist exakt mein Problem) und beim ersten Anzeichen von Problemen mit Nr 1 wird der TA wieder auf meiner Matte stehen! (auch wenns ihn noch so sehr nervt)
              Danke für die Hilfe!
              Gruß, Cordula

Kommentar

Lädt...
              X