Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Chamäleon krank??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist mein Chamäleon krank??

Hallo, mein Chamäleon hat seit dem Umzug in ein neues Terrarium, eine komische Färbung an einer Stelle . Unzwar ist die Stelle immer grün obwohl der Rest des körpers braun ist! Hier ist ein Foto damit Ihr euch einen ersten Eindruck machen könnt... l.G
    http://www.dghtserver.de/foren/attac...0&d=1281804490
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.08.2010, 00:39.

Hallo

Aus irgend einem Grund färbt es sich an dieser Stelle nicht um, warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Was mich in deinem Fall mehr beunruhigen würde, ist die braune Färbung. Das Tier sieht alles andere als "glücklich" aus.

Kannst du mal was über die Haltungsbedingungen schreiben und ein Foto des ganzen Terrariums zeigen. Es macht nämlich auf diesem Bild einen kahlen Eindruck, was Grund für das Verhalten des Tieres sein könnte.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Bin über Tipp's immer dankbar

Sie ist seit ca. 1 woche im neuen terrarium, warte noch auf ein paar schöne Äste die mir meine Bekannte mit bringt!! Aber sonst denke ich ist das Becken artgerecht. Da ich ja noch ziemlich unerfahren in dem Gebiet bin. Können Sie mir gerne Tipp's zur Umsätzung von Temperatur, Luftfeuchte und Einrichtung geben. Ich bin nur dann glücklich, wenn es meine Tiere auch sind... Hier das Foto. Vielleicht sieht Sie auch so komisch aus, weil es schon spät war und Sie kurz vorm einschlafen war. Hab einfach die Blume beiseite gemacht und Sie fotografiert (ich weiß gar nicht nett)!! l.G

http://www.dghtserver.de/foren/attac...3&d=1281819551
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.08.2010, 00:41.

Kommentar

re

Die Größe deines Terrariums ist in keinem Fall angemessen und du hast viel zu wenig Lüftungsflächen. Außerdem trinken Chamäleons eigentlich nicht aus Schüsseln, wieso hast du die Schüssel denn drinstehen?
        Die Bepflanzung ist nicht ausreichen, Klettermöglichkeiten hat sie auch nicht, von Bodengrund zur eventuellen Eiablage ganz zu schweigen. Die Lampen (was für welche sind es denn) sollten nicht im Terrarium sein, da sich dein Chamäleon sonst leicht verbrennen kann. Wie oft und was fütterst du? und wie sind die Futtertiere supplementiert? Und wie sind die Temperaturwerte und Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
        Ich an deiner Stelle würde schleunigst zum nächsten Reptilienkundigen Tierarzt gehen und ein Artgerechtes Terrarium bauen. So im Großen und Ganzen muss ich sagen dass ich nicht viel von deiner artgerechten Haltung sehe. Tut mir leid.
        Mfg
        Kathie

Kommentar

Hallo

Sieht aus, als hättest du dich in einem so genannten "Fach"geschäft informiert. Das Becken ist leider völlig ungeeignet. Nur mal die wichtigsten Punkte:

1. Zuwenig Lüftung
          2. Mangelhafte Beleuchtung was Helligkeit, UV und evtl. auch Wärme anbelangt. Zudem dürfen die Lampen NIE im Terrarium hängen.
          3. Einrichtung: viel zu wenig Pflanzen und Äste
          4. Wasser: Chamäleons trinken i.d.R. kein stehendes Wasser, Wasserschalen sind Keimschleudern.
          5. Grösse: wie alt ist das Tier? Auf die Dauer ist das Becken wohl zu klein.

Lies dir fürs erste mal das hier durch: http://chamaeleons-online.com/wiki/Terrarium
          Hast du dann noch Fragen, werden sie dir hier sicher gerne beantwortet.
          Hier noch ein Bild unseres Terrariums als Beispiel, wie ein Chamäleon-Terrarium aussehen sollte.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das Terrarium hat die Maße 70x70x110, Eiablage???, wieso sollte sie eierlegen??? Wo sollte ich denn noch pflanzen anbringen?? Könnest du mir bitte mal ein Foto von einem "artgerechtem" terra schicken... Das wäre echt nett, denn anscheinend hab ich wirklich keine Ahnung und möchte dies ändern!! Denn eigentlich wollte ich Ihr ein gutes Zuhause bieten und habe gedacht das ich auf dem besten Weg bin. Was anscheinend nicht der fall ist, LEIDER. Wo soll ich denn die Lampen befestigen (von außen)???

Kommentar

Vielen dank für die Tipp's, werde mich so schnell wie möglich darum kümmern. Wo bekommen ich denn günstig die geeigneten mittel her??

Kommentar

re

Weibliche Chamäleons können auch ohne Befruchtung Eier produzieren, diese Wachseier müssen sie ablegen können, sonst kommt es zu einer Legenot und sie können sogar daran sterben . Ich hab vom Bild her gedacht das du eine Sie hast, wenn du einen Er hast, ist dies natürlich hinfällig.
                Mfg
                Kathie

Kommentar

re

Also mein Terrarium ist Marke Eigenbau (OK Marke Papabau^^) Stöcke und Erde hab ich aus dem Wals und sterilisiert. Pflanzen habe ich aus dem Baumarkt (aus angst vor den Düngemitteln, habe ich sie aber erst nach 6 Wochen und einem Austausch der Erde ins Terrarium gebaut) Lampen gibst m Zoofachhandel. Die guten kannst du hier über die Suchfunktion leicht herausfinden.
                  Mfg
                  Kathie

Kommentar

Entschuldige, aber hast du dich denn gar nicht informiert vor dem Kauf?
                    Weibchen legen nun halt mal Eier, ohne Verpaarung eben unbefruchtete.
                    Hühner legen ja auch ihre Eier, mit oder ohne Hahn.

Weibliche Chamäleons brauchen darum min. 25-30 cm grabfähigen Bodengrund, z.B. Blumenerde mit Walderde gemischt.

Lies dir bitte den Link gut durch und die weiterführenden Links. Da wirst du das meiste finden.

Kommentar

Sorry, hatte nicht wirklich viel Zeit mich zu erkundigen. Die meisten Info's habe ich aus dem Internet und aus dem "Zoofachhandel". Bis ich auf diese Seite gestoßen bin. Eigentlich ist das nicht mein Chamäleon, doch der Besitzer ist jetzt für lange Zeit nicht mehr da und bevor Sie ein geht habe ich sie sozusagen adoptiert und zu mir geholt. Da ich echt unerfahren auf dem Gebiet bin, habe ich mich hier angemeldet um mir Hilfe zu holen. Muss euch sagen das es mir nun gar nicht gut geht. Denn ich bin eigentlich ziemlich Tierlieb und kann es kaum ertragen zu wissen, wie es Ihr gerade gehen muss. Sagt mir am besten, was ich so schnell wie möglich tun kann, damit Sie sich bald wieder besser fühlt. Das heißt, das bauen von einem neuem Terrarium kann erstmal bestimmt 1 woche dauern. Also was kann ich tun, um es ihr in diesem becken für einen gewissen zeitraum erträglich zu machen????

P.s habe leider keinen weitern link gefunden!!

Kommentar

Du kannst auf die Schnelle mehr echte Pflanzen hinein stellen, möglichst grosse, damit es dicht wird, denn Chamäleons wollen sich verstecken können. So auf dem Präsentierteller zu sitzen, ist für sie purer Stress, darum auch die braune Farbe. Dann holst du dir im Garten oder Wald viele Äste von unterschiedlicher Dicke, d.h. vor allem solche, die das Tier zu min. 2/3 mit seinen Füssen umgreifen kann.

Dann ersetzt du eine Schiebescheibe durch einen z.B. Sperrholzrahmen, den du mit Alugaze bespannst. Den Deckel kannst du an der Silikonfuge mit einem Cutter herausschneiden und ebenfalls durch Gaze ersetzen. Die Lampen kommen dann oben drüber.
                        Im angegebenen Link findest du auch einiges über die Beeuchtung.

Dann brauchst du dringend Thermometer und Hygrometer, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Unten sollte es Zimmertemperatur haben, mittig ca. 24-26° und oben 28-30°, am Sonnenplatz 30-35°.

Mehrmals täglich gut sprühen, damit sie das Wasser von den Blättern lecken kann.

Was hast du für Boden drin? Wie alt ist sie, d.h. musst du bald mit Eiern rechnen? Was, wie viel fütterst du und mit was supplementierst du?

Literatur solltest du dir auch besorgen, z.B. das hier: http://www.amazon.de/Jemenchamäleon-...1829485&sr=8-5

Im ersten von mir angegebenen Link oben auf WIKI klicken, da findest du jede Menge Infos.
                        Zuletzt geändert von cham-sitter; 15.08.2010, 01:52.

Kommentar

Lädt...
                        X