Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung (Rieppeleon brevicaudatus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung (Rieppeleon brevicaudatus)

Hallo,
    am Samstag habe ich mir ein Pärchen R. brevicaudas gekauft. Leider habe ich Probleme bei der Geschlechtsbestimmung. Ich hatte vorher 2 Jahre Tr. sternfeldis, da war es für mich einfacher. Die Tiere sind ca. 5,5 cm, bzw. 4,5 cm groß. Natürlich habe ich auch im Buch von R.Müller/W.Schmidt nachgeschaut und verglichen. Entweder sind beide gleichgeschlechtlich .., jedenfalls bin ich mir unsicher und ich hoffe, dass jemand von euch mir etwas weiter helfen kann.
    Gruß
    Rainer
    Zuletzt geändert von raikampf; 10.01.2011, 19:13.

Das erste ist sicher ein Männchen denn es hat den "Rückenkamm " sehr ausgeprägt . Bei dem zweiten Bild bin ich mir nicht ganz sicher das ist der "Kamm" zwar nicht sehr ausgeprägt aber das gibts schonmal bei denen was mich stutzig macht ist die Schwanzwurzel oder es sieht auf dem Bild so komisch aus . Außerdem zeigen eigentlich BEIDE die charakteristische Färbung eines Männchens normalerweise sind Weiber blassr aber das hatte ich bei meinen auch schon das Mädels das "Farbkleid" von Männern haben . Am besten beobachten denn eigentlich sind zwei Männer sehr unverträglich und müssten sich gegenseitig Androhen.

Gruß chris

Kommentar

Hallo Chris,
      vielen Dank erst mal, für deine schnelle Antwort.
      Ich vermutete, dass es eventuell sogar zwei Weibchen seien, weil ich keine verdickte Schwanzwurzel erkennen kann. Jedoch der Rückenkamm weist wiederum auf Männchen hin. Die Länge des Stummelschwanzes ist bei beiden verhältnismäßig ziemlich gleich.
      Sie sind in meinem Terrarium (60x80x100) schwer zu finden, so dass ich nicht so schnell mitbekomme wenn sie sich nicht vertragen würden.
      Na ja, nach ein paar Tagen oder Wochen wird es sich schon deutlicher herauskristallisieren.
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Das mit der Schwanzwurzel ist natürlich immer so was bei den Winzlingen :-))

Hab grad hier 8 Nachzuchten sitzen und an einem Tag meine ich ich hätte die Geschlechter bestimmt .......nur um am nächsten Tag alles wieder über Bord zu werfen *grins*

gruß chris

Ps ..........wenn es wirklich zwei Männer sind wirst das auch in dem "Riesenterrarium" merken denn dann kommt in die ansonsten "achso süßen,behäbigen" Tierchen richtig "Aktion" denn zwei Rieppeleon Männres werden dann sprichwörtlich zu Hyänen :-))

Kommentar

Lädt...
        X