Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal unterstützung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche mal unterstützung.

    Guten ABend allerseits,

    ich habe mir vor 3 Tagen ein Jemenchamäleon gekauft.
    Es ist 3 Monate alt, und richtig winzig.
    Hatte ihr ein 100x50x50 Terrarium eingerichtet.

    Nun habe ich das Problem, wie füttere ich Sie?
    Ich habe schon eine Heimchendose eingeklemmt versucht, hat aber nichts angerührt.
    Habe kleine Grillen und Heimchen leicht angedrückt und auf Blätter des Ficus gelegt.

    Kann die Tiere nicht einfach so frei lassen im Terrarium, da an der Seite des Glases immer ein Spalt offen bleibt.
    So würden mir alle Tierchen abhauen.

    Liebe Grüße und danke im voraus

  • #2
    Hi Markus.
    Wenn das Chamäleon so klein ist, wäre es für den Anfang besser ein wesentlich kleineres Terrarium zu nehmen. Da kann das Futtertier nicht so weit "abhauen". 30x30x40cm hoch reicht fürs erste. Da können die kleinen ihr Futter besser schießen. Überleg mal, wie dicht das Chamäleon an die Beute ran muss. Die Zunge ist ja noch nicht all zu lang. Ich habe auch 10 kleine Chamäleons und mache es so. Man kann gut beobachten wie dicht sie an die Beute rangehen. Oft sind das nur 5 cm. Warum ist deine Schiebetür immer einen Spalt offen? Ist klar, das die winzigen Heimchen dort rauskommen.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Abend,
      habe sie jetzt acuh in einem kleinen Terrarium, genau 30x30x40
      Aber ich kann sie dort drin nicht mi der VitaLux bestrahlen, soll ich sie dafür rausholen, und in eine kleine Fuanabox setzetn und 1 meter unter die Vitalux 20 MIn brennen lassen?

      Ich habe jetzt eine Menge Futtertiere reingetan 5-10 kleine Grillen paar bestäubt, paar nicht.

      Kann ich sonst noch etwas machen?
      Was kann ich noch füttern?
      Goldfliegen?
      Tryflys oder Schmeißfliegen, Drosophila (habe ich hier)
      oder ähnliches?

      Kommentar


      • #4
        Hi.
        ich habe diese UV-Lampen http://www.reptilica.de/product_info...-_Affilinet.de
        Diese wird nicht so heiß. Gerade Jemenchamäleons können, wenn sie unter 4 Monate alt sind keine zu große Hitze ab. Bei der VitaLux ist es schon so, einen Meter Abstand zum Tier halten ist gut. Unter 60 cm wird es zu heiß und das kleine Chamäleon stirbt. Kauf dir doch eine andere bei euch im Zoogeschäft oder im Internet. Das ewige rausholen ist auch nicht gut für das Tier, es ist sehr stressig.

        Klick...http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833
        Klick...http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171
        Tryflys, Schmeißfliegen und Drosophila sind gut. Ich habe noch Soldatenfliegen. Darauf sind sie richtig heiß.
        Gruß Heinz
        Zuletzt geändert von dilepis; 19.08.2010, 20:53.

        Kommentar


        • #5
          Danke, aber können diese Lampen nicht eine Bindehautentzündung verursachen?

          habe ich jetzt schon öfters gelesen.
          Und die kleine soll soviel fressen wie sie will oder?

          liebe Grüße!

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube sie hat immernoch nichts gefressen,

            Sie sitzt einfach da, und lässt die Tiere über sich herlaufen (nicht am körper sondern an der Gazedecke.

            Kann es sein, das sie Durst hat und ich sie Tränken sollte ( pimpette)

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • #7
              Also wenn sie wirklich gar nichts anrührt solltest du wirklich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Generell sind "Fastentage" nicht unbedingt aussergewöhnlich, aber bei Jungtieren doch eher ungewöhnlich.
              Wo hast du sie denn her?! Hat man dir gesagt, was sie bisher so gefressen hat?! Wenn du die Futtertiere nicht einfach ins Terrarium geben kannst wegen dem Spalt, dann versuch es mal mit einer Fütterung per Pinzette und halt ihr das leckere Futter recht nah hin.

              Ich drück dir die Daumen, dass es dann bald klappt und hoffe inständig, dass ich solche Probleme nicht bekomme, wenn ich mein Furcifer pardalis bekomme...

              Liebe Grüße
              Nadine

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                dein Chamaeleon braucht einen Eingewöhnungszeit und ein wenig Ruhe. Es frisst natürlich nur der Körpergröße entsprechend großes Lebendfutter und keine angedrückten, toten Futtertiere. Schmeiße die Futtertiere in das Terrarium, sorge für eine ausreichende Futterdichte, für genügend Kletteräste und Pflanzen in deinem Terrarium, lege ein Stück Möhre oder Apfel in dein Terrarium (für die Futtertiere) und lass dein Chamaeleon einfach mal in Ruhe. Ob dein Chamaeleon frisst oder nicht, kannst du dann am Kot im Terrarium feststellen.

                MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.08.2010, 17:04.

                Kommentar


                • #9
                  Das habe ich ja gemacht.
                  Habe sie jetzt in einem 30x30x40 Terrarium, mit sehr vielen Ästen 2 Pflanzen und bestimmt genug Grillen.

                  Sie hat bis jetzt kleine Grillen und Heimchen bekommen und Schmeißfliegen.

                  Das mit dem Apfel mache ich auch immer so, altre noch MAntiden, und dort dürfen die Futtertiere nicht innerhalb von 2 Tagen sterben

                  Aber wo soll ich denn den Kot sehen?
                  Ich habe jetzt nocheinmal bei einem Freund Fliegen bestellt, die kriege icham Montag, und hoffe das Sie die dann frisst.

                  Wieviel müsste sie denn bei der Körpergröße fressen?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    HI Wo meiner noch klein war (2 Monate) hat er zwei bis drei Kleine Heimchen bekommen die er auch super (anfangs aus der Pinzette und später auch aus der Hand ) gerne genommen hat. Mittlerweile ist er schon 1 Jahr und hat eine größe von ca 30 cm. Und wenn ich zum Terri komme und es Öffne kommt er sofort und will auf meine Schulter ( wie ein Vogel ) und er ist schwer wieder ins Terri zurück zu bekommen.
                    Ich hoffe ich konnte dir bei einigen Fragen helfen. LG Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X