Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamaeleon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamaeleon?

Hallo,
    ich wuerde mir gerne ein Chamaeleon anschaffen. Ich entscheide noch zwischen Furcifer pardalis und Chamaeleo Calyptatus. Da ich noch Schueler bin, will ich euch jetzt fragen, welche Art am bessten waere. Welche Art ist denn in der Anschaffung am billigsten? (ich finde halt beide Arten Klasse!)
    MfG
    Florian

Hi Florian,

also wen du schon bei der Abschaffung schon nach dem Preis des Tieres guckst wird dich früher oder später der Futtertierpreis überrumpeln. Aber rein um deine Frage zu beantworten. Die Kosten für Jungtiere sind in etwa gleich, auch sonstige Kosten decken sich fast.

Gruß Kevin

Kommentar

re

Bei mir ist das teuerste der Strom. Futtertiere kann man auch selber züchten, das ist dann recht günstig.

Mfg
      Kathie
      Zuletzt geändert von YoshisMami; 19.08.2010, 23:29. Grund: hatte den Gruß vergessen ^^

Kommentar

Hi,
        also ich denke da er noch Schüler ist, wird er den Strom wohl kaum zahlen müssen...
        Das gerede über Futterierkosten konnt ich noch nie verstehn.

einmalig 15€ investieren für:

adulte argentinische Schaben und man hat für immer ausgesorgt.
        Bohnenkäfer und man.....
        Mehlwürmer und man.....
        wenn man "exklusiv" sein will noch ein Päckchen Bananenschaben
        Dabei geht der Zucht aufwand gegen 0.

(Bei den Bananenschaben will ichs mal noch nicht behaupten da auch erst seit neustem in meinem Bestand )

Dann kauft man sich jeden Monat:
        1 x Heimchen 3€
        1x Heuschrecken 4 €
        vlt. noch ein päckchen Fliegen 2€

Hin und wieder läuft dann mal ein Tierchen durch die Wohnung, das kommt dann auch ins Terrarium und gut is.

Die Hauptkosten sind in jedemfall die Anschaffung des Terrarium + Technik + Pflanzen.
        Da bist du dann bei etwa 450 €.
        Ob du dann für ein Ch. Calyptratus 30-50€ oder für ein F. Pardalis 90-120€ ausgibst fällt dann auch nicht mehr so ins Gewicht.

Da du ja schonmal direkt zwischen diesen zwei Arten schwankst, wär das:
        http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...ref=pd_sim_b_2
        schon ein ganz nettes Buch, dass dir dann deine Entscheidung vlt. erleichtert.

Gruß Daniel

Kommentar

re

Naja die Eltern werden sich sicher bedanken, wenn sie die Jahresabrechnung bekommen, nich dass das Chameleon dann ne Sparlampe über Kopf gehängt bekommt.

Mfg
          Kathie
          Zuletzt geändert von YoshisMami; 20.08.2010, 00:21. Grund: schon wieder den Gruß vergessen.... sorry

Kommentar

ja also vollständigkeitshalber...
            für Beleuctung kannst etwa 250€ (von den 450€) rechnen an Anschaffungskosten.
            bei 150W, 12std am Tag wären das so etwa 0,5 € am Tag.
            Vlt. mal so nebenbei am Küchentisch ansprechen

Gruß Daniel

Kommentar

Hallo,
              das mit den Futtertieren ist egal. Bei meinen Geckos entwischen auch mal 1-2 am Tag. Ich haette in der breite des Terrariums aber nur 70cm Platz! (ich gehe immer nach breite x tiefe x hoehe) Reicht das ueberhaupt für ein Jemenchamaeleon?
              Gruß und Danke nochmal.

Kommentar

Hi, na wenn du in der Tiefe 1m zu bieten hast passt auch das, ansonsten vlt. ausreichend für ein Weibchen.
                Um mal vorzugreifen...
                Zu dem ganzen allgeimen Zeug gibts hier beinah endlos viele Threads
                Gruß Daniel
                Zuletzt geändert von Widdie; 20.08.2010, 13:26. Grund: zitat gelöscht

Kommentar

Hallo.
                  Danke nochmal. Wie hoch sollte denn das Terrarium sein?
                  Gruß

Kommentar

Hallihallo,

also wir sind gerade dabei unser Terrarium für ein Furcifer pardalis zu bauen und das hat die Außenmaße B 105 x T 75 x H 180 cm... innen wird es natürlich noch etwas kleiner, weil die OSB Platten ja noch mit Styropor verkleidet werden und mit Fliesenkleber, Harz und Co. abgedichtet werden müssen, aber
                    alles in allem hoffe ich doch, dass diese Größe ausreicht. Wobei wir dann auch im Wohnzimmer zusätzlich Pflanzen aufhängen/stellen zwecks Teil-Zimmerhaltung und die Fensterbank entsprechend herrichten (da stehen aktuell nur 2 spärliche Orchideen)...

Kommentar

@ 19purple85
                      Könntest du mir bitte mal eine "grobe" Preisliste schicken.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Florian
                      Hab noch eine kleine Frage zum Forum:
                      Wie erkennt man, ob ein Thema noch aktuell ist? (habe mich ein bisschen umgeschaut und erkenne keinerlei unterschied bei den alten und neuen Themen)
                      Zuletzt geändert von Florian S.; 20.08.2010, 21:03.

Kommentar

Schau dir doch einfach das Datum an

MfG Alex

Kommentar

Hallo,
                          sonst gibt es wohl nichts oder?
                          Aber trotzdem Danke für den Tipp. Dürfte ich mal fragen, aus was ihr eure Terrarien gebaut habt? (Holz ist doch zu schwer vom gewicht her nicht vom bauen :ggg: )
                          Gruß

Kommentar

Holz eignet sich super,
                            ich habe mehrere Terrarien uas Osb und Kanthölzern gebaut.
                            Gerüst aus kanthölzern dann die von außen zum Teil( Rückwand und Boden und Eine Seite mit OSB verkleidet, den Rest mit Alugaze bespannen, , geht super einfach und sieht super aus, und st keinesfalls schwer, Glas ist um einiges schwerer.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,
                              ich dachte auch schon an ein Terrarium gebaut mit Kantenhölzer. Du hast nicht zu fällig ein Baubericht oder? Ich bin gerade im Internet auf ein wunderschönes Chamäleon gestoßen! Furcifer lateralis! Kennt sich jemand mit dieser Art aus?
                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Florian S.; 21.08.2010, 11:40.

Kommentar

Lädt...
                              X