Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamaeleon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein ,einen Baubericht oder ähnliches habe ich nicht, ich plane erst immer kurz vorher, und habe immer andere Sachen im Kopf.

Manchmal wurde auch schon alles über den Kopf geschlagen und neu gemacht.

Einfach einmal nach Terrarium bauen suchen, oder mal bei mir nachfragen, wenn du macnhe SWachen genauer issen möchtest.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo zusammen.
      Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich mir ein Furcifer lateralis anschaffen werde. Ich kaufe wahrscheinlich dieses Terrarium: B/T/H 60 x 60 x 100cm -
      Kennt sich jemand mit dieser Art aus? Welche Beleuchtung sollte ich benutzen?
      Mit freundlich Grüßen Florian
      Zuletzt geändert von Florian S.; 21.08.2010, 17:19.

Kommentar

Hat denn hier niemand Furcifer lateralis?
        Gruß

Kommentar

Hallo,

du solltest vielleicht erstmal die Suchfunktion benutzen und dir ein wenig Literatur über Chamaeleons anschaffen. Dadurch werden die meisten Fragen geklärt und du bekommst einen groben Überblick über die Chamaeleonhaltung. Du kannst nicht einfach sagen, ich möchte mir dieses Chamaeleon kaufen, weil es nett und bunt aussieht und von den Platzverhältnissen in mein Zimmer passt, sondern du musst erstmal wissen, ob du dem Tier die entspr. Haltungsparameter bieten kannst. Ein Furcifer lateralis ist z.Bsp. ein recht "nervöses" Tier, was auf jeden Fall ein größeres Terrarium braucht, als es seine Körpergröße vermuten lässt.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
            vielleicht ist es etwas falsch rueber gekommen, aber ich kaufe mir NIE einfach so ein Tier ohne dass ich mich genau Erkundigt habe. Ich lese eigentlich nur im Internet, weil ich zu dieser Art kein Buch gefunden habe. Was meinst du denn wie groß das Terrarium sein sollte?
            MfG
            Florian

Kommentar

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
              Ich lese eigentlich nur im Internet, weil ich zu dieser Art kein Buch gefunden habe.
              Kein Buch gefunden? Dann hast du wohl nicht richtig gesucht. Schau mal hier:

http://www.amazon.de/Teppichcham%C3%.../dp/3936180253

Gruß
              Schleichy

Kommentar

Danke!

Kommentar

@ Florian S.

ich würde an deiner Stelle nach einem Terrarium suchen, dass die Lüftungsflächen nicht ganz unten hat. Du brauchst ja auf jeden Fall eine
                  Bodenschicht, die in der Regel und je nach Tiergattung zwischen 10 und 25cm
                  hoch ist.

Grüße
                  Nadine
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.08.2010, 19:10. Grund: Link entfernt

Kommentar

Hi,

ich halte mein Furcifer lateralis in einem komplett aus Drahtgaze bestehenden Terrarium. Die Lampen hängen über, bzw. liegen auf dem Drahtdeckel. Zweimal täglich ordentlich abbrausen hält die Luftfeuchtigkeit hoch genug und es kommt nicht zu Staunässe.

Beim Vorbesitzer wurde das Tier in einem Glasterrarium mit Gazedeckel gehalten und es bekam nach einiger Zeit eine Art Hornhaut auf den Zehen. Diese Hornhaut wurde immer dicker und behinderte sogar beim Klettern.

Seit das Tier in diesem Terrarium lebt welches besser durchlüftet wird, ist diese Hornhaut fast verschwunden.

LG Bianka

Kommentar

Hallo,
                      Könntest du mir bitte ein paar Bilder von deinen Terrarium schicken. Welche Beleuchtung verwendest du? Wie groß ist das Terrarium? Meinst du mit "abbrausen" besprühen? (klingt dumm aber man weis ja nie)
                      MfG Florian

Kommentar

Hallo,

das was Florian fragte, würde mich auch interessieren, denn ich finde diese Art von Terrarien zwar sehr gut, möchte aber nicht das ganze Haus unter Wasser setzen und frage mich auch, wie man da die Temperatur hält, ohne dadurch das gesamte Zimmer damit zu heizen.

LG
                        Julia

Kommentar

Hallo,

das Drahtterrarium hat die Maße 40 x 40 x 70 cm. In dem Boden habe ich eine Wanne eingepasst die unten mit einer Schicht Tongranulat befüllt und danach mit normaler Walderde aufgefüllt wurde. Als Bepflanzung dient ein zurchtgeschnittener Ficus (füllt fast den ganzen Behälter aus), Efeutute und zusätzlich zum Klettern künstliche Efeuranken.

Die Beleuchtung besteht aus zwei T5 Röhren, einer Repti Glo 10.0 und 5 Stunden täglich eine Solar glo 160 Watt. Das Terrarium steht auf einem "Pflanzenroller" und wird bei vernünftigen Wetter auf den Balkon geschoben.

Das Terrarium wird 2 - 3 mal täglich mit der Gloria Spritze gründlich besprüht, das meiste Wasser landet im Boden, den Rest wische ich schnell auf .

LG Bianka

Kommentar

Hallo,
                            reicht denn 40x40x70 oder nimmst du dann später ein größeres? Hast du Bilder?
                            Gruß

Kommentar

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              reicht denn 40x40x70 oder nimmst du dann später ein größeres? Hast du Bilder?
                              Gruß
                              Hallo,

das Terrarium ist mit Sicherheit zu klein für ein adultes Furcifer lateralis.

MfG.
                              Uwe Starke huber

Kommentar

Hallo,
                                ich baue mir dann wahrscheinlich ein 75x75x120 Terrarium. Reicht das?
                                Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X