Ja, reicht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Chamaeleon?
Einklappen
X
-
Hallo Florian
Klar bist du jetzt enttäuscht, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielleicht verwirklichst du dir den Traum später, wenn du selber dafür aufkommen kannst. Neben den Stromkosten muss man ja auch noch genug Geld einrechnen, um notfalls mit dem Tier zum Tierarzt zu können, was schnell mal einige hundert Euro kosten kann.
Aber Hut ab vor deiner Entscheidung! Lieber bleiben lassen, als eine "knausrige" Haltung, die dem Tier nicht gerecht wird. Es gibt viele Chamäleons, die aus Kostengründen mit Sparfunzeln und Mini-Terrarium zurecht kommen müssen.
Lieber Gruss
Salome
Kommentar
-
Hallo
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich hatte dich so verstanden, dass du das Vorhaben aufgibst
Einen gutenund relativ günstigen Bau findest du hier: http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995
Zur Frage der Quarantäne: Es empfiehlt sich ein neues Tier zuerst in ein Quarantäneterrarium zu setzen und zwei negative Kotproben, im Abstand von ca. 4 Wochen abzuwarten, bevor es ins endgültige Terrarium kommt.
Bei einem positiven Befund müsste man sonst den ganzen Inhalt wegschmeissen, das Becken desinfizieren und neu einrichten.
Ein Jungtier kann man in einem kleinen Terrarium, ohne aufwändige Rückwandgestaltung und mit Zewa-Tüchern auf dem Boden, halten.
Wir haben für unser damals 3 Monate altes Jemenchamäleon z.B. aus vier Styrodurplatten ein 50x50x60 Becken mit ein paar Zahnstochern und etwas Klebstoff zusammen geklebt/gesteckt, auf eine Seite und Deckel Gaze dran getackert und eine Klappe zum reinfassen bzw. Füttern angebracht. Lampe drüber, eine kleine dichte Pflanze und ein paar Äste rein gestellt, fertig.
Nach den negativen Kotproben kam der Kleine direkt ins 80x100x150 grosse Endterrarium (reine Kletterhöhe).
Gruss
SalomeZuletzt geändert von cham-sitter; 27.08.2010, 21:45.
Kommentar
-
Hallo,
ich hab leider noch ein paar fragen. Bei Furcifer lateralis.com (hier mal ein Link dazu: Home - Furcifer lateralis) steht das ein Terrarium mit den Maßen 40x40x80 reicht. Könnte ich denn auch ein 70x50x120 Terrarium bauen? Mit der Beleuchtung, das ist ja immer so ne Sache.Welche bräuchte ich denn für Furcifer lateralis? Wie baut man eigentlich einen Lichtkasten?
Hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen.
MfG
Florian
Kommentar
-
Hi Florian S,
Die Leute hier helfen dir sicher gerne. Aber ich gebe dir trotzdem einen Tip,
kauf dir ein Buch über die Art, die du gerne haben möchtest, da steht alles ganz genau drin.
Es gibt eine Formel für die mindest göße eines Terrariums.
4x die KRL = Länge
2,5x die KRL = Tiefe
4x die KRL = Höhe
aber wie gesagt, das ist die mindest größe
Mein Jemenchamäleon hat ne KRL von ca 8 cm
das würde eine mindest Größe von 32 x 20 x 32 cm
Habe für ihn allerdings ein Terrarium von 45 x 45 x 60 cm
Das neue was gerade im Bau ist, wird 120 x 60 x 70 cm
Wenn du dich für ein Chamäleon entscheidest, würd ich ein Männchen nehmen.
GlG Julia
Kommentar
-
Also ich sprüh selber.
Muss ganz ehrlich sagen, das ich eine Beregnungsanlage rausgeschmissenes Geld ist, wenn mann die Zeit hat selber zweimal am Tag zu sprühen.
Wirklich lohnen tut sich eh eine, bei einem großen Terrarium.
Aber das ist jeden seine sache, wie er es machen möchte.
Das sind ja wie gesagt mindest größen, je größer desto besser.
Kommentar
-
Naja..du Nimmst ein Brett, das die Länge und Breite deines Terrariums hat (vielleicht ein bisschen mehr) Da überlegst du dur, wie du die Lampen anbringen willst. Und wenn dein Becken nach oben hin eine Lüftung haben soll, dann musst du die freien Flächen mit Gaze versehen. Und an das Brett baust du dann an alle 4 Seiten jeh ein Brech so an, das du einen Kasten () erhälst. Da machst du innen drin eine Leiste und stellst das auf dein Terrarium.
MfG
Tobi
Ps: Gibt natürlcih noch andere Möglichkeiten
Kommentar
Kommentar