Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon

Hey ich habe ein 1,5 Jahre altes männliches Pantherchamäleon Ambanja. Gehalten wird er in einem 80x60x120cm großen Terrarium. Temp. ~28°C Luftfeuchte im Schnitt 60-70 % mind. 1x täglich ca 90%. Gefüttert wird er mit Heimchen, Heuschrecken und als Leckerli abundzu Würmer. suplementiert wir mit Herpetal Mineral und Terra complete. Gefüttert wird er alle 2 Tage 2-3 große Heimchen.

Mein Problem nun seit Montag sitzt er nur noch an der gleichen Stelle, seine Augen sind eingefallen. War gestern also direkt beim Tierarzt der hat ihn untersucht und den Kot auch untersucht. Hat jedoch keine Parasiten in Kot oder Kloake gefunden. Der arzt hat dann meinem Chamäleon eine Spritze gegeben mit Vitaminen ect. und mir nun Bioserin mitgegeben das ich täglich verabreichern soll. Gestern nach dem Tierarzt besuch wollte ich ihm was zu fressen geben weil er den ganzen tag noch nichts gefressen hat wollte er aber auch nicht!
    Heute sitzt er den ganzen Tag auf dem gleichen Ast hat die augen zu und frisst nichts geschweigedenn trinken. Wenn er morgen immernoch nichts frisst muss ich wieder zum Doc.

Hat jemand schoneinmal das gleich durchgemacht? Mach mir echt sorgen weil keiner weiß was los ist!

lg Sparky
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.08.2010, 10:06.

Hi,
    naja wenn das Tier durchgehend die Augen geschlossen hat, würde ich mich wundern, wenn ein Tierarztbesuch morgen noch möglich wär...
    Das der Kommentar nicht unbedingt hilfreich ist, ist mir auch klar, man sollte sich nur nicht mehr allzuviele Hoffnungen machen.

Gruß Daniel

Kommentar

Ne durchgehend sind die nicht zu das war ne halbe stunde wo er die Augen geschlossen hatte!

Kommentar

Hallo Sparky,

wenn du uns mehr Infos zu den Haltungsbedingungen verrätst, könnte man dir hier schonmal sagen, was daran optimierbar ist. Bisher wäre das:

Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
        Gehalten wird er in einem 80x60x120cm großen Terrarium.
        Das Terrarium ist meines Erachtens zu klein für ein ausgewachsenes Pantherchamäleon.

Zitat von Sparky Beitrag anzeigen
        Gefüttert wird er mit Heimchen, Heuschrecken und als Leckerli abundzu Würmer.
        Die Fütterung ist zu einseitig. Allein im Handel erhält man stetig auch Schaben, Käfer, Fliegen etc. und da Sommer ist, findet man auch jede Menge Futter draußen auf der Wiese.

Wie sieht es mit Lüftungsflächen, der genauen Beleuchtung, Bodengrund und Einrichtung aus? Wie sieht die Wasserversorgung aus? Ein Foto vom Terrarium wäre auch hilfreich, um die Haltungsbedingungen zu beurteilen.

Was wurde beim Tierarzt noch gemacht außer Kotuntersuchung?

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Er ist ja noch nicht ausgewachsen es ist schon ein neues größeres Terrarium in Planung!

Ja gut Schaben bekommt er auch abundzu also ich versuche schon abwechselnd zu Füttern nur mit Fliegen komm ich nicht so zurecht das ist das einzige was er nicht bekommt.

zum einen die üblichen Lüftungsflächen die ein Glasterrarium hat und an der oberen Seite habe ich die Scheibe herausgenommen und mit Gaze ersetzt. Als erste Schicht Seramis Substrat dann Gaze und oben drauf Rindenmulch für Terrarien natürlich sind ca. 20cm an Boden. Als Einrichtung sind ein Ficus(ungiftig) Benjamini, Efeutute. Ich besprühe das Terrarium morgens und Nachmittags und zwischen drin mit der Pipette direkt.

Ja zum einen eine Kotuntersuchen, Kloakenspülung und dann abgetastet auf evtl. veränderungen der Niere ect.. Er bekam dann eine Spritze mit aufbaupreperaten und vorbeugend für die Nieren ein Mittel. Ja gut dann in das Maul geschaut wo nichts zu erkennen war wegen Mundfäule ect.. Hab dann ein Eiweißpreperat mitbekommen das ich täglich verabreichen soll und so eine Neongelbe flüssigkeit das aus einem Mix aus verschiedenen Vitaminen und mineralen besteht das ich auch täglich geben soll!

Kommentar

Hallo

Mit 1,5 Jahren ist ein Pantherchamäleon aber ausgewachsen! Mit etwa 6 Monaten sollte es ins Endterrarium.

Standard-Glasterrarien haben zu wenig Lüftung für Chamäleons. Zwar ist der Austausch der oberen Scheibe gut, aber für eine vernünftige Lüftung muss auch min. 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen.

Und Rindenmulch ist sehr gefährlich! Aus Versehen beim Futterschiessen mitgeschossen, kann er zu einem (tödlichen) Darmverschluss führen. Nimm den raus und ersetze ihn durch Erde, am besten Walderde.

Womit beleuchtest du das Becken?

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hi Rindenmulch ist total falsch nimm Pienienrinde die ist unbehandelt und sieht besser aus und stinkt nicht. Lg Sven

Kommentar

Zitat von s.oliver Beitrag anzeigen
                Hi Rindenmulch ist total falsch nimm Pienienrinde die ist unbehandelt und sieht besser aus und stinkt nicht. Lg Sven
                Hallo,

Pinienrinde ist als Bodengrund ebenfalls ungeeignet; benutze einfache Walderde. Mit der Suchfunktion findest du übrigens genug Beiträge, die sich mit dem richtigen Bodengrund beschäftigen.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

weder Rindenmulch noch Pinienrinde haben in einem Chamäleonterrarium etwas zu suchen.
                  Beide Substrate können, wie es auch schon erwähnt wurde, massive Darmverschlüsse verursachen, wenn sie von den Tieren aufgenommen werden.

Als Bodengrund hat sich ein Gemisch aus Laubwalderde und Spielsand (es geht auch Calci-Sand aus dem Terrarienladen) sehr gut bewährt.
                  Weitere Hinweise zum Bodengrund findest du hier.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X