Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art?

Hi,

habe ein Terrarium der Größe 60x50x70 (LxBxH).

Und ich möchte mir gerne ein Chamäleon zulegen.
    (Halte selber noch Leopardgeckos und habe erfahrung mit Anolis und Taggeckos.)

Welche Art könntet ihr mir empfehlen?
    Gibt er Züchter hier in Bayern?
    Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß

Maze

Re: Welche Art?

Meiner Meinung nach ist das Terrarium für die gängigen, großen Chamäleonarten zu knapp bemessen. Die Mindestgröße variiert zwar in den Angaben, aber die gesetzlich vorgeschriebene Größe liegt deutlich über der deines Terrariums. Wie das mit den kleinen Chamäleonarten ist, weiß ich nicht so genau...
    Aber ich würde das Terrarium in jedem Fall größer wählen, als die Mindestanforderungen vorschreiben...
    Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Es gibt ja auch kleine "gängige" Chamäleonarten. Die Größe würde für ein einzelnes Ch. ellioti oder B. tavetanum bzw. auch ein F. lateralis auf jeden Fall ausreichen.
      Ein Problem stellt jedoch sicherlich die Belüftung dar, wenn es sich um ein übliches Standardterrarium handelt. Hier sind dann Umbaumaßnahmen notwendig, wie z.B. der Austausch einer Frontscheibe gegen einen mit Gaze bespannten Holzrahmen.
      Gruß

Kommentar

Hi,

habe auch nur an eine kleine Art gedacht.

Das Terrarium hat unten ein Lüftungsgitter und ist oben offen. Also eben mit Drahtgazze oben drauf.

Würde das nicht reichen?

Gruß

Maze

Kommentar

Hört sich gut an. Die warme Luft kann sich so jedenfalls im oberen Bereich nicht stauen.
          Gruß

Kommentar

HAst du schon Ausrüstungen für das Terrarium und wie heiß ist es bei dir zu Hause in der Nacht und am Tag?

Kommentar

Hi,

also als Ausrüstung hab ich folgendes:

2x 15W Arcadia D 3 - Reptile Röhren für den UV Bedarf.

Desweiteren hab ich noch 3 Keramikfassungen für Spots die ich individuell bestücke. Kommt hald auf die Temperatur an.

Meine ganze Beleuchtung habe ich in einem Lichtkasten über dem Terrarium. Der Lichtkasten ist hinten offen um den Luftaustausch zu gewährleisten. Da die Lampen nicht im Terrarium sind können sich die Tiere daran auch nicht verbrennen.

Und dann hab ich noch einen Mini Nebler den ich ausserhalb des Terrariums angebracht habe. Über eine Schlauchleitung wird der Nebel ins Terrarium befördert.

Da ich meine Terrarien im Keller habe ist es dort nie besonders/zu warm. Selbst bei den Tropischen bedingungen die zur zeit in Deutschland herrschen :-)

Gruß

Maze

PS: Ich würde jemanden kennen der Chamaeleon Montium (Bergchamäleon) züchtet. Das wäre doch auch noch eine Art für mein Terrarium oder?

Kommentar

Nein.

Kommentar

hmmm....

mit NEIN kann ich jetzt nicht viel Anfangen.

Warum Nein??

Kommentar

Hi Maze,
                    m.E. reicht die Höhe Deines Terrariums für diese Art einfach nicht aus. Es sollten hier gut 20 cm mehr vorhanden sein.
                    Außerdem müssen dann auch die Lüftungsflächen größer sein. Bei Ch. (T.) montium muß eine gute Belüftung des Terrariums mit einer recht hohen Luftfeuchtigkeit kombiniert werden, was nun auch nicht gerade leicht zu realisieren ist.
                    Die relativ hohe nächtliche Absenkung der Temperatur würdest Du in einem Keller ja sogar hinbekommen, doch
                    wenn Du, was Chamäleons angeht, Einsteiger bist, so würde ich Dir von dieser Art auch zunächst abraten, da die Haltung nun nicht gerade als einfach zu bezeichnen ist.
                    Gruß

Kommentar

Hi,

danke für die Info.

Dann werde ich mich doch eher auf die Arten die du oben genannt hast beschränken.

Besonders Bradypodion tavetanum würde mir gefallen.

Kennst du da irgendwelche Züchter?
                      Kannst du mir ein Buch empfehlen?

Will mich gut informieren bevor ich das Tier kaufe.

Gruß

Maze

Kommentar

Hi,
                        es gibt zwei Chamäleonbücher, die besonders für den Einsteiger geeignet sind. Dies ist einmal das Buch "Chamäleons" von D. Kieselbach, R. Müller und U. Walbröl (Bede- Verlag)
                        sowie auch ein Buch mit dem selben Titel von U. Dost (Ulmer).
                        Ein schöner Haltungs- und Nachzuchtbericht über B. tavetanum ist in der Zeitschrift "Sauria" der Terrariengemeinschaft Berlin e.V. vom Juni 1997 erschienen. Hier wird allerdings nur auf die neu beschriebene Unterart B. tavetanum boehmei eingegangen.
                        Im Zoohandel sind meistens nur Exemplare der Nominatform (B. t. tavetanum zu finden, wobei es sich i.d.R. um Wildfänge handelt. Ich würde Dir jedoch vom Kauf solcher Tiere abraten, da man das Alter der Chamäleons oft nicht einschätzen kann und sie meistens unter Parasitosen leiden.
                        Im Moment sind mir keine speziellen Leute bekannt, die z.Z. B. tavetanum nachzüchten. Auf entsprechenden Kleinanzeigenseiten im Internet, werden aber manchmal Nachzuchten angeboten.
                        Anders sieht es bei Ch. (T.) ellioti aus, diese Art wird recht oft nachgezüchtet, ist lebendgebärend und sieht auch recht hübsch aus. Die männlichen Tiere können z.T. sehr bunt sein (je nach Herkunftsgebiet).
                        Auch das Teppichchamäleon ist eine sehr attraktive, kleine Chamäleonart, die ebenfalls relativ oft und regelmäßig nachgezüchtet wird.
                        Zu Ch. (T.) ellioti noch folgender Link:
                        http://www.dreihorn.net/
                        Evtl. wäre es doch noch zu überlegen ob die Lüftungsflächen auch wirklich ausreichen. Ich habe auf der folgenden Internetseite Bilder von Standard-Glasterrarien gesehen, die mit sehr einfachen Mitteln chamäleongerecht umgestaltet wurden:
                        http://www.chamaeleons-world-of-colors.de/
                        Unter der Rubrik "Terrarien" sind sie zu finden.
                        Gruß

[Edited by Marc-N. on 11-08-2003 at 20:15 GMT]

Kommentar

Am ANfang würde noch ein Jemen CHamäleon gehen und es ist auch eine 'Anfäüngerart',aber wenns größer wird muss dein Terrarium *mitwachsen*.Buchtipp zum JemenCh.:Chamäleo Calyptratus - Das Jemen-Chamäleon.Das Buch besorge ich mir morgen auch

Kommentar

Manchmal wäre es von Vorteil eine Diskussion genauer zu verfolgen, bevor man etwas schreibt.
                            Gruß

Kommentar

Hi,

die Idee mit der chamäleongerecht umgestaltet ist echt gut.
                              So werde ich es auch machen.

Es wird dann wie folgt aussehen bei mir:
                              2 Seiten meines Terrariums sind mit einer Rückwand verkleidet, eine ist noch aus Glas. Die Front und der Deckel aus Gaze.

Jetzt muss ich nur noch einen Züchter finden.
                              Besonders Furcifer lateralis (Teppichchamäleon)hat es mir angetan.

Gruß und DANKE für deine Hilfe Marc-N.

Maze

Kommentar

Lädt...
                              X