Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanzen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pflanzen ?

Hallo erstmal,
    mein Jemenmännchen fühlt sich wohler, wenn
    er nicht im Terra sitzt (na sowas).
    Da ich schonmal ein kleines Jemen durch
    Blutmilben verloren habe, bin ich nicht sicher, auf welchen Baum ich ihn setzen soll.
    Leider habe ich auch keinen grünen Dauemen-mir geht immer alles ein. Fühlt er sich auch auf Plastik wohl?
    Wie kann ich denn verhindern, daß Schädlinge auf seine Planze kommen? Schädlingsmittel sind wohl kaum für "bewohnt Pflanzen" gedacht, oder ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Re: Welche Pflanzen ?

hallo!
    am besten nimmst du einen stinknormalen ficus benjamini, die sind nicht wirklich anfällig, und kommen auch einmal 2-3 tage ohne wasser aus, obwohl du ja eigentlich eh jeden tag sprühen solltest, weil die wasserversorgung fürs chamäleon sehr wichtig ist.

plastikpflanzen würd ich nicht nehemen:
    1) sie schaun nciht so hübsch aus
    2) ich glaube nicht, dass sich ein chamäleon auf plastik wirklich so wohl fühlt.

bezüglich der schädlinge kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte noch nie schädlinge auf einer meiner pflanzen (zumidnest weiß ich nichts davon).

MfG Florian Brunner

Kommentar

Schädlinge entstehen nur, wenn die Pflanze falsch behandelt wird, wie bei Tieren auch, oder du sie beim Kauf mit einschleppst.

Wenn du einen Ficus B. tot kriegst, dann kriegst du auch jede ander Pflanze klein. Die sind super robust und einmal die Woche gießen reicht bei denen.

Kommentar

Hallo Brutus,

weiter kann ich Dir
        Asparagus empfehlen (kleinblättrig=gute rLFT, da mehr Wasser haften bleibt, optisch sehr reizvoll)
        ficus pumilum(auch sehr kleinblättrig, Kletterpflanze)
        Purpurtute(große Blätter, ganz pflegeleicht)
        Efeutute Klettert wie wild, sehr anspruchslos
        Spathylium (wird das so geschrieben?!)
        Schefflera nehme ich sehr gerne....

Alle diese Pflanzen halten auch einen adulten Calyptraten aus (pumilum vielleicht nicht, der wird bei mir systematisch abgegrast)

Echte Pflanzen sind wichtig für eine gute Luftfeucht und ein gutes Raumklima. Allein schon die Erde speichert ja einiges an Feuchtigkeit und gibt dies demzufolge auch wieder an die Luft ab.
        Evtl. wird Dein Tier irgendwann beginnen an den Pflanzen zu knabbern, und das kann es bei Kunststoffpflanzen nicht.
        Schädlinge habe ich noch wegen keiner Pflanze gehabt...obwohl ich keine Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen ergreife

Du solltest die Pflanzen nach dem Kauf austopfen, die Wurzeln waschen und umtopfen, dann ordentlich abspülen, am besten einige Tage lang in der Badewanne stehen lassen und jedesmal abbrausen wenn Du ins Bad gehst. So wäschst Du einen Großteil chemischer Substanzen ab, die sich evtl. auf den Pflanzen befinden (Blattglanzmittel, Insektizide, Fungizide u.ä.)
        Und echte Pflanzen wachsen und verwuchern irgendwann Dein Terrarium, was sehr viel schöner aussieht als drei gekaufte Plastikpflanzen.

Hoffe geholfen zu haben, lg bender

[Edited by gender-bender on 10-08-2003 at 22:10 GMT]

Kommentar

Hallo Gender-Bender,

ich habe einen Ficus benjamina Bonsai, den ich gerne in mein Terrarium zu meinem Zwergcha-mäleon stellen möchte.... allerdings mit dem Topf.
          Wie mach ich das da am besten mit dem "Auswaschen" der Chemikalien? Vielleicht in die Bade-wanne stellen und VIEL gießen, bis die ganze Erde durchgespült ist!?!
          Reicht das?

Schönen Gruß
          Daala

Kommentar

Hi Daala,

das umtopfen inklusive auswaschen der Wurzeln mache ich, da frisch gekaufte Pflanzen meist in viel zu kleinen Töpfen verkauft werden. Ich topfe sie um, damit sie mehr Platz haben, so wachsen sie besser.
            Bei mir kommen die Pflanzen auch im Blumentopf ins Terri

Abwaschen musst Du vor allem die Blätter der Pflanzen. Also ordentlich abbrausen. Ich mache das wie gesagt mehrere Tage hintereinander (etwa eine Woche) und brausen die Pflanzen dann ordentlich mehrmals täglich ab.

LG bender

Kommentar

Achso....
              ich dachte du gräbst sie direkt in den Terrarienboden ein.
              Na, dann werde ich mich heute mal ans waschen machen.
              Danke für die Info.

Gruß
              Daala

Kommentar

Hallo Gender-bender, hallo Daala,
                ich weiss nicht genau, ob ich Euch beide richtig verstanden habe - Ihr überlegt einen Bonsai direkt ins Terrarium zu pflanzen? Ohne Schale?
                Ich halte das für wenig sinnvoll, weil das Prinzip des Bonsais durch Einengung des Wurzelraumes (also die Schale) und durch sehr nährstoffarme Erde funktioniert (die fehlenden Nährstoffe werden durch Dünger kontrolliert in Höhe des Minimalbedarfes zugegeben). Den Rest erledigt man durch Beschneiden des Baumes.
                Also denke ich, dass die fehlende Schale den Bonsai "schiessen" lässt und die Düngestoffe evtl. nicht so gut für's Chamäleon sind. Das ganze erscheint mir für alle Beteiligten nicht so vorteilhaft. (Ende des Ausflugs in die Botanik)

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Brutus wrote:
                  Hallo erstmal,
                  mein Jemenmännchen fühlt sich wohler, wenn
                  er nicht im Terra sitzt (na sowas).
                  Da ich schonmal ein kleines Jemen durch
                  Blutmilben verloren habe, bin ich nicht sicher, auf welchen Baum ich ihn setzen soll.
                  Leider habe ich auch keinen grünen Dauemen-mir geht immer alles ein. Fühlt er sich auch auf Plastik wohl?
                  Wie kann ich denn verhindern, daß Schädlinge auf seine Planze kommen? Schädlingsmittel sind wohl kaum für "bewohnt Pflanzen" gedacht, oder ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
                  Mein Oscar (calyptratus) mag den Benjamin wirklich sehr, geknabbert wird auch ab und zu! Im Terrarium hat er vorwiegend eine stinknormale Wachsblume. Die ist dickblättrig und stabil und wirklich beinahe anspruchslos.
                  Gruß
                  Isabella

Kommentar

Also wenn du z.B. Blattläuse auf deiner Pflanze hast oder hattest dann setzt einfach Marienkäfer auf die Pflanze

Kommentar

Lädt...
                    X