Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon mit geschlossenen Augen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon mit geschlossenen Augen

Hallo zusammen!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um mein Jemenchamäleon-Jungtier von 07/2010.
    Es sitzt überwiegend in einem ca 50cm hohen Ficus auf der Fensterbank (ausbruchsicher!) - so ca. 4x täglich wird mit Leitungswasser gesprüht, was er aber so gar nicht mag!
    Beleuchtet wird das ganze dementsprechend natürlich mit Tageslicht und einer 120W PowerSun die in der Entfernug variabel ist.
    Unter dem Strahler geht die Temperatur auf ca. 36°C, ansonsten geht sie runter bis auf 23°C in den unteren Regionen des Bäumchens wo der Kleine sich aber eigentlich nie aufhält.
    Außerdem hat er vor ein paar Tagen die besonders schönen Sonnenstunden auch schonmal im offenen Fenster verbracht, was er sehr genossen hat.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer mindestens 60% - nach dem Sprühen dementsprechend höher.
    Der Kleine setzt regelmäßig Kot mit Harnsäureanteilen ab.
    Zum Fressen kann er in eine große Schachtel (blickdicht von den Seiten) hineinklettern über kleine Äste, um darin kleine Heimchen zu schießen - aber da er diese erst zunehmend annimmt, biete ich ihm zusätzlich auch noch Heimchen an, die ich auf Blätter in seiner Nähe lege! Fliegen hat er bisher nicht angenommen.
    Am Anfang fraß er unheimlich viel (ich habe ihn jetzt seit ca. ner Woche), danach zwar regelmäßig aber nicht mehr JEDES angebotene Heimchen, was aber ja normal ist - ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegen könnte, dass er sich aus der Schachtel selber welche jagt! Reinklettern hab ich ihn gesehen, aber nicht schießen!
    Supplementiert wird mit Ca-Korvimin (nicht jedes einzelne Heimchen).

Nun mein "Problem":
    Der Kleine sitzt in der Sonne oder unter/direkt neben dem Strahler und hat meist eins oder beide Augen geschlossen!
    Außerdem zeigt er ein sehr reges Augenspiel und rieb sich auch schonmal an einem der Äste (1x beobachtet).
    Häutungsreste sind nicht zu sehen!
    Die Augen sind klar, ohne Ausfluss, er schaut aufmerksam und klettert gerne und zielsicher - auch bei der Jagd ist er recht treffsicher.
    Nun habe ich eben gesehen, wie er Kot abgesetzt hat - dabei hat er die Augen arg zusammen gekniffen - war wohl anstrengend - das Häufchen war auch sehr groß!
    Waren die Beobachtungen also nur zufällig??
    Wenn ich mich ihm nähere, dann öffnet er auch die Augen und schaut interessiert umher!

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es normal, dass die kleinen Kerlchen mal mit geschlossenen Augen entspannen???
    Das auch mal über einen längeren Zeitraum??
    Oder könnte ihm die Lampe/Sonne zu hell sein??

Ich hatte noch nie ein sooo junges Chamäleon und deshalb wäre ich über ein paar - am Besten beruhigende - Erfahrungen und Tips mit den Zwergen sehr dankbar!

Vielen Dank und LG

Hallo MaLe,

ich hoffe das du mit Kritik umgehen kannst
    Meiner Meinung nach gehört das Chamäleon in diesem Alter in ein Aufzuchtterrarium ( Beleuchtung ausserhalb ).
    Die Fütterung ist dadurch wesentlich einfacher und man kann die regelmäßige Abgabe des Kotes besser kontrollieren.

Ich finde auch die angegebene Temperatur von 36°C für ein so junges Chamäleon zu viel des guten.
    Stichwort ---> Dehydrierung

Mein Jemenchamäleon kam auch sehr klein zu mir,aber meine Temperatur pendelte nur zwischen 25-27°C.

Kommentar

Nun wegen konstruktiver Kritik habe ich hier ja gepostet!!

Das mit der Temperatur ist ein guter Hinweis - über Lampenabstand und Fenster auf oder Jalousien runter/zu, kann ich das prima regeln.
      Der Kleine würde also nicht von alleine auf die Idee kommen, in etwas weniger warme Regionen zu klettern?? Auch wenn dort viel Licht ist?? Macht mein Großer allerdings auch nicht - er sperrt lieber in der knallen Sonne den Mund auf!

Die Bedenken bezüglich Kot, Fütterung etc sind definitiv berechtigt! Ich habe ein Aufzuchtterra (40x40x40) zur Verfügung, aber ich hätte ihn nie in den Baum gesetzt wenn das nicht klappen würde:
      Er schießt wie gesagt aus seiner Schachtel - so rennt nix weg und er kann fressen wann er will - zusätzlich lege ich ihm hin und wieder Heimchen auf ein Blatt, was er dann meistens auch schießt!
      Das mit dem Kotabsatz hab ich ganz einfach geregelt: Immer wenn er macht, mache ich es weg - so sehe ich immer wenn er gemacht hat!
      Also das funktioniert auf jeden Fall!

Aber was ist nun mit dem Augenschließen??????
      Heute habe ich gesehen, wie er sein Auge nochmehr "rausgedrückt" hat und es am Ast gerieben hat - in wie weit ist es normales Komfortverhalten sprich arttypisch???? Oder Alterstypisch???

LG

Kommentar

Hallo

Da beide Augen betroffen scheinen, hört sich das für mich nach einer Augenentzündung an.

Du schreibst von "variablem Abstand" der PowerSun (gibt's meines Wissens nur als 100 bzw. 160 W, nicht als 120 W) und "Der Kleine sitzt ..... unter/direkt neben dem Strahler". Diese UV-Lampen brauchen aber einen Mindestabstand zum Tier, die Vitalux 80-100cm, die Bright Sun 30-40 cm und die PowerSun soviel ich weiss auch 30-40 cm. Ist die PowerSun die einzige Beleuchtung?

Werden solche Mindestabstände nicht eingehalten , kommt es zu Augenentzündungen/-schäden, vergleichbar mit Schneeblindheit beim Menschen. Das ist schmerzhaft für das Tier, es schliesst die Augen und reibt sie an den Ästen.

Ich rate dir einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen, was man sowieso mit einem kranken Tier tun sollte, da hier im Forum nur Vermutungen angestellt werden können.

Bei UV-bedingten Entzündungen müssen in der Regel bis zur Genesung die UV-Lampen ausgeschaltet werden.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hmm ok - das mit der Augenentzündung stand leider auch auf meiner Liste...
          Gott sei Dank ist es "bisher" nur sein Verhalten, dass auffällt - seine Augen sehen sehr gut aus und er schießt ohne Probleme.
          Deshalb werde ich das nun beobachten und dementsprechend reagieren.

Um es festzuhalten: Ein Chamäleon, dass öfters mal ein oder 2 Auge(n) schließt und augenscheinlich in der Sonne "entspannt" ist wohl krank!!??

Wie soll ich denn nun pro/metaphylaktisch vorgehen??
          PowerSun 100W meine ich natürlich - sorry!!
          Variabel deshalb, weil sie an einer Kette am Haken an der Decke hängt und ich sie somit höher oder tiefer hängen kann wann und wie ich will!
          Das mit dem MIndestabstand ist klar - deshalb habe ich sie auch dementsprechend aufgehangen - aaaber der Ficus lässt noch einige Äste näher an die Lampe heranragen - das wird dann zu nah gewesen sein, weil er natürlich da auch rumgeklettert ist! Dauerhaft gesessen hat er allerdings eigentlich so in paarund30cm Abstand!
          Aber ich werde nun die Lampe 30-40cm über den höheren Punkt des Baumes hängen, so dass er sich da sonnen kann! Oder schneide einfach den Baum kleiner
          Dann muss ich mal sehen wie die Temperatur ist...
          Jetzt werde ich sie allerdings erstmal ausmachen heute und schauen wie er sich verhält - evtl installiere ich eine Glühbirne oder einen Spot als Wärmequelle!

Die PowerSun sollte Temperatur und UV-Spender gleichzeitig abdecken - so dass ich nur EINE Birne aufhängen musste - wenn jetzt der Sommer zurückkehrt gibt es ja auch UV satt im offenen Fenster! Drum könnte ich sie erstmal guten Gewissens gegen den oben genannten Spot austauschen.
          Und wieder in Betrieb nehmen, wenn er unauffällig geworden ist!

Oder meint ihr weiter weghängen und Temperatur messen (falls diese in Ordnung ist) reicht erstmal aus??

Vielen Dank!

Kommentar

Zum besseren Verständnis: Sitzt das Tier in einem Terrarium, oder in freier Zimmerhaltung (was heisst ausbruchsicher?)? Denn Jungtiere hängen sich ja in Terrarien gerne an den Gazedeckel, was man beim Abstand der Lampen einberechnen muss.

Freie Zimmerhaltung finde ich bei so jungen Tieren sowieso problematisch. Unser Jemenchamäleon hat auch öfters Ausgang am Südfenster, aber unbeobachtet erst seit er ein gewisses Alter hat. Und "ausbruchsicher" heisst bei einem Chamäleon eigentlich fast nur ein geschlossenes Terrarium.

PS: Ich weiss NICHT, ob es wirklich eine Augenentzündung ist, bzw. ob sie von der UV-Strahlung kommt!!! Ich kann nicht hellsehen. Und ich weiss auch nicht, ob das Weglassen der UV-Lampe ausreichen würde, oder ob eine Behandlung mit z.B. einer Augensalbe nötig ist. Das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Als verantwortungsbewusster Tierhalter solltest du also einen aufsuchen!
            Zuletzt geändert von cham-sitter; 04.09.2010, 13:53.

Kommentar

Klar - drum sagte ich pro/metaphylaktisch!
              Das Tier zeigt wie gesagt keine klinischen Symptome - "nur" Verhaltensauffälligkeiten! Man wird keine spezielle Augenuntersuchung in der Klinik machen können! Spaltlampe, Fluoresceintest - wie soll das gehen bei einem 1mm großen Auge, dass der Kleine auch einfach zumacht wenn man daran will! Und den Sehtest besteht er wenn er zielsicher schießt nicht wahr!?
              Sollte sich an seinem Zustand etwas ändern, wird er versorgt soviel ist sicher!!!

Dass es nur ne Vermutung war dachte ich ja schon - was auch sonst - aber die Bedenken waren ja durchaus berechtigt, was die Lampe angeht - also möchte ich das ändern, egal ob er nun Beschwerden dadurch hat oder (noch) nicht - vielleicht machte er ja auch erstmal die Augen zu, um sich zu schützen!
              Deshalb bat ich also lampentechnisch um Hilfe!!
              Was ich auch weiterhin mache!!

PS: Nochmal: Er sitz in einem Ficus "frei" im Fenster. Drumherum sind unerreichbar noch zig andere Pflanzen - der Topf ist ca einen halben Meter hoch - der Rand innen auch nochmal n Stück - da is nix mit abseilen oder ausbüxen - er steht auch den ganzen Tag unter Beobachtung, da ich in der Lernphase keine 3m neben ihm auf dem Sofa sitze!

Danke!

Kommentar

50cm Topf? Kein Problem, dann lässt er sich fallen, wäre nicht das erste Mal. Wenn er den ganzen Tag unter Beobachtung steht ist es natürlich noch etwas sicherer, aber nicht unmöglich.

Zum Thema Augen, es ist wohl eher untypisch das Chamäleons ihr Augen schließen, außer zum Schlafen oder wenn sie sie kurzzeitig vor z.B. Sprühwasser schützen wollen. Mit nur einem Auge wirds auch schwer dreidimensional zu sehen. Chamäleons entspannen auch nicht beim Sonnen in dem sie die Augen schließen. Wenn er das Auge schon am Ast reibt, dann sollte er wirklich zum Tierarzt. Ich kann cham-sitter nur rechtgeben, es könnte ne Augenentzündung sein. Der Tierarzt wird auch so kleine Patienten behandeln können, vor allem wenn er chamäleon- und reptilienkundig ist.

UV Beleuchtung kannst du mit der Osram Vitalux sicherstellen. Mindestabstand und Bestrahlungsdauer sind zu beachten.

Kommentar

sowas ähnliches hatte ich auch: war eine Infektion und konnte man ganz leicht mit Tropfen behandeln..

Kommentar

Also: Ein Nachtrag für die die es interessiert!
                    Ich denke ich kläre mal auf, wie es weitergegangen ist mit "Luigi"!

Ich habe die PowerSun100W erst einmal ausgemacht.
                    Ich habe sie an ihrer Kette weiter hochgehangen, um den Abstand zu vergrößern.

Ich gehe nun wie folgt vor:
                    Morgens so um 10Uhr schalte ich einen Wärmespot an, dann kann er sich erstmal aufwärmen.
                    Im Lauf des Tages, WENN die Sonne scheint, komme ich auch ohne Spot auf ca. 27-29°C in dem "angescheinten" Bereich des Ficus der "Rest" hat weniger - deshalb mache ich ihn aus! Daraufhin mache ich entweder die PowerSun an, die dann keine Temperatur mehr erhöht aus der Entfernung von so ca 50cm, sondern ein wenig UV spendet.
                    Scheint die Sonne zu sehr, kann ich die Temperatur übrigens prima über die Jalousien regeln!
                    Oder:
                    Am Besten gefällt es ihm wenn ich einfach das Fenster aufmache - somit hat er auch die nötige Dosis UV!

Er frisst gut, trinken habe ich ihn erst einmal gesehen (hat nen Tropfen geschossen).

Seit dem Tag nach den Forumbeiträgen an dem ich natürlich die Lampe erstmal ausgemacht und weiter weggehängt habe hat er die Verhaltensauffälligkeiten nicht mehr gezeigt!
                    Also keine geschlossenen Augen mehr und erst Recht kein Reiben!!

Eine Infektion schloss ich aus - es war ja eher eine Technopathie (Vergrellung durch die Lampe).
                    Zu den Tropfen: An dem Kleinen perlt alles flüssige ab wie bei ner Lotusblüte!!
                    Also habe ich mir aus der Klinik eine Salbe mitbringen lassen, die ich zur Not parat gehabt hätte - aber die brauchte ich zum Glück nicht!

LG

Ach ja: Anstalten zum Ausbrechen hat er noch nicht gemacht!!

Kommentar

Schön das die Tipps umgesetzt wurden und es deinem Tier nun besser geht.

Viel Spaß euch!!

Grüße

Colin

Kommentar

Lädt...
                      X