Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon Fragen

Hallo ich habe einige Fragen zu meinen Jemenchamaeleon

1. Ist es ein
    Mänchen oder Weibchen, beim kauf wurde mir gesagt Weibchen?

2. sind die schwarze stellen normal

3. der Verkaufer hat mir gesagt das es dieses jahr geboren wurde ander nicht wie alt das
    Jemenchamaeleon ist

ich bedanke mich schonmal im vorraus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.09.2010, 07:06.

1) Ich denke es ist ein Weibchen
    2) Nein schwarze Flecken sind bestimmt nicht normal .. auf den Fotos ist es schlecht zu erkennen aber es sieht so aus als währe die Grundfärbung deines Chamäleons braun und das Bedeutet das es sich nicht sonderlich Wohl fühlt.
    3) Hast du keine Papiere zu dem Tier bekommen da steht drauf wann das Tier geschlüpft ist. Falls dir jetzt auf fällt das du keine Papiere hast solltest du dir die von dem Händler oder Züchter besorgen, schließlich musst du das Tier bei der Unteren Landschafts Schutzbehörde in deinem Kreis oder Stadt melden!!!

Wie sieht es denn mit den Haltungsbedingungen aus also Terrarium , Temperatur und Sublementierung??

LG Ina

Kommentar

bessere Fotos würden vieles erleichtern..

glaube, dass die schwarzen Punkte eher vom Stress kommen - nicht alle bzw nur wenige Chamäleons mögen es, wenn man sie angreift..

Kommentar

hier neue bilder
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
          spontan würd ich sagen, die Flecken kommen vom Stress. Auf den Fotos sieht es nämlich so aus, als wäre nicht viel passendes zum Klettern im Terrarium drin.
          Gut wären noch Fotos vom Terrarium in Gesamtansicht und halt die üblichen Angaben (Größe des Terrariums, Art und Anzahl der verwendeten Leuchtmittel, Name des Nahrungsergänzungsmittels,...)
          Gruß Flo

Kommentar

Das Tier ist einfach nur extrem gestresst. Liegt zum einen am Fotografieren und zum anderem an dem miserablen Terrarium.

1. Falscher Bodengrund, Sand hat in einem Jemenchamäleonterrarium nichts verloren.

2. Kaum Pflanzen -> Keine Versteckmöglichkeiten und Möglichkeiten Wasser aufzunehmen.

3. Keine Äste?? Chamäleon klettern gerne und viel und Leben auf Bäumen und in Sträuchern. Deshalb sollten auch viele Äste im Terrarium sein.

Ich nehme an du wirst ein Standartglasterrarium haben ohne vergrößerte Belüftungflächen?

Das Terrarium sieht auch sehr dunkel aus und dein Tier auch, deshalb denke ich du hast keine ausreichende Beleuchtung.

Kommentar

Zitat von wsws Beitrag anzeigen
              Das Tier ist einfach nur extrem gestresst. Liegt zum einen am Fotografieren und zum anderem an dem miserablen Terrarium.

1. Falscher Bodengrund, Sand hat in einem Jemenchamäleonterrarium nichts verloren.

2. Kaum Pflanzen -> Keine Versteckmöglichkeiten und Möglichkeiten Wasser aufzunehmen.

3. Keine Äste?? Chamäleon klettern gerne und viel und Leben auf Bäumen und in Sträuchern. Deshalb sollten auch viele Äste im Terrarium sein.

Ich nehme an du wirst ein Standartglasterrarium haben ohne vergrößerte Belüftungflächen?

Das Terrarium sieht auch sehr dunkel aus und dein Tier auch, deshalb denke ich du hast keine ausreichende Beleuchtung.
              zu Punbkt 1: Bodengrund ist eigentlich völlig egal, Sand geht da schon in Ordnung..

zu Punkt 2: kaum Pflanzen? nachdem ich kein Foto vom Terrarium gesehen habe, kann ich darüber auch kein Urteil abgeben. Sollten aber echt keine Pflanzen im Terrarium sein, kann ich dir natürlich nur beistimmen. Pflanzen sind fürs Chamäleon sehr wichtig - vor allem zum Ttrinken!

zu Punkt 3: siehe eigentlich Punkt 2..

gib dem Chamäleon etwas Ruhe, fasse nicht ins Terrarium und fasse es selber schon gar nicht an - Chamäleons sind extrem stressenpfindlich und daher die ersten paar Tage einfach in Ruhe lassen..

der Standort vom Terrarium wäre noch wichtig zu wissen (Sonneneinstrahlung, neben einer Türe,..)

Kommentar

Ich habe grün pflanzen und äste drinnen hier ein paar bilder.
                Das terrarium ist für ca. 1 Jahr bis ich das geld für ein größeren habe.
                Da mein Chamäleon ca. 7 cm groß ist.

Ich habe auf der verpackung ein kleinen zettel gefunden dort steht drauf:

Jemenchamäleon - Weibchen 0,1 NZ 2010

schutzstatus cites B

tropischterrarium, 25-29 grad

lebenserwartung 5 jahre
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von blühte_123; 05.09.2010, 19:05.

Kommentar

Terrarium passt - vorübergehend..

Seitenwände musst du aber noch abdecken. Entweder mit einem Spray schwarz anmalen oder mit Papier oder am besten mit einer Korkrückwand oder sonstigen Rückwand.. bis auf die "Frontscheibe" sollte nix frei sein

achte auch drauf, dass das Terrarium nicht neben einer Tür steht oder an einer Stelle, wo man oft vorbeigeht (Stressgefahr)

die schwarze Farbe, was dein Chamäleon hat, kommt 100% vom Stress. Lass es also die nächsten 2-3 in Ruhe und dann wirds schon wieder...

Kommentar

Ich sehe da eine Lampe IM Terrarium die sollte sofort RAUS. Lampen gehören NICHT IN ein Chamäleon Terrarium

Kommentar

Zitat von GoodGod Beitrag anzeigen
                      zu Punbkt 1: Bodengrund ist eigentlich völlig egal, Sand geht da schon in Ordnung..
                      Hallo,

bevor derartige Aussagen getroffen werden, sollte man sich zum Thema Bodengrund/Bodensubstrat die vielen Forenbeiträge durchlesen.

Wenn das geschehen ist, wird festgestellt werden, daß es nicht egal ist, welches Bodensubstrat verwendet wird.
                      Sand gehört zu den Substraten, die eben nicht "in Ordnung" sind.

Das Terrarium "passt" übrigens noch nicht mal vorübergehend, da es sich wohl um ein Standardterrarium handelt, welches viel zu kleine Lüftungsflächen aufweist. 2/3 der Deckelfläche und ca. 2/3 einer Seitenwand sollten aus Gaze bestehen, damit die nötige Durchlüftung erreicht wird.

Zitat von GoodGod Beitrag anzeigen
                      Entweder mit einem Spray schwarz anmalen oder mit Papier oder am besten mit einer Korkrückwand oder sonstigen Rückwand.. bis auf die "Frontscheibe" sollte nix frei sein
                      Warum sollte das getan werden? Könnte das bitte genauer erklärt werden. Ich wundere mich nämlich gerade etwas, weil ich immer dachte, Chamäleons wären keine Höhlenbewohner.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.09.2010, 08:30.

Kommentar

Die Maßnahmen soll wahrscheinlich dafür sein, dass das Tier nicht so gestresst wird und sein Spiegelbild nicht sieht. Aber es lebt dann in einer Höhle.

Das Tier ist wohl eher gestresst, weil zu wenig Pflanzen und Klettermöglichkeiten im Terrarium sind, sind man auf den neuen Bildern noch besser. Man konnte es schon auf den alten Bildern erahnen, weil in der rechten Ecke nur eine Pflanze war und keine Äste.

1. Bodengrund gegen normale Erde oder Walderde austauschen, weil Sand beim Verschlucken zu Verstopfungen führt und somit unweigerlich zum Tod des Tieres.

2. Belüftung ändern. Oben den Deckel ab und Gaze drauf, dann kann man die Lampen auch außerhalb anbringen. Eine Frontscheibe entfernen und gegen Fliegengitter ersetzen.

3. Richtige Beleuchtung! Leider hast du noch nicht gesagt, welche Lampe du verwendest. Terrariumgröße wäre auch hilfreich.

Du wirst das Tier kein Jahr in diesem Terrarium halten können, dafür ist es definitiv zu klein, selbst wenn du alle Punkte änderst. Wenn du kein Geld für ein großes Terrarium hast, dann frag ich mich wieso du dir dann unbedingt ein Chamäleon kaufst und dann auch noch eins der Größten?

Ein großes OSB Terrarium kannst du, wenn du es selber baust, für ca. 150 € ohne Beleuchtung bekommen.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

bevor derartige Aussagen getroffen werden, sollte man sich zum Thema Bodengrund/Bodensubstrat die vielen Forenbeiträge durchlesen.

Wenn das geschehen ist, wird festgestellt werden, daß es nicht egal ist, welches Bodensubstrat verwendet wird.
                          Sand gehört zu den Substraten, die eben nicht "in Ordnung" sind.

Das Terrarium "passt" übrigens noch nicht mal vorübergehend, da es sich wohl um ein Standardterrarium handelt, welches viel zu kleine Lüftungsflächen aufweist. 2/3 der Deckelfläche und ca. 2/3 einer Seitenwand sollten aus Gaze bestehen, damit die nötige Durchlüftung erreicht wird.

Warum sollte das getan werden? Könnte das bitte genauer erklärt werden. Ich wundere mich nämlich gerade etwas, weil ich immer dachte, Chamäleons wären keine Höhlenbewohner.

Gruß
                          zum Boden habe ich eine Quelle die besagt, dass man theoretisch auch auf den Bodengrund verzichten könnte und daher der Bodengrund "egal" sei. bei Zeiten, suche ich mal in meinem Buch bzw Autor nach..

zur Lüftung kann ich dir nur beistimmen, habe ich jetzt übersehen..

und nun zu den Seitenwänden, obwohls eigentlich schon erklärt wurde: die Seiten können spiegeln und dies wiederum kann zu stress führen und was Stress bei Chamäleons bewirken kann, weißt du glaube ich eh..

Kommentar

Hallo,

der Bodengrund ist sicherlich nicht egal. Es gibt einige Halter, die gar keinen Bodengrund einsetzen. Das ist jedoch damit verbunden, daß sehr penibel die Hinterlassenschaften der Tiere entfernt werden müssen.

Das kann sich in einem dicht bepflanzen Terrarium bisweilen sehr schwierig gestalten. Es ist deshalb sinnvoller ein Bodensubstrat einzubringen, welches eine gesunde Mischflora an Mikroorganismen beherbergt, die dann auch den Kot innerhalb kürzester Zeit vollständig verwerten/abbauen.
                            Weiterhin ist es bei der Haltung von weiblichen eierlegenden Chamäleons essentiell, daß ein geeignetes Bodensubstrat vorhanden ist.
                            Zudem darf ein Bodensubtrat, sofern es von den Chamäleons aufgenommen wird, nicht zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden.

Weitere nützliche Informationen zu dem Thema Bodensubstrat sind hier und dort zu finden

Damit ich das nicht alles zum 9745sten Mal wiederholen muss, habe ich empfohlen, die entsprechenden Beiträge zu diesem Thema zu lesen. Sie lassen sich mit der Suchenfunktion sehr leicht im Chamäleonforum finden.

Zu der Gefahr von Spiegelungen in Glasscheiben kann ich nur sagen, sie spielen keine sehr große Rolle, weil ein geeignetes Terrarium 1. große seitliche Lüftungsflächen aufweist, 2. meist kaum auf das schemenhafte Spiegelbild reagiert wird (wenn das so wäre, wären ja auch die Schiebescheiben als völlig ungeeignet zu bezeichnen) und 3. in entsprechend dicht bepflanzen Terrarien diese Spiegelungen sowieso stark minimiert werden.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X