Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon schläft tagsüber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon schläft tagsüber

Hallo,
    unser Jemenchamäleon (ca. zehn Monate alt)schläft tagsüber!Er sitzt in seiner "Schlafpflanze" und hat die Augen zu. Ich habe mich jetzt schon in diversen Foren ein bißchen schlaugelesen und in den meisten Beiträgen wird direkt von "Todeskandidat" etc. gesprochen.
    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, weil das Tier sonst einen ganz guten Eindruck macht. Er ist eigentlich ganz normal gefärbt und sieht nicht sonderlich gestresst aus.
    Die Haltung ist meines Erachtens nach auch artgerecht:
    1,40m x 1,20m x 0,5m (bht)
    50-60% Luftfeuchtigkeit tagsüber, nachts deutlich höher (wir sprühen 2-3 mal am Tag)
    gefüttert wird er 3-4 mal in der Woche mit Heimchen oder Heuschrecken, es dauert allerdings auch immer einige Tage, bis er alle gefressen hat, mag an der Größe des Terrariums liegen.
    Einmal pro Woche werden die Futtertiere mit Herpetal bestäubt.
    Als Beläuchtung verwenden wir einen 75-Watt Wärmespot und eine Lucky Reptile Desert Flood UV-Lampe.
    Für ausreichend Luftzirkulation dürfte auch gesorgt sein, da wir im Deckel zwei große Gazeflächen haben und im unteren Teil des Terrariums
    sechs Lüftungslöcher mit einem Kernbohrer gebohrt haben.
    Hat jemand eine Idee, was mit dem Chamäleon los sein könnte?

Und was macht er nachts?

Kommentar

Dein Tier wird kein Todeskandidat sein, es sollte nur schnell zum Tierarzt. In welchen Foren hast du denn gelesen? So lange es nicht schlapp auf dem Ast hängt besteht immer eine Chance. Morgen sofort zum reptilienkundigen Tierarzt, der kann dir sicherlich helfen.

Ich denke dein Tier könnte eine Augenentzündung haben. Deshalb hat es immer die Augen geschlossen. Die BrightSun Flood kann der Verursacher sein. Es gab mal einige Fertigungsprobleme und können hierdurch die Augen schädigen. Es kann auch am zu geringen Abstand der Lampe liegen. Das Problem wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Es kann aber auch etwas anderes sein... ist nur eine Mutmaßung.

Eine andere Erklärung könnte auch sein, dass nachts das Licht im Terrarium angeht, weil die Zeitschaltuhr verstellt ist. Oder du hast falsche und unnatürliche Beleuchtungszeiten.

Artgerecht ist was anderes, das Terrarium ist bzw. wird zu klein werden. Schon alleine wegen der geringen Höhe und Tiefe. Die Höhe sollte schon 200cm ohne Lichtkasten betragen, um auf eine reine Kletterhöhe von 160-180 cm zu kommen.

Die Belüftung ist nicht ausreichend 2/3 des Deckels und einer Seite sollten aus Gaze sein. Deckel hast du ja, aber die 6 Löcher reichen bei weitem nicht aus.

Wenn er mehrere Tage braucht um das Futter zu finden, dann fütterst du entweder zu viele Tiere oder dein Chamäleon sieht nicht richtig. Herpetal Complete T solltest du bei jeder zweiten Fütterung geben und zusätzlich bei jeder anderen Fütterung Calcium,
      aus z.B. Sepiaschale, weil die meisten Präparate zu wenig Calcium enthalten.

Bilder vom Terrarium und Tier wären hilfreich.
      Zuletzt geändert von wsws; 05.09.2010, 16:54.

Kommentar

Ich denke dein Tier könnte eine Augenentzündung haben. Deshalb hat es immer die Augen geschlossen. Die BrightSun Flood kann der Verursacher sein. Es gab mal einige Fertigungsprobleme und können hierdurch die Augen schädigen. Es kann auch am zu geringen Abstand der Lampe liegen. Das Problem wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Es kann aber auch etwas anderes sein... ist nur eine Mutmaßung.

Die lampee ist mindestens 80cm vom Ast entfernt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Eine andere Erklärung könnte auch sein, dass nachts das Licht im Terrarium angeht, weil die Zeitschaltuhr verstellt ist. Oder du hast falsche und unnatürliche Beleuchtungszeiten.

Die Zeitschaltuhr funktioniert. Beleuchtet wird das Terrarium von 10 Uhr bis 23 Uhr.

Artgerecht ist was anderes, das Terrarium ist bzw. wird zu klein werden. Schon alleine wegen der geringen Höhe und Tiefe. Die Höhe sollte schon 200cm ohne Lichtkasten betragen, um auf eine reine Kletterhöhe von 160-180 cm zu kommen.

Man hat uns gesagt, dass eine Höhe von 1 m ausreichend ist!?

Kommentar

das ist er:
          http://www.dghtserver.de/foren/attac...4&d=1283701347
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.09.2010, 20:43.

Kommentar

Das Terrarium:
            http://www.dghtserver.de/foren/attac...5&d=1283701591
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.09.2010, 20:45.

Kommentar

Unsere UV-Lampe brennt 8 Stunden am Tag. Kann es etwas damit zu tun haben?
              Ich habe gelesen, dass eine Brenndauer von 30 min. täglich ausreicht...
              Wir dachten wir tun dem Tier etwas Gutes mit einer längeren Brenndauer.

Kommentar

Die 30 min beziehen sich nur auf die Ultra Vitalux da sie wesentlich intensiever UV Licht abgibt. Andere UV Lampen, wie z.B. Bright Sun oder Solar Raptor, sollten min. 10h/Tag brennen. Auch finde ich die Beleuchtungsdauer bis 23 Uhr etwas lange. Um dem Tier die benötigte Ruhe zu gönnen, fange lieber an die Beleuchtung so ca. 8-9Uhr morgens zu starten und abends entsprechend gegen 21Uhr wieder ausschalten. Danach kann man z.B. mit einer Jalousie das Terrarium abdunkeln, damit das Tier durch Licht in der Wohnung nicht gestört wird. So regle ich das zumindest in den Terrarien im Wohnbereich.
                Dennoch ist es zwingend notwendig, entsprechende Fachliteratur zu besorgen und vorallem mit deinem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.

Grüße

Colin

Kommentar

Was mir noch auffällt ist, dass die Beleuchtung sehr spärlich ist. Mindestens eine Bright Sun sollte noch installiert werden. An eine Grundausleuchtung mit Leuchtstoffröhren wäre auch zu denken. Ein Chamäleonterrarium sollte nicht so dunkel aussehen.
                  Auch sind wesentlich mehr Klettermöglichkeiten nötig.

Kommentar

Wo soll man da nur wieder anfangen? Vielleicht mit der Frage ob sich hier mal wieder 0 Informiert wurde?

Lampen gehören NICHT IN ein Chamäleon Terrarium, Das Terrarium ist auch viel zu dunkel, auch nicht wenn es so sparsam eingerichtet ist wo wir beim nächsten Punkt wären. Das Chamäleon hat keine Versteck möglichkeiten und viel zuwenig Klettermöglichkeiten. Die Lüftungsflächen sind auch zu gering.
                    Du solltest mal unbedingt die Suche hier im FOrum benutzen zum Thema Beleuchtung vorallem.

Ansonsten ab zum Tierarzt

Kommentar

Danke Colin für die guten Tips! Das terrarium sieht nur so dunkel aus, weil die Bright Sun in dem Moment nicht eingeschaltet war. Mein Fehler!Wenn beide Lampen an sind, ist es schön hell und freundlich. Mehr Klettermöglichkeiten habe ich auch schon dran gedacht...Ich habe schon einen zweiten Ficus besorgt, der dünstet gerade noch aus und wird sich dann dazugesellen.
                      Ist es nicht egal, ob ich von 10-23 Uhr beleuchte oder von 8-21 Uhr? das Chamäleon hat doch keine Uhr im Terrarium.
                      @Kilian: Danke für die überaus freundlichen Hinweise.-Ironie off-
                      Ich habe mich ausführlich Informiert und auch einschlägige Literatur gelesen. Die Lampen sind so positioniert, dass das Chamäleon sie nicht erreichen kann (auch nicht mit der Zunge). Die Belüftung dürfte ebenfalls ausreichend sein, da die Feuchtigkeit nach dem Sprühen innerhalb von 45 Minuten wegtrocknet.

Kommentar

Hallo

Ich kann mich Kalian nur anschliessen! Viel zu wenig Lüftung, viel zu wenig GROSSE Pflanzen, viel zu wenig Kletteräste und die Höhe mit 1 m ist ebenfalls dürftig. Da gehen ja noch einige cm verloren durch den Bodengrund und noch viel mehr durch den Abstand, den du bei der Lampe einhalten musst.
                        Und glaub mir, der könnte da problemlos an die Lampe kommen. Wenn er sich auf den Hinterbeinen streckt und dann die Zunge ausfährt, mit der er nochmals die gesamte Körperlänge erreicht, dann hast du bei einem ausgewachsenen Tier locker 50-60 cm.

Ich frage mich, was für Literatur du gelesen hast, es sieht eher nach Infos vom "Fach"geschäft aus. Aber egal, das Tier gehört schnellstens zum chamäleonkundigen Tierarzt, weil es nämlich eine massive Rachitis hat. Sichtbar an dem "runden" Vorderbein. Ein gesundes Chamäleonbein ist von Gelenk zu Gelenk steckengerade, bei deinem macht es einen deutlichen Bogen.
                        Geh mit ihm zum Arzt, lass ihn behandeln und dich beraten.

Und beschreib mal genau, wie du supplementierst.

Gruss
                        cham-sitter

Kommentar

Ich kann den anderen nur recht geben. Das Tier sollte sofort zum Tierarzt... Rachitis ist deutlich zu erkennen, wobei man da noch was machen kann. Ich denke Rachitis kommt von der Mangelnden UV Versorgung, der Unterversorgung mit Vitaminen und Calcium. Kann aber auch an einer Überdosierung von Vitamin D3 liegen.

Die Beleuchtungszeiten sind unnatürlich. Beleuchtet werde sollte von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Bei mir gehen die Lampen 7.00 und ca. 19.00 -20.00 aus.
                          Das Chamäleon hat sehr wohl eine Uhr im Terrarium, seine biologische. Außerdem sieht es wenn die Sonne aufgeht und es hell wird und wenn es dunkel wird geht es langsam auf seinen Schlafplatz, egal ob noch alle Lampen im Terrarium an sind.

Die BrightSun sollte min. 8-12 Stunden am Tag leuchten.
                          80cm Abstand ist viel zu groß, da kommt kaum noch UV Strahlung an, der min. Abstand bei der Flood liegt bei ca. 20cm.

Alles Andere wurde ja schon gesagt, zu wenig Kletteräste und zu geringe Belüftung. Du hast ja oben schon 2 Ausschnitte, da kannst du super die Lampen drüber positionieren und mit mehr Kletterästen kommte das Chamäleon auch etwas näher an die Lampen und kann sich aufwärmen und UV tanken.

Kommentar

Dankeschön, für die guten Hinweise.
                            Ich werde die Lampen über das Terrarium hängen, einen zusätzlichen Ficus als Versteck einbringen und weitere Klettermöglichkeiten schaffen.
                            Die Beläuchtungszeiten werden ebenfalls geändert. Ist 8-20 Uhr OK?
                            Supplementiert haben wir mit Herpetal Mineral+D3.

Wenn es wirklich Rachitis sein sollte, habe ich das Tier bereits krank gekauft, da das Foto vom Anschaffungstag stammt. Mein Freund ist schon mit dem Tier beim Arzt...Ich hoffe, der Kleine ist noch zu retten!:ups:

Kommentar

Das lang aber nicht.

Ich supplementier 2x wöchentlich mit Kalciumpulver, 2x Wöchentlich mit Herpental complet terrarium und 2x Wöchentlich mit Herpental Mineral+d3.

Bestrahlt wird sie jeden Tag mit Ultra Vitalux 70cm Abstand 20 Minuten lang.

(4,5 Monate altes Jemenchamäleon Weibchen)

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X