Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon aus schlechter Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon aus schlechter Haltung

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar winzige Frage, mit denen ich mich an euch wenden möchte - in der Hoffnung, dass man mir vielleicht mit Rat helfen kann.

Kurze Vorgeschichte:
    Wir wollten uns in ca. 4 Wochen ein Jemenchamäleon-Männchen zulegen, da dann auch das große Terrarium fertig gebaut ist (180 h / 80 t / 120 b). Nun hat sich aber mein Mann am Sonntag vorab mal auf den Weg gemacht und wollte sich ein Chamäleon anschauen.
    Um auf den Punkt zu kommen: Er hat ein Pärchen gekauft, weil er über die Haltungbedingungen derart entsetzt war, dass er es nicht über sich gebracht hat, die beiden Tiere beim alten Besitzer zu lassen. Die beiden sind etwa 8 Monate alt (ca. 15 cm lang - ohne Schwanz), sehen etwas dünn aus und lebten zu zweit in einem Terrarium mit der Größe 60 h / 45 t / 45 b. Das Terrarium war voller Kot, die Scheiben total zugekalkt etc. Einfach schrecklich .

Er hat es gut gemeint, als er die beiden gekauft hat, trotzdem war ich nicht sonderlich begeistert, aber nicht wegen der beiden Tierchen (denen musste geholfen werden), sondern deshalb, weil wir den beiden auch nicht gleich die nötigen Voraussetzungen für die korrekte Haltung geben können/konnten. Und eigentlich sollte man ja zuerst die Voraussetzungen geschaffen haben und dann das Tier einziehen lassen.

Nun sind die beiden aber hier und wir haben zuerst das winzige Terrarium gereinigt und grunddesinfiziert, neu eingerichtet etc. Da das große Terrarium noch etwa vier Wochen braucht, bis es fertig ist, arbeiten wir nun mit Hochdruck an unserem leider defekten Reserveterrarium (das repariert werden muss, Maße 120 h / 80 t / 85 b), damit die beiden bis spätetens am Freitag das "winzige Gefängnis" verlassen können.

Wir tun was wir können (in der kürze der Zeit) und hoffen, dass wir mit der Notfalllösung alles richtig machen.

Doch mir stellen sich folgende zwei Fragen, die - wie ich finde - nicht außer acht gelassen werden dürfen: Kann man die beiden als Pärchen halten oder ist es besser, die beiden zu trennen und jedem Tier ein separates großes Terrarium zur Verfügung zu stellen? Die Meinungen hierüber gehen weit auseinander.
    Das Männchen sitzt momentan die meiste Zeit am Boden in einer Ecke (allerding frisst er) und kommt kaum auf die Äste bzw. bei der kleinsten Bewegung verschwindet er nach unten. Ich bin der Ansicht, dass er Stress hat und sich absolut nicht wohl fühlt, weil alles viel zu beengt ist etc. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Sie hingegen sitzt oben, bewegt sich und schaut munter durch die Gegend.

Ein ganz herzliches Dankeschön schon im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

rüdi

Hi, ich würde die beiden lieber trennen in den meisten Fällen geht eine paar Haltung nicht gut. Wichtig ist erstmal das die Tiere Ruhe haben, also nicht zuviel im Terrarium rumhantieren. Wenn sie trinken und fressen ist das Schonmal gut. Ich denke die beiden haben auch nie eine anständige uv Quelle gesehen, deshalb wäre es gut wenn du die beiden täglich 30 min und aus 80 cm Entfernung
    mit einer Osram Ultra vitalux bestrahlst. Du solltest den beiden auch etwas zerbröselte sephiaschale ins Terrarium geben. Benutzt du zur Zeit irgendein Vitamin und Kalzium Präparat? Ansonsten ist die Beleuchtung noch ganz wichtig fürs Wohlbefinden der Tiere, welche Lampen hast du im Moment und was ist geplant?

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Kalian; 07.09.2010, 10:30.

Kommentar

Hallo Torsten,

Danke für deine Antwort .

Das derzeitige "Gefängnis", in dem sie noch bis Donnerstag oder Freitag ausharren müssen, ist von Exo-Terra und die Beleuchtung scheint da wohl dazu zu gehören. Ich kann sie im Moment nicht runternehmen, weil das Männchen endlich mal wieder den Boden verlässt und ich ihn nicht stören möchte. Zusätzlich haben wir noch eine Repti Glo 2.0 UVB angebracht.
      Derzeit füttern wie ihnen 6 (also jedem 3 - auch wenn das Weibchen bisher immer 4 und das Männchen 2 frisst) Wüstenheuschrecken (mittelgroß). Also Zusatz haben sie eine Schale geriebene Sepiaschale im Terrarium und die Futtertiere werden mit Nekton MSA (Mineralstoffe udn Vitamin D3) bestäubt.

Unser Reserveterrarium, in das sie bis zur Fertigstellung des großen Terraruim ziehnen werden (auch das zweite Chamäleon wird ein eigenes Großes erhalten), wird mit 1 x 75 HQI Spot, 1 x Osram Ultra VitaLux und 1 x 75 HI Spot ausgestattet sein (das Große wird einen 75 HQI Spot mehr haben - also zwei Stück). Die gesamte Forder- und Oberseite besteht aus feinem Metallgitter (beim Reserve- und neuen Terrarium)...

Nach dem Umzug erhalten sie auch zusätzlich etwas Gemüse und der Tierarzt macht die Untersuchung der Kotprobe.
      Über den Sommer erhalten die beiden dann ein sehr großes Außengehege (feste Anlage), in dem sie sich bei schönem Wetter aufhalten können.

Habe ich auch nichts vergessen?

Herzliche Grüße

rüdi

Kommentar

Hallo,

es fehlen Vitamine. Nekton MSA+D3 ist ein Kalziumpräparat; besorge dir bitte noch Reptivite oder Korvimin ZVT+Rep.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe,

ist schon notiert und wird gleich heute Abend gekauft - Danke für den Rat .

Herzliche Grüße

rüdi

Kommentar

Hallo,

noch eine Frage:
            Ich weiß leider nicht ganau, wie der Kot vom Chamäleon aussieht bzw. aussehen soll, aber ich war sehr verwundert, wie der von den beiden aussah.
            Es war eine grau, längliche Wurst (Stärke und Menge etwa wie Ringfinger), die so aussah, als sei sie in eine glänzende Haut gequetscht (wie ein Überzug drüber). Dazu lag daneben ein festes, etwa 2 cm. längliches weiteres kleines Würstchen, weißlich-gelb. Sollte der Kot nicht eher sehr dunkel sein?

Herzliche Grüße

rüdi

Kommentar

Hallo,
              stell doch bitte mal ein Bild rein.
              Gruß

Kommentar

Hallo,

du solltest die Untersuchung der Kotprobe vielleicht ein wenig vorziehen und nicht bis nach dem Umzug warten; es kann auf keinen Fall schaden.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja wurde ja schon alles gesagt
                  Das Lampen setup für die neuen Terrarien ist gut, ich würde aber noch um 2 T5 Balken erweitern die bringen gut Helligkeit in den Unteren Teil des Terrariums.
                  Wie der Kot aussieht findest du in diesem Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=83889
                  Wie Uwe Starke Huber sagte würde ich die Kot Probe auch vorher machen, schon aus dem Grunds das du dir sonst Parasieten ins neue Terrarium einschlepst.

Gruß Torsten

Kommentar

Hallo,

ok, ich habe nun zwei Bilder gemacht. Das Weibchen konnte ich - saß aufgrund der Kotprobe, die zum Tierarzt muss - separat (auf dem kahlen Ast) gut fotografieren. Das Männchen kommt leider bei Geräuschen nicht unter dem Busch hervor, daher gibt es von ihm nur das schlechte Bild hinter dem Busch.

Oder sollte es ein Bild des Kots sein? Den hatte ich leider schon entsorgt.

Sieht das Weibschen äußerlich gesund aus?

Herzliche Grüße *hoffentlich habe ich das mit dem Einstellen der Bilder richtig gemacht*

rüdi
                    http://www.dghtserver.de/foren/attac...2&d=1283955299

http://www.dghtserver.de/foren/attac...3&d=1283955326
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.09.2010, 20:58.

Kommentar

Moin
                      Deine Cleopatra wirkt auf mich wie ein zweiter Cäsar...

Kommentar

Hallo,

wie oder warum das ?

Liebe Grüße

rüdi

Kommentar

Zitat von Jalaya Beitrag anzeigen
                          Moin
                          Deine Cleopatra wirkt auf mich wie ein zweiter Cäsar...
                          Das geht mir genauso, ich würde auf zwei Männchen tippen.
                          Hättest Du mal Fotos von den Hinterbeinen?
                          Wenn es wirklich zwei Männchen sind müssten sofort getrennt werden!
                          Gruß
                          Leo

Kommentar

Hallo Rüdi,

mach mal ein Bild vom Tier, welches sich versteckt, das erste Bild ist ein männliches Tier.
                            Wenn Du zwei männliche Tiere erworben hast, unbedingt noch heute auseinander setzen,sonst geht der andere Schwanz auch noch verloren :-((

Gruss Alexander

Kommentar

Tach auch,

also ohne klugszuscheißern, es sind zwei Männchen, woran man dies erkennt bitte googeln oder halt in einem Buch nachlesen.

Da es zwei Männchen sind erklärt auch zumindest die Tatsache, dass das eine Männchen sich versteckt. Eine sofortige Trennung ist unvermeidlich.

Fall noch Fragen offen sind, dann ne PN an mich.

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X