Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terraplanung - Beleuchtungsaufteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terraplanung - Beleuchtungsaufteilung

Hallo,

ich plane momentan ein Terrarium für eine Chamäleonart (welche weiß ich noch nicht genau (jedenfalls keine Erdchamaeleons)). Über spezifische Haltungsbedingungen informier ich mich dann nach der Entscheidung.

Das geplante Terrarium soll ca. 45x45x70 groß werden. Die Frage die sich mir nun stellt ist, welche Beleuchtung von Nöten ist. Kann ich einen Floodstrahler benutzen, der dann auch als Spot dient (sind die warm genug?) oder ist Leuchtstoffröhre zur allgemeinen Beleuchtung und extra angebrachter Spot empfehlenswerter? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Grüße, Manu
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.09.2010, 21:03.

Hallo

Solange nicht klar ist, was für ein Chamäleon angeschafft werden soll, kann niemand deine Frage beantworten. Denn nicht jede Chamäleonart braucht die gleiche Beleuchtung/Wärme, da gibt es grosse Unterschiede.
    Der Entscheid, was für eine Art gehalten werden soll, muss also an 1. Stelle kommen danach richtet sich dann die Grösse des Terrariums und die Einrichtung, Technik etc.

In einem Terrarium mit deinen Massen kann höchstens ein von dir nicht gewünschtes Erdchamäleon gehalten werden.

Als "Anfängertier" kommt aber eher ein Jemen- oder Pantherchamäleon in Frage.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Halo,
      ich kan cham-sitter nur zustimmen. Erst Chamäleonart ausuchen, dann passendes Terrarium bauen.
      Gruß

Kommentar

Lädt...
      X