Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer mitbewohner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuer mitbewohner

hallo,
    mein mann und ich werden heute eine notaufnahme haben. ein 12jähriger junge, der kunde in unsrem laden ist, hat sich ein chamäleon angeschafft und hält dieses, wie wir eben erfahren haben seit 2 wochen in einer wohnzimmervitrine. nach einer langen debatte ist er jetzt bereit das chamäleon herzugeben und da wir ein herz für tiere haben nehmen wir den chamäleon-mann nun bei uns auf. generell kennen wir uns mit reptilien gut aus, da wir 15 jahre lang einen grünen leguan hatten - haben aber keinerlei erfahrungen mit chamäleons. nun bricht bei mir ein wenig hektik aus - was kann ich tun damit die erste nacht für unseren neuen bewohner nicht ganz so schlimm ist? reicht für`s erste ein gummibaum und eine ordentliche portion grillen?
    ich denke mit dem einrichten des terrariums sollte ich noch warten bis ich weiss zu welchen gattung es gehört, was für ein untergrund benötigt wird, oder?

bitte gebt mir schnell antwort damit ich alles so gut wie möglich vorbereiten kann.

bis dahin, jennifer

Re: neuer mitbewohner

Hoi!

Wichtig ist es schon zu wissen, welcher Art das Chamäleon angehört. In den Ficus setzen kann man sicherlich machen, wichtig ist es jedoch, dass das Tier gut getränkt ist. Einfach kräftig sprühen, so dass sich viele Tropfen an und auf den Blättern bilden. Ob ein Fütterung notwendig ist, solltest Du erst entscheiden, wenn du das Tier gesehen hast. Vielleicht ist es ja auch überfüttert. Falls es sich um ein Hochland-Chamäleon handeln sollte, bitte möglichst kühl stellen.
    Bitte Schreib dann doch, was für eine Art es ist. Dann kann man viel besser drauf antworten!

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

hi,
      bisher weiss ich nur das es aus der türkei kommt und ich muss erlich sagen ich kann mir nicht vorstellen das es bisher korrekt gefütter wurde. wenn es einen abgemargerten eindruck macht - wie füttere ich es, grillen vor die nase halten?

jennifer

Kommentar

Hoi!

Dann kann es eigentlich nur um Chamaeleo chamaeleon handeln. Dieses steht auf der EU-Artenschutzverordnung Anhang A, was soviel bedeutet, dass es in der EU wie ein WA I - Tier behandelt wird. Also, überleg es dir gut, ob du das Tier aufnehmen willst. Für ein weiteres Vorgehen würde ich dich bitten mich mal anzumailen (einfach das mittige Symbol unterhalb meines Namens anklicken)!

Zur Fütterung stellst oder hängst du am Besten eine undurchsichtige Futterschale so auf, dass das Tier von oben reinschauen kann. Um das Raushüpfen der Grillen zu verhindern, kannst du die Sprungbeine abfallen lassen. Ch. chamaeleon sind in der Regel recht robust, d.h. das Tier hat schon ganz gute Chancen durchzukommen. Die Tagestemperaturen sollten 25-29 °C betragen und nachts etwas abfallen. Morgens und abends kräftig sprühen, das Tier darf ruhig richtig nass werden, jedoch nicht mit vollem Druck auf das Tier drauf sprühen. Gefressen wird eigentlich alles, was sich bewegt und ins Maul passt.

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich heilfroh bin, dass es Menschen wie euch gibt. Finds klasse, dass ihr so die Initiative ergreift, um das Chamäleon zu retten...
          Wie kann man einem 12 Jährigen ohne Erfahrung nur ein Chamäleon verkaufen...
          und dann das mit der Vitrine!
          Würde mich freuen, mehr von eurem neuen Mitbewohner zu hören. Dass er es bei euch besser haben wird, steht ja schon jetzt fest )

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

n`abend,
            wollt mal kurz mitteilen, das der neue mitbewohner eingetroffen ist. nachdem es diverse heimchen verspeist und etwas getrunken hat, hängt es nun senkrecht mit aufgerolltem schwanz (ist ein gutes zeichen, oder?)in unserem zierwein. es ist auf jeden fall zu mager und muss ersteinmal aufgepäppelt werden. irgendwo hatte ich gelesen das irgendeine madenart gibt, die besonders fett ist. also was ist richtig lecker und macht auch ersteinmal dick?

jennifer

Kommentar

Ich glaube Wachsmarden oder Wachsmotten!

Kommentar

Aber nicht übertreiben mit den Wachsmottenlarven. Er soll ja nicht "dick" werden, sondern nur Normalgewicht erreichen
                Besonders wichtig ist auch, dass die Futtertiere mit einem Präparat wie Korvimin ZVT (+Reptil) oder etwas in der Art eingestäubt werden.

Kommentar

Re: Re: neuer mitbewohner

Nicolà Lutzmann wrote:
                  Hoi!

Dann kann es eigentlich nur um Chamaeleo chamaeleon handeln. Dieses steht auf der EU-Artenschutzverordnung Anhang A, was soviel bedeutet, dass es in der EU wie ein WA I - Tier behandelt wird. Also, überleg es dir gut, ob du das Tier aufnehmen willst. Für ein weiteres Vorgehen würde ich dich bitten mich mal anzumailen (einfach das mittige Symbol unterhalb meines Namens anklicken)!

Zur Fütterung stellst oder hängst du am Besten eine undurchsichtige Futterschale so auf, dass das Tier von oben reinschauen kann. Um das Raushüpfen der Grillen zu verhindern, kannst du die Sprungbeine abfallen lassen. Ch. chamaeleon sind in der Regel recht robust, d.h. das Tier hat schon ganz gute Chancen durchzukommen. Die Tagestemperaturen sollten 25-29 °C betragen und nachts etwas abfallen. Morgens und abends kräftig sprühen, das Tier darf ruhig richtig nass werden, jedoch nicht mit vollem Druck auf das Tier drauf sprühen. Gefressen wird eigentlich alles, was sich bewegt und ins Maul passt.

Gruss
                  Nicolà
                  Bekommt sie da Ärger, weil sie das abgemagerte Chamäleon aufnimmt? Das kann ja wohl nicht sein! Wäre nett Nicolà ( ich kann das mit dem Strich!) wenn du mal kurz die Rechtslage erklären könntest.
                  Kann man überhaupt WAI Tiere in einem Zooladen erweben?
                  Ach ja, es ist ja noch nicht geklärt was es für ein Chamäleon ist...

[Edited by mauren on 12-08-2003 at 08:44 GMT]

Kommentar

Hi Jennifer,

ich finde es klasse, dass Du Dich dafür entschieden hast das Chamäleon aufzunehmen!
                    Ich weiss, dass jeder versucht Dir jetzt von allen Seiten gute Ratschläge zu geben, so auch ich.
                    Was auf jeden Fall wichtig bei dem Tier ist, es braucht genug UV-Strahlen, damit es keinen Knochenschwund (Rachitis) kriegt. Das kannst Du ihm gewährleisten, indem Du Dir z.B eine Lampe im Zoohandel besorgst (Ultra-Vitalux von Osram), ist nicht so ganz billig,50€, das soll Dich aber nicht abschrecken, denn das ist wirklich wichtig.
                    Das Tier muss dann jeden Tag 15-20 Min. damit bestrahlt werden. Du hast geschrieben, dass Du schon mal einen Leguan hattest, war das bei dem auch nicht so?

Wenn Du Dir bei denn ganzen Ratschlägen trotzdem nicht sicher bist, würde ich an Deiner Stlle vielleicht mal zum Tierarzt gehen, und mich nach allem erkündigen, dabei kann er sich sicher Chamäleon mal anschauen.
                    Ich hoffe dass Euer neuer Mitbewohner sich gut bei Euch einlebt!

Bis Dann
                    MfG
                    Patrizia

Kommentar

hallo,
                      vielen dank für die netten und nützlichen tipps!!!
                      so wie es aussieht ist es, wie nicola schon vermutet hat, ein chamaeleo chamaeleon (das gewöhnliche chamaeleon). ich habe im internet bilder von dieser art gesehen und denke das es das ist.
                      heute abend haben wir einen termin mit einem chamaeleon - experten hier bei uns in hamburg, der wird uns sicherlich noch weitere gute tipps, wie z.b. einrichten des terrariums ect. geben können.
                      bis dahin muss es noch mit unserem zierwein und den angebotenen heimchen auskommen. wieviele heimchen braucht denn so ein tier pro tag? zum frühstück hat es 4 mittelgroße bekommen und nun muss es noch bis zum abend warten, denn ich habe erlich gesagt noch skrupel den armen heimchen die sprungbeine auszureissen...

ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten - bis dahin, jennifer

Kommentar

Die Futtermenge ist natürlich von der Größe und Alter des Tieres abhängig. 4 mittelgroße Heimchen sind aber schon mal ein Anfang. Es ist immer gut, einen Experten vor Ort zu haben, den man bei etwaigen Fragen konsultieren könnte... Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass der Kleine es schafft )

Kommentar

hi,
                          wollt euch nur kurz mitteilen das es sich glücklicherweise nicht, wie vermutet, um ein chamaeleo chamaeleon handelt (hätte es sonst wegen artenschutz abgeben müssen) sondern um eine süße jemendame (puh, schwein gehabt). ihr zustand ist ok, halt noch n bischen dünn, aber sonst ist alles gut!!!
                          nochmals vielen dank für eure anteilnahme...

jennifer

Kommentar

Liebe Jennifer,

die Sprungbeine musst du nicht ausreissen. Die lassen die freiwillig fallen, wenn man die Beine etwas "härter" rannimmt. Das ist das selbe wie bim Eidechsenschwanz. Ein Schutzmechanismus, ganz raffiniert von der Evolution entwickelt.

@mauren
                            Die Rechtslage ist die, dass das Chamäleon erst mal gemeldet werden muss, notfalls mit einer (Selbst-)anzeige. Das Tier wird dann eingezogen oder beschlagnahmt und wird meist wo anders untergebracht. Dabei ist das Wohl des Tieres meist egal! Schaut euch deswegen auch mal das Landschildkröten-Forum an. Da ist das nicht so eine Seltenheit.
                            WA I Tiere werden ab der ersten Generation gehandelt wie WA II Tiere, also wie Anhang B Tiere der EU-Artenschutzverordnung. Nur für WF gelten verschärfte Bedingungen.

Gruss
                            Nicolà

Kommentar

[quote]jennifer wrote:
                              ... das es sich glücklicherweise nicht, wie vermutet, um ein chamaeleo chamaeleon handelt (hätte es sonst wegen artenschutz abgeben müssen) sondern um eine süße jemendame (puh, schwein gehabt).

Hallo,

ohne Dich nun zu sehr zu irritieren, geschweige zu ärgern: Auch Jemenchamäleons sind geschützt! Hierbei handelt es sich zwar "nur" um ein Anhang B Tier und nicht wie beim türkischen C. c. um ein Anhang A Tier, trotzdem ist auch diese häufig gezüchtete Art meldepflichtig.

Gruß
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X