Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Chamäleonart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Chamäleonart?

    hi,

    Kurze frage.

    Gibt es Chamäleonarten die relativ klein bleiben? Habe eine Art gesehen aber die war halt nur braun. Gibt es nich andere mit vielleicht anderen Farbformen?

    Wolle in meinem Wohnzimmerschrank ein Terrarium Integrieren, da ein Großes leeres fach darinnen ist.

    Türen werden ausgehängt, durch Acryl Plexiglas ersetzt, mit Expoxidharz gestrichen und mit Lüftungslöchern versehen.

    Die Maße sind 100 cm breit 80 cm hoch und 50 cm tief.

    Wenn ihr Arten wiss bitte bescheid sagen, und wenn möglich auch wenn ihr wisst, die Haltungsweise dieses Tieres.
    Also Temperatur, feuchtigkeit usw.

    Danke


    PS: Helft einem selbsbekennendem Unwissendem auf die Sprünge :wall:

  • #2
    Hallo,
    schau mal bei den Rieppeleon-arten.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      ok

      hab mal kurz geschaut aber die meisten sind davon leider soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe auch nur Braun. In einem Braunen Schrank sehr unauffällig. Gibt es auch andere Farbformen? Bekommt mann diese Arten eigentlich auch her und reicht die Größe des geplanten Terrariums?

      Ich weiss viele fragen.

      Kommentar


      • #4
        Die Größe des "Schrankes" reicht aus. Wie willst du das Terrarium in deinen Schrank bauen? (muss doch nicht braun bleiben.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          also

          ich habe einen Wohnzimmerschrank der links einen Schrank mit zwei Türen hat, in der mitte eine Große Vitrine und rechts daneben wieder einen Schrank (Schnapsbar ) . In den Linken will ich die Türen aushängen und durch Plexiglasscheiben ersetzen. An der Linken oberen seite wie auch vorne und hinten will ich Lüftunglöcher Ausbohren und mit Gittern von innen bekleben. Sollte für eine ausreichende Luftzirkulation ausreichen. Dann innen ausstreichen, damit es feuchtigkeitsresistent ist.

          Schaut auch dumm aus wenn ich es innen z.b. grün streiche oder so, da ja die Bepflanzung weitgehends grün ist. Mann soll das tier ja auch sehen und nicht immer nur suchen müssen. Kennst du auch noch andere Arten, oder haltungseigenschaten?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich würde die Idee mit den Plexiglas schnell vergessen. (beschlägt sehr schnell und bekommt schnell Kratzer)
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              ok

              ansonsten würde sich noch floatglas anbieten. Also bei meinen Bartagamen versteh ich dass. Die hätten mein Plexiglas bestimmt schon durchgekratzt. Aber ich habe noch kein kratzendes Chamäleon gesehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch keines habe lol

              Kommentar


              • #8
                Hi.
                Was hälst du denn hier von? http://www.img-box.de/86418/ Habe 4 Rudis und sogar schon ein paarmal Junge gehabt. http://www.kleintierfreaks.de/9401.html Gute Seite zum studieren.
                Gruß Heinz

                Kommentar


                • #9
                  Hallo iromatic
                  Wie du dir das vorgestellt hast, funktioniert es leider nicht.

                  1. Chamäleonterrarien müssen oben und auf einer Seite (oder Front) offen sein (mit Alugaze bespannt) weil alle Chamäleonarten sehr viel Frischluft brauchen, ein paar Lüftungslöcher reichen da nicht.

                  2. Praktisch alle brauchen ein Terrarium, das höher als breit ist, da sie gerne klettern und sich eher in der Höhe aufhalten. Sind schliesslich Baum- und Buschbewohner. Sogar die so genannten Erdchamäleons nutzen gerne die Höhe.

                  3. Die "farbigen" Arten brauchen mehr Höhe, denn du musst noch Bodengrund für die Pflanzen einrechnen und 30-40 cm für einen Lampenkasten, da bleibt nicht mehr viel übrig von deinen 80 cm Höhe. Das reicht nicht mal mehr für die von dir nicht favorisierten braunen Erdchamäleons.

                  Die Chamäleonhaltung ist ein eher aufwändiges Hobby und nur zu Dekorationszwecken nicht wirklich geeignet.
                  Zitat: "Mann soll das Tier ja auch sehen und nicht immer nur suchen müssen." Chamäleons wollen aber häufig nicht gesehen werden, weshalb man ihnen die Möglichkeit bieten muss, sich zu verstecken. Wenn man sie nicht mehrmals wöchentlich suchen muss, ist das Terrarium nicht genügend dicht bepflanzt.

                  Gruss
                  cham-sitter

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm

                    Also mit aufwndig habe ich kein Problem. Ich habe aber echt nicht gewusst dass Chamäleons oben offen brauchen. Habe es in Zoohandlungen auch noch nicht gesehen, aber bei denen ist es warscheinlich eh anders. Die wollen es bloß verkaufen. Könnte ja eine Terrarium aus Styrodur bauen oder nicht. Gibt es dafür Anleitungen oder so`?

                    Kommentar


                    • #11
                      ??

                      Was meinst du eigentlich mit Lampenkasten? Kenne nur die Spotstraler, Heizlampen und t5 röhren, alles was ich bei meinem Bartagamen drinnen habe. Aber einen Lampenkasten kenne ich nicht. Gibt es auch farbige kleine Arten? Was brauchen die für eine Höhe, und wie kann im Terrarium eigentlich die Feuchtigkeit gehalten werden wenn das terrarium an der Seite offen ist? Bin ich dumm oder zieht da die Feuchtigkeit nicht raus`?

                      Kommentar


                      • #12
                        http://chamaeleons-online.com/forum/...4060/#msg24060

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei Chamäleons müssen die Lampen IMMER über dem Terrarium bzw. der Gaze hängen. Die Gefahr einer Verbrennung ist sonst zu gross. Deshalb bauen die meisten einen nach oben offenen "Kasten" drauf, in dem dann die Lampen befestigt sind, sieht schöner aus, wenn nicht die ganze Technik sichtbar ist und die Leuchten blenden nicht nach vorne.

                          Eine kleine farbige Art ist das Teppich-Chamäleon (Furcifer lateralis), eine sehr lebhafte Art. Guckst du: http://chamaeleons-online.com/wiki/Furcifer_lateralis

                          Feuchtigkeit: Viele echte Pflanzen mit dem nötigen Boden (Walderde), 2-3 x täglich sprühen, von Hand oder mittels Regenanlage.
                          Zuletzt geändert von cham-sitter; 18.09.2010, 20:33.

                          Kommentar


                          • #14
                            danke

                            Also ich hab mal im Internet weng geschaut wegen einem Terrarium. In den Terrarien die ich gefunden habe ist die Lüftung immer an der seite un nicht oben. Wenn ich mir eines Bauen würde, wo die Lüftung oben ist, wie Funktioniert es dann mit den Wärmespots. Wenn die in den Belichtungskasten eingebaut sind reicht doch die Wärmestrahlung rein Theoretisch nicht bis nach unten oder? Und wenn der spot zu nahe am gitter ist dann brennt doch das gitter durch oder nicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X