Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Jemenchamäleon gestorben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Jemenchamäleon gestorben!

Hallo Leute,
    heute nacht ist mein Jemenchamäleon gestorben.
    Wir hatten es, erst seit 2 Wochen bei uns, es war 6-8 Wochen alt.
    Eigentlich sind wir gar nicht so unerfahren, denn wir haben schon einen Jemenchamäleon, das 11/2 Jahre alt ist, und da wir bei ihm blutige Anfänger waren und das Tier auf einer Reptilienbörse gekauft haben, wo uns meiner Meinung nach keiner so richtig aufgeklärt hat, haben wir dies mal beschlossen es in einer Zoohandlung zu kaufen.
    Das neue Tier war am Anfang recht munter, und hat von Anfang an seine Vitamine bekommen, genug zu trinken, und ist auch mit der Ultra-Vitalux jeden Tag 10 Min. bestrahlt worden.
    Letzte Woche am Donnerstag war es total schlapp, hat nur noch geschlafen. Am Freitag riefen wir dann beim TA an, der uns aber sagte, wir sollen es in Ruhe lassen, in den Keller bringen wo es kühler ist. Das taten wir auch, aber der Zustand hatte sich nicht gebessert. Am Samstag hat es dann nur noch geschlafen, die Augen gar nicht mehr aufgemacht, Sonntag auch. Heute wollten wir zum TA fahren, aber es war leider zu spät.
    Ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben sollte? Es tut mir nur so leid für das Tier! Ich glaube man muss einfach auch Glück haben, wenn man sich ein neues Tier anschafft.
    Ich hoffe Eueren Tieren geht es gut, und ich hoffe, dass diese Hitze endlich mal vorbei geht.
    Bis dann,
    Patrizia

Re: Junges Jemenchamäleon gestorben!

Hallo!
    Woran euer Tier letztendlich verstorben ist, kann man natürlich so nicht sagen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das arme Tierchen schon krank war als ihr es gekauft habt. Auf Börsen wird man durch das Gedränge und die Hektik oft nur mangelhaft Beraten, jedoch gibt es (wie immer) Ausnahmen. Ich selbst habe meinen Kleinen auch auf einer Börse gekauft und bin die Züchterin gar nicht mehr losgeworden (was ich aber eher positiv aufgefasst habe). Zoohandlungen sind mir eher unsympathisch, da es hier vorrangig um Profit geht und die Tiere u.U. wochenlang neugierigen Kunden Kunden ausgesetzt sind. Höre allredings in letzter Zeit immer wieder von verendeten jungen Chamäleons in meiner Umgebung. Dasselbe passierte einem Freund, mit Jahrelanger Züchtererfahrung - er konnte sich das auch nicht erklären...
    Schade um euer Tier...

So long

Volcom

Kommentar

Hi

genau das gleiche ist mir auch passiert. Meiner hat die letzten zwei Tage geschlafen, gestern haben wir ihn in die Tierklinik und heute Nacht ist er gestorben (heul). Er hatte winzige Parasiten und durch den Stress(neue Umgebung, Transport) haben die sich vermehrt, das hat er nicht gepackt. Er war auch noch ganz klein.
      Mein herzlichstes Beileid, ich fühl mit dir.
      (Heul schon den ganzen Tag!)

Kommentar

Hi,
        das tut mir leid für Dich.
        Ich weiss nicht genau wodran mein Chamäleon gestorben ist, aber es kann gut sein, dass es schon vorher krank war. Ich möchte es jedoch nicht untersuchen lassen, das stehe ich nicht durch!
        Ich mache dem Händler keine Vorwürfe. Der Laden ist ganz gut, und die Leute sind kompetent.
        Wir haben dort heute nochmal angerufen, um einfach nur zu fragen ob sich andere mit dem selben Problem gemeldet hätten, aber es war nicht so. Er hat uns sogar erzählt, dass er selber 3 Stück aus dem selben Wurf bei sich zu Hause hat und bei ihm alles in Ordnung sei.
        Der Händler hat uns sogar angeboten uns ein neues Chamäleon zu besorgen, aber ich glaube, ich will das erstmal nicht mehr.
        MfG
        Patrizia

Kommentar

Hm, aber erzählen kann er dir auch viel wenn der Tag lang ist.
          Ich möcht schon wieder eines haben, aber ich weiß nicht wie ich an Züchteradressen in Bayern komme.

Kommentar

Hallo!

Mit meinem ersten F. pardalis hatte ich leider die gleichen Symptome. Bei der Untersuchung durch einen reptilien kundige TA stellte sich heraus, dass das Tier an einer inkorrekten Darmflora litt. Dies kommt wohl häufiger bei kleinen Chamäleons vor, insbesondere dann, wenn diese in der Hauptsache durch Drosophilas ernährt werden, oder aber nur einseitige Kost bekommen.

Hierbei überwiegen dann die falschen Bakterien im Darm, ein Gleichgewicht kann dann nicht erzielt werden. Dies fällt meist zu spät auf, so auch bei mir.

Appetit und Kot war gewohnt und gut, von einem auf den anderen Tag hatte das Tier dann Probleme, schlief nur, ein TA war leider durch Feiertag erst am übernächsten Tag erreichbar. Diagnose kennt ihr, das Ergebnis leider auch :-(

Als gute Vorbeugung davor kann man dem Tier ein mal pro Woche eine winzige Menge "bird bene bac" verabreichen. Diese Salbe enthält die natürliche Darmflora in Gefriergetrockneter Form. Seit ich den neuen Bock habe, erhält er einmal pro Woche dieses Mittel, undihm geht es prächtig!!

Gruß, Sascha

Kommentar

Re: Re: Junges Jemenchamäleon gestorben!

Wo bekommt man dieses "bird bene bac" her?

Kommentar

Hy,
                also wenn die Tiere Parasiten haben würde ich größere Tiere kaufen da die meistens mehr resistenter sind als die anderen.In letzter Zeit hört man doch viele Todesanzeigen hier in dem Forum,liegt das an der Hitze?

Kommentar

Hallo, tut mir leid für dich.
                  Was genau meinst du damit, dass du das nicht durchstehen würdest, das Tier untersuchen zu lassen? Es ist jetzt wahrscheinlich eh zu spät, aber ich würde es generell bei einem verstorbenen Tier mit unklarer Todesursache machen lassen, vor allem wenn noch andere Reptilien im Bestand sind. Du weißt ja nicht, ob es was ansteckendes war... Was kannst du dabei nicht durchstehen? Du musst ja nicht anwesend sein, sondern gibst das Tier ja nur beim Tierarzt ab.
                  Gruß
                  Andrea

Kommentar

Hi Andrea,
                    generell hast Du schon recht damit, dass man das Tier untersuchen lassen sollte wodran es gestorben ist. Gestern war ich einfach nur noch fertig und hab erstmal garnicht dadran gedacht.

Macht das eigentlich jeder TA, der sich mit Reptilien auskennt?

MfG
                    Patrizia

Kommentar

Ich würd erstmal den Kot untersuchen, wenn du selber ein Mikroskop hast, siehst du viele kleine Parasiten, die sehen aus wie ein Ring mit einem Punkt in der Mitte. Das war jedenfalls die Todesursache von meinem.

Kommentar

Hallo EvaN,
                        da es sehr viele verschiedenen Parasiten gibt, die bei Chamäleons in Kotproben gefunden werden, ist eine solche Untersuchung durch einen Laien sicherlich nicht ratsam.
                        Die parasitologische Untersuchung ist und bleibt Sache des Tierarztes, der auch diesbezüglich während des Studiums entsprechend ausgebildet wurde.
                        Gruß

Kommentar

Ja klar aber wenn sies nicht "durchsteht" kann sie es ja auch selber versuchen.
                          Weißt du einen guten Züchter, ich hätt gern wieder ein gracilis!

MfG

Kommentar

Hi Eva,

wir haben jetzt unser "Kleines" im Garten beigesetzt.
                            Ich hab leider keinen Microskop zu Hause, und das Terrarium hab ich auch schon aufgeräumt, denn wir möchten vorerst kein Tier mehr haben.
                            Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge!

MfG
                            Patrizia

Kommentar

Hi,
                              ja mir kommen auch immernoch die Tränen wenn ich das leere Terrarium sehe, aber ich möcht wieder eines, allerdings such ich in Ruhe danach und wenn ich das richtige gefunden habe, werd ich erst den Kot untersuchen lassen und dann kaufen.
                              Ich versuch auch grad mein Geld zurück zu fordern, denn ich hab gestern das Ergebnis der Kotprobe bekommen, da hatte er schon Salmonellen und höchstwahrscheinlich eine Antibiotikatherapie hinter sich.
                              Dem Züchter werd ich so in A...treten, weil das kann ja wohl nicht angehen so.
                              MfG
                              Eva

Kommentar

Lädt...
                              X